Zuverlässigkeitsstudie "J.D.Power Report 2019" in "auto TEST" Heft 6/19

  • Schöne Erfahrungsberichte, aber individuelle Erfahrungen haben keinen statistischen Wert.

    Hier bei der Studie geht es aber nicht um statistische Werte.
    Hier sollen Fahrer einer bestimmten Marke ihre Zufriedenheit mit selbiger zum Besten geben.
    Ob DIR das gefällt spielt keine Rolle.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Bitte reiß meine Kommentare nicht aus dem Zusammenhang.
    Ich habe auf Big-Js Kommentar geantwortet. Da gab es keinen Bezug zu der Studie.

  • Interessiert mich alles nicht, denn traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)


    In meinem langen Autofahrerleben habe ich schon so ziemlich alles durch was man als Normalsterblicher so fahren kann und ich war zu jeder Zeit mit der jeweiligen Marke hochzufrieden.


    Der beste war mein mein 84er Alfasud. Der rostete mir zwar unterm Arsch weg aber war ansonsten 110% zuverlässig, Pflegeleicht und unkaputtbar(Mechanik)

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Bitte reiß meine Kommentare nicht aus dem Zusammenhang.
    Ich habe auf Big-Js Kommentar geantwortet. Da gab es keinen Bezug zu der Studie.

    Aber du reitest doch die Fakten und Statistik-Welle.......
    Bin hier wieder raus.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • ich hole mal Kristinas weiße Flagge heraus Friede.gif


    Über den Artikel habe ich informiert, weil ich ihn erwähnenswert fand.
    Er soll bitte nicht Unfrieden hervorrufen :0009:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • OT: @Moeffi, zum Alfasud, ein cooler Bericht von damals.
    Wer Paul Frère nicht kennt,
    Nachgoogeln, das war ein ganz Grosser.
    Respekt an ihm ! :0008:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dacia ist im TÜV Report immer das Schlusslicht. Vielleicht verstehe ich es nicht, aber das hat bei mir schon was mit Zuverlässigkeit zu tun.

    Sowohl der J.D. Report als auch der vom TÜV sind Paradebeispiele warum man Statistiken immer hinterfragen muss.


    Hab ja das 5 Jahre Servicepaket und das heisst eben das mein Mini IMMER Mängelfrei durch den (1ten und 2ten) TÜV kommt, egal in welchen Zustand ich den bei BMiniW einliefere.
    Es wird also nicht die Zuverlässigkeit der Autos bewertet, sondern nur ob und wieviele Besitzer einfach auf gut Glück und mit Wartungsstau zum TÜV fahren.

  • Um bei uns durch den L-TÜV zu kommen gibt es paar Basisregeln um mal genügend +Punkte auf seiner Seite zu haben.
    Regel ist bei mir so & hat bisdato fast immer geklappt : (da ich in den 2000er nahe einer Kontrollstation gearbeitet habe, bekam ich viele Wagen von Bekannten durch)


    • Sauberer Wagen, sowohl Außen , wie Innenraum
    • Wenn ausbaubare Sitzbänke / Einzelsitze (Renault Espace z.B.) , alle eingetragene Sitzplätze müssen zur Kontrolle auch drin sein.
    • Gurtschlößer frei erreichbar , Gurte OK ?
    • Saubere Fenster & Außenspiegel
    • Bei uns in L Pflicht: 1x DIN Warnweste & 1x Warndreieck (lege ich immer auf dem Beifahrersitz)
    • N° Schilder unbeschädigt , noch immer lesbar & normgerecht angebracht ? (dürfen in L hinten nicht angeschraubt oder genietet sein)
    • Bei Älteren Fahrzeuge mit alten N° Schilder (<2001), muss das L Länderaufkleber drauf sein
    • Reifen mit genügend Profil drauf , mit Reifenmaß nach EU Zertifikat (oder andere Maße schon eingetragen ?)
    • Kontrolle der sämtliche Leuchten, auch Neblschlußleuchte & N°Schild Beleuchtung, auch checken ob keine Spanunngschwanckungen sind wenn man z.b. bremst & blinkt
    • Bei Fremdwagen , nachsehen wie man Motorhaube öffnet & alle Lichtfunktionen & Schalter/Hebel kennt.
    • Check Wischerblätter & Wischwasch Behälter aufgefüllt
    • Bremsen OK, oder lieber was tauschen ?
    • Funktioniert die Hupe ?
    • Papier alle dabei ?
    • Freundlich sein mit den Leuten
    • Termin einhalten

    So hab ich nur 1x ein Wagen nicht durchbekommen, das war unsere Rallye-Team Fiat Ducato.
    Der war definitiv hinten durchgerostet, der Meister sprach aber genau mit mir & zeigte mir welchen Blech genau gewechselt werden muss von den Rallye Kumpels.
    Ansonsten gab es aber auch oft nur eine Mahnung, mit 'ner kleiner Diskussion , anstatt die Kiste durchzuschmeißen.
    Meistens sagte der Meister: "ansonsten ist ja alles ok."

  • Naja dann belegt der Mini eben den letzten Platz. Hinter dieser Studie steckt doch null Aussagekraft. (und ich will den Mini nicht in Schutz nehmen)
    Klar sind die Leute zufrieden, wenn sie nen günstigen Dacia oder Fiat kaufen und er dann noch zuverlässig ist und nicht überall knarzt. Die meisten Dacia Fahrer haben vermutlich keinen hohen Anspruch an Qualität. Dagegen die meisten Mini Fahrer, die viel Geld für ein kleines Auto ausgeben, schon. Da wird dann schon mal gerne (auf hohem Niveau) gemeckert.


    Ich bin 9 Jahre nen Fiat Stilo gefahren. Den habe ich so unwertgeschätzt (gibt es dieses Wort überhaupt), dass der sage und schreibe 3 Ölwechsel bekommen hat (nach 130000km) und ich ihn manchmal nen halbes Jahr nicht gewaschen habe. Im Stich gelassen hat er mich nie. Darum würde ich ihn in so ner Studie mit ner glatten 1 bewerten. Meinen Honda Civic Type S habe ich dagegen gehegt und gepflegt. War auch nie was dran. Aber er hat durch das härtere Fahrwerk ständig gerappelt und die Automatik war schlimm. Dem würde ich dann eher nur ne 2- geben (obwohl er viel toller war als der Fiat). So kommen diese Ergebnisse bei Studien zusammen. Alles subjektiv und nicht zu vergleichen.


    PS: Bin mal den Dacia Sandero Stepway meines Schwiegervaters gefahren. So was Schwammiges bin ich nie wieder gefahren. Aber Schwiegervattern war zufrieden.

  • in den 70ern habe ich einen Fiat 127 gefahren und war auch sehr zufrieden mit ihm, genau so, wie ich heute sehr zufrieden mit meinem MINI bin. Eigentlich war ich mit allen meinen Autos zufrieden, sie würden in meiner persönlichen Studie alle auf den vorderen Plätzen landen, aber niemals auf dem letzten :thumbup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.