Zuverlässigkeitsstudie "J.D.Power Report 2019" in "auto TEST" Heft 6/19

  • Wie jemand mit einem Dacia zufriedener sein kann als mit einem BMW bleibt mir ein absolut unerklärlich.

    Ich hab ein 7000€ Dacia Logan (Miss Low Cost hier im Forum)
    Da ist sogar nix drin , keine Klima, keine el. Fensterheber, kein Radio (Nutze Radioapp via iPhone & BT Lautsprecher), keine Zentralverrieglung.
    Hab die Kiste als Ersatz Daily Drive zum MX5 (hat jetzt über > 100tkm runter).
    Ich bin wunschlos zufrieden mit Miss Low Cost, da wackelt nix, komfortabel, trotz fast 0 Geräuschdämmung noch angenehm zu fahren auf der Autobahn (Vmax ist um die 150km/h GPS)


    Ich bin zufrieden mit der Kiste, kostet fast nix, um hier in Lux 50-70-90-130 zu fahren braucht man definitiv nicht mehr.
    Wenn ich Spaass will, steige ich im MX-5.
    Der Logan hat bald 10000km runter (Dez 19 angemeldet) & verbraucht um die 6l Benzin, wenn die Strecken es ergeben,
    bringen ich es sogar auf 5l/100km , grossen Tank = sichere 1000-1050km Reichweite.


    Wäre ich diese Jahr nach Le Mans gefahren, hätte ich sogar den Logan genommen


    Die Dacia haben ab Werk 3 Jahre / 100000km Werksgarantie, 1x Jahr oder alle 20tkm um die zu behalten.
    Dann ist man schon 3 Jahre ruhig. (alle andere EU-Hersteller, außer BMW/MINI bieten da nur 2 Jahre an)


    Dacia's kosten nicht viel & bringen den Meisten Besitzern , das was Sie wollen , unkompliziertes , billiges Auto.
    Die Leute die ich kenne die ein Dacia haben , haben keinerlei Probleme.
    Duster werden bei uns gebraucht hochgehandelt. (sind bei den L-Händler von B-Bauern/Förster vorreserviert)
    Nachbarn hat ein Duster I D im 4x4, sein Dacia Händler hat ihm ein Angebot gemacht, falls er den Wagen verkäuft, auch wenn er nix bei ihm käuft.
    Aktuell bekommt er nach 6 Jahre & um die 90tkm noch 8500€ (Hat knapp 16k€ dafür bezahlt).


    t03WHZil (1).jpg

  • Wisst Ihr, was "relativ" ist? 3 Haare auf dem Kopf ist relativ wenig, 3 Haare in der Suppe ich relativ viel.
    Den Artikel kann / muss man offensichtlich sehr differenziert betrachten und die Aussagen entsprechend relativieren. Sehr unglücklich ist die gewählte Überschrift "Zuverlässigkeitsstudie". Das passt definitiv nicht, TÜV und Pannenstatistik sprechen da eine ganz andere Sprache.
    Eine andere Überschrift im selben Artikel lautet: "Kundenzufriedenheit", das lässt die Aussagen in einem ganz anderen Licht erscheinen. Da kann ich mir vorstellen, dass der Fahrer eines Premium- Modells über Klappergeräusche mehr verärgert ist als der Fahrer eines einfachen Autos, der nicht mit Premium - Ansprüchen unterwegs ist.
    Damit ist dieser Report für mich nicht aussagekräftig, da er auf absolut subjektiven Empfindungen basiert, die zudem nur unzureichend definiert sind.

    Da ja alle MINI-Generationen in der Umfrage enthalten sind, passt das schon... auch wenn es für die F-Generation ein falsches Bild abgibt...

    dachte ich auch erst, aber in der von Jérôme angeführten Quelle heisst es:
    "Die Studie basiert auf den gesammelten Daten von 6.980 Befragten, die ihren Neuwagen zwischen November 2015 und Januar 2018 zugelassen wurden" ... betrifft also ausschließlich die aktuelle Baureihe von MINI und genau das macht es für mich so verwunderlich.
    In dem von mir zitierten Bericht fehlt leider die Angabe zu dem Alter der Autos (habe sie jedenfalls nicht gefunden) , dafür sind es dort "knapp 13000" befragte Autofahrer und nicht 6980 :/

    ich bin mit Miss Low Cost auch 100% zufrieden

    Jérôme, mit Nennung von Dacia und Fiat will ich weder Dir noch anderen zu nahe treten, ich habe einfach nur 2 Marken von 21 genannt, die besser abgeschnitten haben als MINI.

    Ein TÜV Report und der Werterhalt eines Fahrzeuges sind doch standfeste Zahlen, nicht so ein "Award".

    viele Deiner Fragen habe ich mir auch gestellt, ohne diese Angaben ist für mich eine Umfrage nicht hilfreich.
    Ich gehöre, wie Du offensichtlich auch, zu den Käufern, die sich zuerst an Fakten orientieren. Die technische Daten und Zuverlässigkeit (Pannenstatistik!) müssen meinen Bedürfnissen entsprechen, erst dann kommen die emotionalen Wertungen (Design, Marke, Prestige etc.) dazu.

    Da steht alles
    europe.jdpower.com/de/press-re…r-service-index-csi-study
    europe.jdpower.com/de/press-re…hicle-dependability-study

    danke für die Ergänzung :thumbup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Dacia. Diese Marke ist halt nur das Paradebeispiel für günstige Autos die nicht lange halten. Wer nicht mehr braucht ist zufrieden. Nur da hakt es eben: Die Anspruchshaltung, ein Daciafahrer hat eine Andere und nimmt auch mal eher einen Fehler in Kauf oder nimmt ihn als gegeben hin.
    Der Kartoffelbesitzer ist auch sicher auch zufrieden mit seiner Kartoffel. Wenn er aber eigentlich eine Erdbeere erwartet hat, dann ist da nichts mit Zufriedenheit.


    Vor allem wenn es um Zuverlässigkeit geht, ist diese Studie nichts Wert. Dacia ist im TÜV Report immer das Schlusslicht. Vielleicht verstehe ich es nicht, aber das hat bei mir schon was mit Zuverlässigkeit zu tun. Solche Aussagen wie "Mein Nachbar hat keine Probleme" sind statistisch nichtssagend. Wenn @Big-J schreibt, dass er nun schon bald 10.000 km gefahren ist: Na Wahnsinn, der Dacia hat schon 10.000 km geschafft! :0002: Sorry aber wenn eine Laufleistung von 10.000 km bei einem Auto extra hervorgehoben wird, dann spricht das schon für sich.


    https://www.tuev-sued.de/auto-…ools-services/tuev-report



    Ich bin mir sehr sicher, dass viele Mini Fahrer hier im Forum sehr Zufrieden mit Ihrem Mini sind. Vielleicht macht JDPower demnächst mal eine Studie hier im Forum?

  • Ich bin mir sehr sicher, dass viele Mini Fahrer hier im Forum sehr Zufrieden mit Ihrem Mini sind. Vielleicht macht JDPower demnächst mal eine Studie hier im Forum?

    Wobei "viel" sehr relativ ist.
    Schau Dir mal die relativ "vielen" Berichte in den Technikbereichen, über klappern, knaxen, Lederabrieb, schlechte Lackierung, … hier im Forum an ...
    Auch diese Werte sollte man nicht verallgemeinern.


    Also: Puls runterfahren. Du hast eine bessere Erfahrung und das ist doch schön für Dich!

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ich wurde bei dieser Studie nicht gefragt. :0010:
    Bisher 2 MINIs F 56. Ein Cooper S und ein JCW.
    Mit Beiden war / bin ich sehr zufrieden. :0008:


    Hab allerdings null Erfahrung wie es qualitativ um Rxx und Classic-MINIs steht/stand.

  • Wenn @Big-J schreibt, dass er nun schon bald 10.000 km gefahren ist: Na Wahnsinn, der Dacia hat schon 10.000 km geschafft! :0002: Sorry aber wenn eine Laufleistung von 10.000 km bei einem Auto extra hervorgehoben wird, dann spricht das schon für sich.

    Ich hab 10tkm in mal nicht 7 Monate gefahren , davon waren 5 Wochen für mich nicht in einem Auto einsetzbar,
    dass im TÜV Report manche Autos an Schlußleuchte kommen hänkt auch von den Besitzern ab, die wenig €'s an Wartung in solchen Autos setzen.
    Ich fahre +-30000km/Jahr & davon soll der Logan jetzt +-2/3 fahren.
    Ich mach mir überhaupt kein Sorgen, daß der Logan ohne große Sorgen 200-300000km fährt.
    Ich erwähnte , das extra, da viele denken , so 'ne 7000€ Kiste muß ja ständig abgeschleppt werden & auf dem Tieflader in der Werkstatt gefahren werden.
    So ist das aber nicht.
    Und ich habe es auch nicht anders erwartet. (ich muss morgens um 7h zur Arbeit sein & da fährt kein Bus/Zug um dies zu gelingen für 7h.)


    Mein Vater hatte z.B, ein Alfa 156 V6 von 1999, musste ihn abstossen 2010 bei fast 170000km, weil jemanden ihm die Vorfahrt genommen hatte.
    Der Alfa zählte auch nicht zu den zuverlässigsten , aber mein Vater hatte - ausser ein Airbagmodul (Garantie) keine Sorgen damit.
    Die Wartungen waren aber gepfeffert, zumal wenn der Zahnriemen gewechselt wurde.
    Danach hatte er ein Fiat Punto EVO 1.4 Multiair, der steht auch schlecht da in der TUV Statistik.
    Der wurde 2017 bei fast 150000km gegen einen Honda Jazz getauscht, weil mein Vater (77) ein Auto mit Automatik wollte, & im Jazz kommt er perfekt rein&raus.
    Beim Punto gab es nur ein Problem mit dem Gebläsemotor, wurde mit 1/2 Kulanz von Fiat übernommen.
    Aber auch da , sah der Wagen 1x die Werkstatt / Jahr, Reifen mit genügend Profil drauf, Lampencheck vor dem TÜV & schon liefen beide (Alfa & Fiat), jedes Jahr ohne Mängel durche den TÜV.


    NB: Ich hatte April 2014 , einer der 1sten MINI F56 Cooper, toller Wagen , aber eine bittere Erfahrung mit der Werkstatt & die Vorstellung vom MX-5 ND ,
    haben meine Leidenschaft mit dem BMW-Briten nach 1,5 Jahren & fast 520000km beendet.
    Aber im MINI-Forum bin ich noch immer gerne. :D
    https://www.mini-f56-forum.de/…FRE-09-10-14h00/?pageNo=1


    Der MX-5 war bisdato auch nicht fehlerfrei (Reibungsrisse im Softtop & Klimaanlage Rohrriß , aber 'ne gute Familienwerkstatt in Belgien, machte die Sache gut.
    Der Meister hat sich sogar eingesetzt , dass ich genau vor Ablauf der Garantie noch ein neues Softtop bekam, obwohl (noch) nix durchgescheuert war.

  • Schöne Erfahrungsberichte, aber individuelle Erfahrungen haben keinen statistischen Wert.

  • Schöne Erfahrungsberichte, aber individuelle Erfahrungen haben keinen statistischen Wert.

    So gut schneiden 2-3 Jährige BMW 3er/4er & zumal der 5er aber nicht ab.... (ok bei 72tkm durchschnittliche Laufleistung)
    https://www.vdtuev.de/dok_view?oid=725737


    Aber was soll's, BMW & MINI bauen tolle Autos, die Anderen auch (wenn auch weniger gut). :D


    Wünsche dir viele sorgenfreie Km mit deinem MINI.


    Screen Shot 2019-05-30 at 17.25.57.png

  • Für mich zählt nur die No. 1 :thumbsup:
    Und die 102 war garantiert ein Rechenfehler ;(

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen