Der neue MINI Cooper SE - F56 jetzt offiziell :) Verkaufspreis des ersten rein elektrisch angetriebenen Modells der Marke MINI steht fest.

  • Na da bin ich gespannt, wer die Verantwortung für die Einbindung in das Energiemanagement übernehmen möchte. :/

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • "Lockangebot" hat ein "Gschmäckle", wie der Schwabe sagt - natürlich will jeder Hersteller sagen können, das Auto gibt es schon für XY €.
    Beim ID.3 ist es auch so. Da heißt es "für unter 30.000 €". Nur wird den so nackig so gut wie niemand bestellen.
    Beim normalen MINI kostet übrigens die Sitzheizung 300 € Aufpreis. Beim SE muss man dafür das höhere Paket mit 3.500 € Aufpreis nehmen.

    Eigentlich kann/sollte ich den ID.3 nicht mit dem SE vergleichen (andere FZG Kategorie, 5 Türen, höherer Alltagsnutzen, Kofferraumvolumen etc.), aber das Thema der vorkonfigurierten Ausstattungsversionen haben die beiden ja nun einmal gemeinsam.
    Klar ist, dass der Endverbraucher immer der Gelackmeierte ist, wenn abc in der einen Variante fehlen oder xyz der anderen Version unnütz sind für den persönlichen Bedarf.
    Also nehme ich das Paket, womit die kleinsten Kompromisse einzugehen sind (in meinem Fall das fehlende Pano Dach :( )
    Wenn ich mir allerdings die Preisliste vom ID.3 ansehe, könnte ich als potenzieller Kunde schon die Faust in der Hose ballen:
    Vom Lockvogelangebot um die 30K€ geht es bis knapp unter 50€K für den ID.3 first max! Zuzüglich optionale Batterie Upgrades für mehrere 1000,-
    Aber das schärfste ist, dass zB die Wärmepumpe (!) nur in der "Volle-Hütte-Variante" zu bekommen ist.
    Das finde ich geradezu unverschämt kalkuliert. Soviel zum VOLKS-EV.
    So gesehen empfinde ich die Ausstattungspolitik beim SE schon beinahe wieder als ordentlich.

  • Die Wärmepumpe hat bei großen Akkus weniger Bedeutung als bei kleinen. Teslas haben keine. Je schneller man fährt, desto geringer ist der Verbrauch der Heizung pro km. Bei 330 km nach WLTP würde ich nicht unbedingt eine Wärmepumpe mitbestellen. Bei dem Basis-ID.3 für 30000 € sind LED Scheinwerfer und Parkpiepser schon mit dabei. Naja, immerhin. Allerdings hat man dann noch 18"-Stahlräder. Vorkonfiguriert sind m.E. nur die 1st Editions. Will man die Fahrleistungen des Mini braucht man schon die 204 PS-Variante, die es erst ab 420 km nach WLTP gibt. Die Innenausstattung kommt nicht mal an Trim S heran, soweit ich den ID.3 gesehen habe.
    Ich frage mich, ob noch ein 5-Türer oder Clubman mit mehr Reichweite rauskommen, also 5-Türer mit dem Akku des aktuellen i3 (39 kWh netto) und Clubman mit dem i3-Akku ab Q4 2020. (50 kWh netto?). Als Zweitwagen ist die Akkugröße aber relativ egal.
    j.

  • Die Wärmepumpe hat bei großen Akkus weniger Bedeutung als bei kleinen. Teslas haben keine. Je schneller man fährt, desto geringer ist der Verbrauch der Heizung pro km. Bei 330 km nach WLTP würde ich nicht unbedingt eine Wärmepumpe mitbestellen. Bei dem Basis-ID.3 für 30000 € sind LED Scheinwerfer und Parkpiepser schon mit dabei. Naja, immerhin. Allerdings hat man dann noch 18"-Stahlräder. Vorkonfiguriert sind m.E. nur die 1st Editions. Will man die Fahrleistungen des Mini braucht man schon die 204 PS-Variante, die es erst ab 420 km nach WLTP gibt. Die Innenausstattung kommt nicht mal an Trim S heran, soweit ich den ID.3 gesehen habe.
    Ich frage mich, ob noch ein 5-Türer oder Clubman mit mehr Reichweite rauskommen, also 5-Türer mit dem Akku des aktuellen i3 (39 kWh netto) und Clubman mit dem i3-Akku ab Q4 2020. (50 kWh netto?). Als Zweitwagen ist die Akkugröße aber relativ egal.
    j.

    Das ist ja mal ein schöner Obstkorb

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Im Trim S fehlen mir 3 Dinge: Rückfahrkamera, Sitzheizung und Schiebedach. Eigentlich könnte man alles nachrüsten. Es gibt Sitzauflagen, nachträglich anbaubare Rückfahrkameras und Schiebedächer (Webasto). Ist nicht so optimal, aber vielleicht eine Überlegung wert :).
    j.