Schubabschaltung / Benzinverbrauch

  • ich bin froh, dass diese Eigenart noch jemanden auffällt.
    Ich hatte vor kurzen ein Thema mit ähnlichem Thema erstellt
    seltsamme Motorsteuerung, Abhängigkeit DSC on/off


    Dort sprach ich von verzögerter Drosselklappen Regelung. Wenn das schließen der Drosselklappe 2-3 Sekunden dauert, finde ich dass schon sehr lang und mehr noch unangenehm.

    Dass es kurz dauert bis der Verbrauch runtergeht liegt nicht daran, dass die Drosselklappe so langsam zu geht sondern weil die Aktualisierung des Momentanverbrauchswertes einfach langsam ist.

  • Es stört ja nicht, dass die Anzeige des Verbrauchs sich langsam an Null nähert, sondern das Gefühl dabei, dass das Auto zunächst nicht "normal" verzögert.

  • Habe mich zwar noch nie damit beschäftigt, aber beim durchlesen hier, wurde ich doch neugierig.
    Hab zwar meinen Cooper S mit DKG und OPF, aber trotzdem beobachtet.
    Im Großen und Ganzen ist es so wie Göran gesagt hat, es dauert ca 2-3sec.
    Unabhängig von Fahrtdauer und Fahrtstrecke.
    Im Greenmode geht es Zack, und Momentanverbrauch ist auf 0.
    Wo er bei mir weiterhin Spritverbrauch anzeigt, ist im Sport+Midmode beim Bergauf-und Bergab fahren. Bleibt bei ca 3l in der Anzeige stehen. Hat man wieder "normales Fahrprofil", geht die Anzeige auch wieder auf 0.
    Autobahn mit 130, Gas weg vor Ausfahrt, Anzeige steht bei 3l.
    Von der Autobahn runter im Ort, Anzeige geht auf 0.
    Bei mir geht die Anzeige während des Betätigen des Bremspedals von 0l auf 4-6l um am Ende wieder bei 0 zu sein.

  • F56 Cooper Handschalter, keine Fahrmodi. Ist zwar kein S aber die Funktion einer Schubabschaltung sollte identisch sein.


    Falls Gang eingelegt bleibt und man von Fahrtbetrieb in den Schubbetrieb wechselt:
    BC zeigt (mehr oder weniger) sofort die 0l an und man merkt ein Motorbremswirkung.


    Falls runter geschaltet wird (beispielhaft vor einer Ortsdurchfahrt beschrieben):
    Fahrbetrieb - Von 5. in 4. Gang schalten - Zwischengas lässt Drehzahl steigen - Verbrauch geht drehzahlabhängig hoch - Einkuppeln - Zwischengas spritzt weiter ein - kaum/keine Motorbremswirkung - nach etwa 2-3 Sek. wird Zwischengas beendet - Verbrauch zeigt 0l an und Motorbremse spürbar

  • Danke für eure Tests.


    Heute nochmal probiert, im Fahrmodus green. Zu Hause losgefahren, im Schubbetrieb 0 Liter. Dann auf Autobahnzubringer rauf, jetzt liegt der Verbrauch im Schubbetrieb bei ca. 3 Liter. Vom Autobahnzubringer runter in die Stadt rein. Der Verbrauch bleibt bei ca. 3 Liter im Schubbetrieb, auf 0 Liter bekomme ich in nicht mehr. Man merkt auch, daß die Motorbremse nicht mehr so ausgeprägt ist wie bei Fahrtbeginn.


    Das Auto hat erst 300 km weg. Aber ich denke nicht, daß die Einfahrphase damit etwas zu tun hat.

  • Das Auto hat erst 300 km weg. Aber ich denke nicht, daß die Einfahrphase damit etwas zu tun hat.


    Nichts für Ungut aber fahre den Wagen doch erst einmal mit Gas im Rahmen des erlaubten ein. Das macht den Spaß doch aus :) und auf 0l-Jagd kannst du jederzeit noch immer gehen ;) Bei Betrachtung der Schilderungen hat dies mit ziemlicher Sicherheit was mit Software zu tun und EnergieGEWINNUNG. Das Zwischengas könnte auch ein Störfaktor sein :: Info an Alle, welche das "Zwischengas" des F56 stört und Sound beim Schalter vermissen