Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Chucky101 wärst Du wohl so nett immer Deine Durchschnittsgeschwindigkeit mit anzugeben, denn Du bist doch beim besten Willen nicht repräsentativ - nicht das sich hier noch jemand aufgrund Deiner Verbrauchswerte für den Kauf eines SE's entscheidet 8o


    Die letzten beiden Etappen mit 30,5

    bzw. 29km/h im Durchschnitt gefahren.


    Erstaunlich schnell für Stadtbewohner.

    Meinen JCW habe ich meist deutlich(er)

    unter 30km/h im Schnitt gefahren…


    Inwiefern ein Großstadtbewohner und das

    dazugehörige Fahrprofil nicht repräsentativ

    sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht ;)


    Der CooperSE ist IMHO das Stadtauto überhaupt.

    Kleiner, sinnvoller Akku, Rennsemmelchen, perfekt :2352:


    BTW: Ich wäre froh, wenn alle User ihre Angaben

    und Informationen so transparent teilen würden.

    Dann müßte ich nicht so blöd nachfragen ;) :P

  • Wenn dem so ist, dann ist das echt ein Armutszeugnis für den Entwickler - und sowas von einem Hersteller der 7 Jahre so erfolgreich eMobilität kann ;(

    Was ist denn daran ein Armutszeugnis? Der Mini startet doch immer im Normal-Modus.

    Aus Sicht mancher Fahrer ("ich fahre immer im Modus XYZ") mag das erwünscht sein, aber wie man hier im Forum lesen kann, wechseln durchaus einige der Foristen zwischen Sport und Green hin und her. Der Normal-Modus klingt auch deswegen nach einer sinnvollen Wahl für die Berechnung in der App.

  • Die App weiß soviel über mein Auto, aber nicht in welchem Modus es sich gerade befindet ?


    Komm schon, die beiden Werte anzugleichen ist doch wirklich kein Hexenwerk !

  • Die App weiß soviel über mein Auto, aber nicht in welchem Modus es sich gerade befindet ?


    Komm schon, die beiden Werte anzugleichen ist doch wirklich kein Hexenwerk !

    Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich gehe davon aus, dass man in die App schaut, wenn die "Zündung" abgeschaltet ist oder wenn man das Auto verlassen hat. Beim nächsten Start ist der Normal-Modus wieder aktiv - dazu passt das Verhalten der App.

    Während der Fahrt schaue ich nicht in die App. Ich denke auch nicht, dass es eine große Nutzergruppe gibt, die dies tut.

  • Die App weiß soviel über mein Auto, aber nicht in welchem Modus es sich gerade befindet ?


    Komm schon, die beiden Werte anzugleichen ist doch wirklich kein Hexenwerk !

    Wir hatten das Thema schon woanders.

    Vermutlich startet der Mini immer im Mid Modus, weil er so typgenehmigt wurde (WLTP, Beschleunigung, Fahrleistung usw) und Abweichungen spätestens nach der Betrügerei Dieselgate nicht mehr toleriert werden.

  • Während der Fahrt werden keine Daten ausgetauscht. Ist beim BMW genauso.


    Den Start-Modus kann man sicherlich mit Bimmercode codieren. Habe ich zumindest in meinem 5er gemacht.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Die App sagt bei 100% 155 Kilometer Reichweite, während im Bordcomputer 170 KM angezeigt werden


    ……. nicht das sich hier noch jemand aufgrund Deiner Verbrauchswerte für den Kauf eines SE's entscheidet

    Wenn Du bei 100% losfährst und bei 10% angekommen ist - wie weit war denn Deine wirkliche, praktische Reichweite?


    Es gibt Menschen, so wie mich, die es irgendwie überhaupt nicht interessiert, ob der SE 150 oder 250 schafft. Bei pro Tag max. 20km stecke ich den Wagen 1 x die Woche an die Wallbox. Und wenn ich mehr km fahre, dann 2 oder 3x. Ist doch egal. Es gibt doch massiv Gründe einen SE zu haben - dazu zählt die Kilometerleistung ganz sicher nicht.


    Wenn ich einen Wagen haben möchte, der mindestens 300 km am Stück fährt, wäre der SE wahrlich die falsche Wahl gewesen. Aber das weiss man doch alles vor der Unterschrift auf dem Kaufvertrag.

  • Heute mal bei 2 Grad gestartet. 30 km, viel Berg auf und ab bei 100 km/h. 5 km Autobahn bei 120 km/h. Und ein bisschen innerorts (ca. 2 km) mit 30-50.


    Verbrauch lag zu Beginn auf den ersten 5 km bei über 20 kWh. Am Ende lag ich jetzt aber bei 15 kWh, was völlig in Ordnung war bei jetzt 5 Grad und ein bisschen Autobahn. Gefahren im Normal

  • Mein durchschnittlicher Verbrauch ist von 27(Zulassung Januar 2021) auf 21,3 gesunken. Habe heute bei 16 Grad meine Fahrten gemessen und hatte nur 12,9. Die Fahrweise genau gleich. Das zeigt wie viel Temperatur und Heizung ausmachen.