Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Heute eine 51km-Tour gefahren.


    Anbei die Streetwise-Daten. Schade, dass die
    Classic-App den Strom-Verbrauch nicht anzeigt.


    Die Reichweite:


    10Grad und Reichweite.jpg


    Interessant, obwohl ich bei nur 6 - 10 Grad Celsius
    unterwegs gewesen bin (letzte Ladung vor 60,4km
    und "nur" bis 95%), immerhin rund 200km Reichweite.


    (Edit: Restakku noch 74%, d.h. für 60,4km nur 21% verbraucht)


    Schönes Wochenende.
    Gruß Oli


    PS: Streetwise zeigt Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Ich bin maximal 101km/h gefahren, Stand und Land.

  • Irgendwie habt Ihr andere Mini`s.... ich komme im ECO Modus jetzt bei den Temperaturen mit dem 2020er Mini SE nur auf eine 100% Reichweite von 146 km - letztens bei 18-20 Grad Aussentemp. waren es satte 171 km.


    Meine Frau und ich fahren ca 40% Landstrasse - 60% Stadt + immer höchste Rekuperationsstufe drin


    Eine Nachbarin hat den gleichen Wagen - kommt exakt auf gleiche Ergebnisse und hat sogar die Kapa der Batterie bei BMW messen lassen, da sie vor dem Kauf immer an die " über 200km Reichweite " geglaubt hat.....

  • Irgendwie habt Ihr andere Mini`s.... ich komme im ECO Modus jetzt bei den Temperaturen mit dem 2020er Mini SE nur auf eine 100% Reichweite von 146 km - letztens bei 18-20 Grad Aussentemp. waren es satte 171 km.


    Meine Frau und ich fahren ca 40% Landstrasse - 60% Stadt + immer höchste Rekuperationsstufe drin


    Eine Nachbarin hat den gleichen Wagen - kommt exakt auf gleiche Ergebnisse und hat sogar die Kapa der Batterie bei BMW messen lassen, da sie vor dem Kauf immer an die " über 200km Reichweite " geglaubt hat.....

    der schlimmste Feind des Verbrauchs sind wie beim Verbrenner Kurzstrecken. Wenn ich bei gutem Wetter Strecken von 30 km fahre, komme ich auf einen Verbrauch von 13-14 kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60-70 km/h. Fahre ich bei gleichen Temperaturen von rund 15-20 Grad Kurzstrecke, erreiche ich 15,5 round about. Bei den Temperaturen von heute (ca. 5 Grad) fällt die Reichweite bei 100% bei mir auch auf 175-185 km. Wichtig ist auch vorausschauendes fahren (Innerorts zum Stillstand starke Reku, außerorts möglichst immer durchsegeln mit schwacher Reku). Lasse dir mal den aktuellen Verbrauch während der Fahrt anzeigen, so siehst du wie viel du mit jedem Manöver verbrauchst und kannst deinen Fahrstil anpassen. Wenn ich mal richtig spritzig fahre, und jeden überhole, der nicht 100 km/h außerorts fährt, dazu sehr dynamisch beschleunige, erreiche ich gut und gerne auch mal Werte bis zu 20 kWh, bei kälteren Temperaturen oder Kurzstrecken auch schonmal 25 kWh. Es hängt viel mit der Fahrweiße zusammen.

  • Irgendwie habt Ihr andere Mini`s.... ich komme im ECO Modus jetzt bei den Temperaturen mit dem 2020er Mini SE nur auf eine 100% Reichweite von 146 km - letztens bei 18-20 Grad Aussentemp. waren es satte 171 km.


    Meine Frau und ich fahren ca 40% Landstrasse - 60% Stadt + immer höchste Rekuperationsstufe drin


    Eine Nachbarin hat den gleichen Wagen - kommt exakt auf gleiche Ergebnisse und hat sogar die Kapa der Batterie bei BMW messen lassen, da sie vor dem Kauf immer an die " über 200km Reichweite " geglaubt hat.....

    Kann mich da @Pudelnass nur anschliessen ... Unser Fahrprofil passt auch zu Deinem ... gleiche Werte.
    Ich hab jetzt im Reise-Computer das automatische Reset eingestellt und beobachte die Verbräuche dann gerne je Fahrt.


    Meine Feststellungen decken sich dann total mit dem Gesagten. Als es letztens so schön warm war, hab ich auch auf kurzen Strecken <13kWh gehabt (was dann > 200km Reichweite wäre). Mein Beobachtung sagt aber auch, dass die Reichweiten-Angabe seeeeehr defensiv ist ... und sich kontinuierlich mit steigenden Temperaturen nach oben schraubt.


    Fazit: Wird schon ;)

  • Wichtig ist auch vorausschauendes fahren (Innerorts zum Stillstand starke Reku, außerorts möglichst immer durchsegeln mit schwacher Reku). Lasse dir mal den aktuellen Verbrauch während der Fahrt anzeigen, so siehst du wie viel du mit jedem Manöver verbrauchst und kannst deinen Fahrstil anpassen.

    Streiche auch ;)


    Das vorausschauende Fahren ist immer das
    A und O, egal ob Verbrenner oder Cooper SE :)


    Der letzte Monat war schon ok :0008:


    8D5E8815-2682-44E2-BA56-CED5A0B876A5.jpeg


    Bei Temperaturen zwischen 0 und
    20 Grad, für mich, absolut ok...

  • Irgendwie habt Ihr andere Mini`s.... ich komme im ECO Modus jetzt bei den Temperaturen mit dem 2020er Mini SE nur auf eine 100% Reichweite von 146 km - letztens bei 18-20 Grad Aussentemp. waren es satte 171 km.


    Meine Frau und ich fahren ca 40% Landstrasse - 60% Stadt + immer höchste Rekuperationsstufe drin


    Eine Nachbarin hat den gleichen Wagen - kommt exakt auf gleiche Ergebnisse und hat sogar die Kapa der Batterie bei BMW messen lassen, da sie vor dem Kauf immer an die " über 200km Reichweite " geglaubt hat.....

    Bei uns genau so, ich bin so dermaßen angepisst :(


    Wir haben uns für ein E-Auto entschieden, eben weil wir so extreme Kurzstrecken (5 Kilometer einfach) fahren müssen und das für einen Verbrenner nicht optimal ist (Seat Alhambra 1.4 TSi verbraucht bei diesem Fahrprofil über 10 Liter).


    Schön langsam frag ich mich was der Mini, außer gut aussehen und völlig überteuert sein, eigentlich kann ?


    Einziger Pluspunkt ist der, daß ich (noch) billigen Mitarbeiterstrom bekomme !


    Edit: Grad den Test vom Chris gesehen, wenn's den Dacia vor 10 Monaten schon gegeben hätte . . .

  • Ein kleiner Tipp: wenn du das Auto am Kabel hängen hast und erst abziehst wenn du losfährst, dann ist deine Batterie vorkonditioniert und du hast keinen höheren Verbrauch auf Kurzstrecken, da wenn das Auto am Kabel hängt, die Batterie auf ideale Temperatur gebracht wird. Ein Beispiel: wenn ich bei kaltem Wetter losfahre, ohne dass das Auto zuvor am Kabel angeschlossen war (für eine längere Zeit, nicht nur ein paar Minuten), dann habe ich in unserer 30er Zone einen Verbrauch auf den ersten 100 Metern einen Verbrauch von 30 kWh. Wenn das Auto bei gleichen Temperaturen über Nacht am Kabel ging, dann habe ich einen Verbrauch von unter 10 kWh auf den ersten hundert Metern. Das ist dann natürlich schwierig die Batterie in einem schonenden Akkubereich zu halten, um die Lebensdauer zu steigern. Denn immer auf 100% zu laden kann unter anderem ein Grund für eine stärkere Degradierung (Kapazitätsverlust) sein.


    Der Dacia braucht halt 20 Sekunden von 0 auf 100


  • Bei uns genau so, ich bin so dermaßen angepisst


    Wir haben uns für ein E-Auto entschieden, eben weil wir so extreme Kurzstrecken (5 Kilometer einfach) fahren müssen und das für einen Verbrenner nicht optimal ist (Seat Alhambra 1.4 TSi verbraucht bei diesem Fahrprofil über 10 Liter).


    Schön langsam frag ich mich was der Mini, außer gut aussehen und völlig überteuert sein, eigentlich kann ?


    Der MINI kann in etwa das was andere E Autos auch können. Mit Strom von A nach B fahren. Der MINI ist dabei effizient und macht Spaß.


    Edit: Grad den Test vom Chris gesehen, wenn's den Dacia vor 10 Monaten schon gegeben hätte . . .


    Ich bin mir ziemlich sicher das kein E-Auto dieser Welt die Schwäche der Kurzstrecken ausgleichen kann und glaube auch das euer Gas- und der Bremsfuß vermutlich dazu beiträgt.

  • @Whyara ... Ich kanns nachvollziehen, würde aber dann echt zu den Tipps vonb @Pudelnass greifen, um Deinen Ärger wegzubekommen ... auch wenn ich das persönlich nicht übers Herz bekäme, den Mini am Kabel hängen zu lassen :) ... Aber bevor ihr Euch ärgert, dann lieber so und dann sollte die Welt für Euch doch passen.


    Und: Ein Dacia ist kein Mini :love: . Wenn ich vernünftig gewesen wäre, dann hätte ich versucht, einen e-up zu bekommen. Vernunft ist nicht alles im Leben :) (auch wenn mich die E-Skills des Minis schon auch nerven)

  • Tipps vonb @Pudelnass greifen, um Deinen Ärger wegzubekommen ... auch wenn ich das persönlich nicht übers Herz bekäme, den Mini am Kabel hängen zu lassen


    Viel wichtiger als das Lademanagement dürfte das von pudelnass kommunizierte vorausschauendes fahren sein in Verbindung mit der Rekuperationsstufe. Der MINI ist nirgends aufgefallen als Säufer ;) weder Kraftstoff noch Strom. Aber zurück zur Reichweite und E-Verbrauch.