Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • B) Wenn man mehr fährt, dann ist die Ladekurve ja wichtig. Gestern hat der Carmaniac ein Video zu seinem e-tron gepostet. Wenn ich nicht falsch liege, dann lädt der von 0-100% in 41 Minuten voll (bei nem Monster-Akku) ... mit 150+kw Leistung und ausgeglichener Kurve. So muss das dann sein.

    Monsterakku, ja - aber auch Monster-Luftwiderstand!


    Wenn Du viel fährst, dann willst Du auch viel schnell fahren.
    Und dann halbierst oder schlimmer Du eben Deine Range.


    Meiner bescheidenen Meinung nach, machen SUVs ( und das beinhaltet den hier hoch angesehenen Enyak) als Elektromobile wenig Sinn.


    Ich wiederhole mich, aber man muss einfach bedenken, dass in den EV Akkus relativ wenig Energie im Vergleich zu Benzin/Diesel gespeichert wird.


    Beim Benziner/Diesel machen 2 -3 Liter Mehrverbrauch auf 100 Km wegen Luftwiderstand ab 80km/h keinen grossen Unterschied, bei EVs ist das schnell der halbe Akku, wenn man so eine Schrankwand in den Wind stellt.


    Deshalb: Taycan :6413:

  • @Saabfahrer ich ticke da total ähnlich (ist ja kein Geheimnis hier :) ). Ich halte bereits „große“ Akkus für grenzwertig, weil sie eben einen massiven CO2-Rucksack haben. Viele der Spitzen-Rucksäcke :D sind dann zudem noch nicht mal sparsam unterwegs und verbrauchen 25+kWh und brüsten sich noch, dass sie trotz 160km/h Durchschnittsgeschwindigkeit „nur“ 30 Minuten nachladen ... Da hab ich persönlich Gewissensbisse, aber ich möchte auch nicht den Stab brechen ... ich würde es auch eher am Verbrauch als an „Modelltyp“ festmachen. Der Hyundai Kona ist für mich auch ein SUV, aber in diesem Punkt klar ein gutes E-Auto

  • Wollte erst auf dem Spritmonitor-Fred antworten, denke aber, hier passt's besser.


    Bin gerade mit 80% nochmal voll laden auf 100/% ( hat ab übermorgen 4 Wochen "Pause" der Kleine).


    Setze vor jedem Laden den BC (den "Normalen", nicht den Reise-BC) zurück.
    Eben "Rekord":
    Durchschnittlicher Verbrauch lt. BC:
    18,6 kW/h

  • Meine Frau hat eben bei Ikea auf 100% geladen :S:) ... Gemäß App haben wir damit 171km Reichweite, was umgerechnet 16,9kWh/100km sind. Wir haben den SE ja erst seit dem 18.11., damit quasi exklusiv als „Winter-Auto“ mit Winterreifen ...

  • ...
    Bin gerade mit 80% nochmal voll laden auf 100/% ( hat ab übermorgen 4 Wochen "Pause" der Kleine).
    ...


    Wenn ich mich richtig erinnere, soll man ein E-Auto nicht mit 100 % Ladung (eine längere Zeit) abstellen!

  • Die ersten Verbrauchsfahrten nach 300km mit dem Mini sind doch mehr als ernüchternd.


    Zu meiner Arbeit sind es 120 km (Hin und zurück), abgesehen von 10 km Stadtverkehr alles Autobahn.


    So ging es dann heute unter folgenden Bedingungen zu meiner Arbeitsstätte:


    Die Außentemperatur betrug 2° C,


    die Heizung war zunächst auf 20° eingestellt.


    Der Reifendruck war auf 2,8/2,6 mit Michelin Crossclimate (Ganzjahresreifen) eingestellt.


    Los ging es im Fahrmodus = green und auf der Autobahn wurde der Tempomat auf 120 eingestellt.


    Bei meiner Arbeit angekommen hatte ich noch 55% auf der Batterie.


    60% der Heimfahrt hab ich dann sicherheitshalber im green+ Modus absolviert und bin auf die Landstraße bei 90km/h ausgewichen. Meine Beifahrerin googelt jetzt nach Wolldecken ☹.


    Zu Hause angekommen waren dann dank green+ und Landstraße noch 20% in der Batterie.


    Aber mit Heizung und Autobahn 120 hätte ich es nicht geschafft.


    Da gehen einem doch so Gedanken durch den Kopf, was mache ich, wenn ich unterwegs stromlos stehen bleibe. Das wird ein teures Vergnügen, denn mit dem Abschleppseil abschleppen ist nicht zulässig (Warum eigentlich nicht?).


    Bei der nächsten Fahrt werde ich dann den Mini an der Wallbox vorheizen und dann mit 18° und Umluftbetrieb losfahren. Mal sehen, wie sich das auswirkt.


    Viele Grüße


    Duc