Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Ist schon richtig, aber wonach richtest du dich?


    Ich habe nun 2 Winter hinter mir und 1 Sommer.

    Der 2. Sommer steht nun an und die Verbrauchs-

    Anzeige ist mein Freund ;)

    Tatsächlich richte ich mich nach dem Durchschnittsverbrauch.


    Dieser ist, im Gegensatz zur Reichweite etwas zu optimistisch,

    oder es liegt an den Verlusten, während des Ladevorganges.

    Keine Ahnung...


    Sprich: wann lädst du tatsächlich nach?


    Ich lade tatsächlich immer, wenn es möglich ist.

    Steht der MINI und es ist eine Säule da, laden :)


    Für mich ist die Kombination perfekt und da ich

    meist nur 25-40km am Tag fahre, einfach ideal.


    Wenn ich längere Strecken oder aber einen größeren

    Autobahnanteil hätte, wäre der MINI bzw. der Akku

    wohl auf Dauer zu klein.

  • Ist schon richtig, aber wonach richtest du dich? Sprich: wann lädst du tatsächlich nach?

    Die angezeigte Reichweite geht ja nun mal irgendwann gen Null…

    Was den Spaß angeht, hast du komplett Recht, ich genieße jede Fahrt!

    Im Alltag richte ich mich nach dem Stand des Akkus in % und auf Langstrecke plane ich die Ladestopps nach Erfahrung und Vorliebe von bestimmten Ladeparks.

  • Aber du lädst nicht täglich, oder?

    Bei mir reicht eine Ladung in der Regel etwa 5 Tage…morgens in die Stadt ins Büro, nachmittags zurück, ggf. noch zum Sport oder einkaufen…

  • Mein Mini ist immer an der Wallbox wenn ich zuhause bin und zwar ganz egal wie voll oder leer er ist. Ich hab täglich 2x25 im Arbeitsweg und dann alle anderen Fahrten wie Kinder abholen, einkaufen usw. Und jedes Mal danach kommt er an die Wallbox…

  • ...

    Verbrauch derzeit knapp 11kWh/100km,

    realistische Reichweite definitiv über 250km.

    ...

    Ach so, 11kWh/100km: da ich viel Stadtverkehr fahre!

    Bitte berücksichtigen. 11kWh sind sicher nicht die Regel.


    Mein angezeigter Verbrauch ist z. Zt. sehr ähnlich, liegt momentan bei 10,2 kWh/100 km (ca. 10-20 % Landstraße, 80-90 % Stadtverkehr, Green Mode, mit Winterrädern, Radio an, Klima aus). Nach 126 gefahrenen Kilometern wurde mir noch eine Restkapazität von 50 % angezeigt.

  • Mein Mini ist immer an der Wallbox wenn ich zuhause bin und zwar ganz egal wie voll oder leer er ist. Ich hab täglich 2x25 im Arbeitsweg und dann alle anderen Fahrten wie Kinder abholen, einkaufen usw. Und jedes Mal danach kommt er an die Wallbox…

    Endlich mal jemand der ned so ein G'schiss um's laden macht, Respekt :thumbup:

  • Das ist bei uns anders, weil wir mehrere "kostenlose" Lademöglichkeiten in der Nähe haben und daher versuchen, immer die zu nutzen. Also primär sind das Lidl beim Einkaufen und frisch gezapfte Sonne vom Garagendach.

    Aber da wird ohne Rücksicht auf den Akkustand geladen