Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • AC-Ladungen zB:


    Mini App: 15 kWh
    Tronity: 13,44 kWh
    Stromzähler: 16,3 kWh


    oder:
    Mini App: 19 kWh
    Tronity: 16,46 kWh
    Stromzähler: 19,51 kWh


    oder:
    Mini App: 7 kWh
    Tronity: 5,83 kWh
    Stromzähler: 6,79 kWh

  • Mein ganzes Dilemma in einem Zitat :D ... Vielen vielen Dank für Deine Werte. Hast Du vielleicht kumulierte für einen Monat?


    Wie lassen sich solche Abweichungen erklären? Wir reden da ja nicht von 0,1%


  • Mein ganzes Dilemma in einem Zitat :D ... Wie lassen sich solche Abweichungen erklären? Wir reden da ja nicht von 0,1%

    Wirklich, ich hab keinen Schimmer!
    Wie es scheint, zeichnet die Mini_App soooo schlecht nicht auf (ich frag mich nur, wie das gehen soll)
    Kumulierte Werte hab ich noch keine.
    Ich erfasse lediglich die Bezahlvorgänge fürs FA. Da tauchen die Gratisladungen natürlich nicht auf (weder AC noch DC). Das macht die Auswertung für einen ganzen Monat schwierig


  • Das sieht sehr nach Glücksspiel aus ... auch wenn es eine leichte Tendenz gibt. Der geeichte Stromzähler sollte m. E. eigentlich den exaktesten Wert liefern.

  • Müsste man nicht eher rechnen 1,882 kWh / 19,8 kWh = 9,5% ?Von der Basis (19,8) kommt ja weniger (1,882) im Fz-Akku an ...


    Darüber habe ich auch einige Zeit gegrübelt, als ich meine Auswertung gemacht habe und bin noch immer nicht sicher, welche Variante die richtige ist.
    Die Frage ist, ob man beim Ladeverlust von der erwartbaren Menge das "Mehr" als Aufschlag berechnet oder von der real geladenen Menge rückrechnet.


    Das ist eine gute Frage. Wenn ich die gesamt geladene Menge ansehe, könnte ich sagen rund 90 % sind im Akku gelandet und rund 10 % Verlust. Wenn ich den Akku als Bezugsgröße (100 %) nehme, hätte ich im Endeffekt den Wert, wie viel % des Akkus ich mit dem Verlust hätte laden können.
    Ich dachte bei der Berechnung ganz simpel an den Einkauf. Wenn ich da einen Nettowert habe, kommen da noch die 7 % bzw. 19 % MwSt drauf. Ähnlich dachte ich es eben auch bei der Batterie, die quasi mein Netto ist und dann kommt da ein zu errechnender Verlust drauf.
    Aber die Variante von dir hat natürlich auch was. Da muss ich nochmal drüber schlafen :D

  • Das ist das übliche Problem bei Prozentrechnung.
    Die Bezugsgröße (Basis) ist das was an Gesamtenergie in das Auto geladen wurde (Wallbox). Die teilt sich auf in die Energie die in dem Akku gespeichert werden kann und den Verlusten. Deshalb sind die Ladeverluste auch nicht unmittelbar "ablesbar", sondern müssen berechnet werden aus "geladener Energie" (Wallbox) minus "gespeicherter Energie im Akku" (SoC-Delta).

  • Nach bis jetzt 200km Fahrt steht bei mir 25kwh dran. Wie kommt ihr auf 20 und darunter :D

    sorry, aber nicht überwiegend Sport-Modus/Vollgas/Highspeed wäre auch mein Tipp gewesen... Man kann den Mini total sportlich fahren ... aber das heißt nicht, dass man sehr oft die Zahl 150 auf dem Tacho sehen sollte :) (und wenn doch, dann sind es halt 25kWh) ... Haben wir richtig getippt?