Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Oder ausgekühltes Auto + Kurzstrecke + Heizung. Bis zum nächsten Ort (also paar 100 m innerorts und dann gleich paar km Ortsverbindugsstraße mit erlaubten 100 km/h), habe ich vor kurzem auch mal über 30 kWh/100 km stehen gehabt. Zum Glück war da meine Fahrt noch nicht zuende, sondern hat gerade erst angefangen :D

  • Ich fahre keine Autobahn, sondern quasi ausschließlich innerstädtische 10-20 min Strecken. Ich vermute das ständige Aufheizen der Batterie treibt den Verbrauch. Schnell fahren tue ich auch wo möglich, geht aber meistens wegen dem dichten Verkehr nicht. Beim Elektrosmart hatte ich im Winter eine Reichweite von 140km, im im Winter von u70. Ich vermute beim mini wird das Verhältnis ähnlich sein. Mein Ziel ist es aber auch nicht den Verbrauch zu drücken, sondern Spaß zu haben.

  • Ich fahre keine Autobahn, sondern quasi ausschließlich innerstädtische 10-20 min Strecken. Ich vermute das ständige Aufheizen der Batterie treibt den Verbrauch. Schnell fahren tue ich auch wo möglich, geht aber meistens wegen dem dichten Verkehr nicht. Beim Elektrosmart hatte ich im Winter eine Reichweite von 140km, im im Winter von u70. Ich vermute beim mini wird das Verhältnis ähnlich sein. Mein Ziel ist es aber auch nicht den Verbrauch zu drücken, sondern Spaß zu haben.

    Wir fahren täglich 2x 15 Minuten-Strecken mit 70% Autobahn ... und liegen bei 17kWh/100km. Am Aufheizen kann der krasse Unterschied m.E. nicht liegen. Es liest sich bei Dir dann eher wie „sehr sportlich fahren“ ... Fährst Du viel Sport-Modus?

  • Wir fahren täglich 2x 15 Minuten-Strecken mit 70% Autobahn ... und liegen bei 17kWh/100km. Am Aufheizen kann der krasse Unterschied m.E. nicht liegen. Es liest sich bei Dir dann eher wie „sehr sportlich fahren“ ... Fährst Du viel Sport-Modus?

    Das ist ja seltsam. Ich fahre recht sportlich, aber übertreibe auch nicht, das geht wegen dem Verkehr gar nicht. 17kwh erscheint mir wie komplett unmöglich.

    Winterreifen mit hohem Rollwiderstand?


    Ich habe letzte Woche einen SE Fahrer am Mini Zentrum gesprochen, der nur auf 110km Reichweite kommt und das reklamiert hat.

    Interessant. Lässt mich etwas zweifeln. Vllt bin ich zu verwöhnt weil ich mit smart vorher eine so geringe Reichweite habe.

  • Letzter Versuch: Fahr mal öfter green oder zumindest medium... einfach mal ein paar Tage und beobachte dabei auch mal den „Moment-Verbrauch“. Wenn das nicht hilft, dann guck mal wirklich nach dem Rollwiderstand Deiner Bereifung.

  • Bei mir ist es eindeutig die vierspurig ausgebaute Bundesstraße mit 120 Km/h Begrenzung die meine Verbräuche hochtreibt.
    Als ich vor Weihnachten meine Eltern besucht habe, bin ich auf der Rückfahrt nur normale Land und Bundesstraßen gefahren. Inklusive Überholmanöver.
    Da habe ich für die 70 Km etwa 33% gebraucht und hatte immer noch 120 Km Restreichweite.
    Die Aerodynamik spielt da schon sehr mit rein.

  • Ich muss mal wieder jammern :) ...


    Wir haben heute unseren Mini um 13:31 mit 24% an AC angeschlossen und um 17:01 mit 100% abgesteckt (weil meine Frau dann sofort zur Arbeit musste :D:love: )...


    In Summe also 76% geladen ... und jetzt kommts: lt. Mini-App 30kWh ... eigentlich sollten es nur 22kWh sein, wenn man 76% auf die 28,9kWh Nettokapazität anlegt. Damit rund 36% Lade-Verlust (was erklärbar ist, weil „in den hohen Prozentwerten“ ja langsamer geladen wird).


    Damit haben wir mit unserem Winter-Mini (zu 99% mit Winterreifen gefahren) einen Verbrauch von:
    - lt. Spritmonitor und den Mini-App-Daten: 21,64kWh
    - lt. Mini-Boardcomputer: 16,9kWh


    Mich frustriert der Mehr-Verbrauch von rund 28% (Spritmonitor vs Boardcomputer) schon arg :S

  • @YOSHI24 Hast Du beim 100%-Laden eine "Standklimatisierung" zur Abfahrt genutz. Das frisst natürlich auch Energie. Die Mini-App zeigt immer (mit der bekannten Ungenauigkeit) diie Energie die durch den Stecker am Fahrzeug geht und somit auch die Zusatz-Energie zum Standheizen.