Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Gerade auf dem Heimweg sind meine Augen ganz groß geworden 8o
    F4234248-F95A-4D19-8BCD-4A7E0301CB6C.jpeg
    Jetzt zuhause hat er für die 121 km seit der letzten Ladung tatsächlich nur 42 % gebraucht - ich bin begeistert :)


    @YOSHI24 Herr vergib mir, ich habe gesündigt ;( Gestern habe ich versehentlich auf 98 % geladen. Irgendwie hatte die Connected-App Verzögerungen gehabt und so habe ich die Ladung zu spät beendet. Aber dadurch habe ich bei Spritmonitor mal wieder eine „Vollbetankung“ eingegeben und Zack, hat der SE wieder Platz 11 :)

  • Mein durschnittlicher Verbrauch ist jetzt bei unveränderter Fahrweise von anfangs 27 auf 23 dank besserem Wetter gesunken. Bin gespannt wie der Verbrauch ist, wenn es warm genug ist dauerhaft ohne Heizung zu fahren.

  • Mein durschnittlicher Verbrauch ist jetzt bei unveränderter Fahrweise von anfangs 27 auf 23 dank besserem Wetter gesunken. Bin gespannt wie der Verbrauch ist, wenn es warm genug ist dauerhaft ohne Heizung zu fahren.

    Vielleicht hast du noch die Handbremse nicht gelöst.
    Beim besten Willen. Trotz 850Hm und bis zu -20°C im Januar - Februar. Das muss ich ja noch ein halbes dutzend Zementsacke durch die Gegend fahren damit ich auf 23KWh im März komme.
    Momentan liege ich bei 13KWH mit Winterreifen. Die kommen in 14 Tagen runter, da es ab Montag bei uns wieder schneien soll. Zur Zeit fahre ich viel im Sport Modus, da ich gemerkt habe das die Servolenkung doch ein ordentlicher Stromfresser ist. Im Sport Modus ist die Servo Unterstützung reduziert. Mit ein bißchen Sensibilität kann ich auch komfortabel beschleunigen ohne Spitzenwert zu verbrauchen. Heizung usw. Jan man ja auch manuell ein und ausschalten falls gewünscht. Brauche ja kein extra green+ Swich.

  • Ich konnte auch in den letzten Wochen eine extreme Verbesserung bemerken beim Verbrauch. Während ich im Winter noch einen Verbrauch von 15-17 kWh hatte, liegt dieser jetzt bei meinen Fahrten (20% Stadt und 80% Landstraße im Mittelgebirge; auf und ab) bei meistens 12,5-14 kWh.


    Darüber hinaus habe ich auch versehentlich mein Bordcomputer und das BMS kalibriert. Bisher habe ich immer bis 20% heruntergefahren und dann auf 80% geladen. Nachdem mir aber nur ein Elektroingenieur gesagt hat, dass ich mal probieren sollte, das Auto bei einem Ladestand von 50-70% abzustellen und ich jetzt zwar weiterhin bis max. 20% und 80% fahre, aber darauf achte, dass er über Nacht immer zwischen 50 und 70% hat und darüber hinaus auf sein Anraten noch einmal in der Woche auf 100% lade und dann direkt losfahre, ist meine voraussichtliche Reichweite extrem nach oben gegangen.


    Ich habe das Auto seit August 2020. Und selbst bei diesen sommerlichen Temperaturen bin ich bei meinem Fahrprofil (kein Hypermiling; beim Beschleunigen gehe ich schon auf ca. 75%) kam ich bei 100% nie über ich sage mal 188 km Reichweitenprognose.


    Aber seitdem ich das Auto immer zwischen 50 und 70% stehen lasse und darüber hinaus einmal pro Woche auf 100% lade und dann kurze Zeit später wieder fahre, hat sich meine Reichweitenprognose verbessert.


    Letztens habe ich bei Temperaturen um 10 Grad Celsius bei 100% eine Reichweitenprognose von 200km bei MID und 210 km bei Green+ erhalten. Heute bei 0 Grad habe ich zwar bei 70% abgebrochen, allerdings wurde mir die Gesamtreichweitenprognose mit 195 km angezeigt (stieg von 190 auf 195 während dem Laden).


    Mittlerweile bin ich mit dieser Reichweite völligste zufrieden. Obwohl ich mit Überlandfahrten im Mittelgebirge eine sehr anspruchsvolle Strecke angeht, komme ich sowohl bei winterlichen Temperaturen als jetzt auch im Frühling 200 Kilometer weit.


    Ich habe die Hoffnung, dass sich dies bei Temperaturen um die 25 Grad nochmals etwas nach oben korrigiert und ich vielleicht mal 220-230 Kilometer angezeigt bekomme.


    Ach ja, ich fahre ausschließlich im MID-Modus, wenn ich Green-Modus fahre, hätte ich mir kein Fahrzeug mit 184 PS kaufen müssen :D