Getriebeölwechsel beim 8Stufen Wandler - Getriebespülung MINI Automatik

  • ZF sagt selber zu seinen Getrieben, dass man nach 80-120.000 wechseln soll (je nach Fahrstil) oder so ab 8 Jahren.
    Es ist Öl und wie im Motor altert es und nutzt sich ab. Ein Wechsel ist doch also eigentlich logisch.

    Wieso hat es dann BMW nicht standardmäßig im Wartungsintervall mit drin?
    Wäre doch wieder eine lukrative Einnahmequelle/Dienstleistung.
    BMW versucht an jedem kleinen Ding Geld zu verdienen, aber so einen rießigen Posten von >500€ lassen sie weg?
    wieso?

  • Für BMW muss ein Auto nicht ewig halten. Wenn es 150.000 KM schafft, ist alles okay, danach kann es dann auseinander fallen. Das schafft man mit der ersten Ölfüllung im Getriebe.
    https://www.spiegel.de/auto/ak…0-km-voraus-a-855355.html


    Mercedes hat für seine eigenen Wandler einen Ölwechsel drin alle 60.000 KM.


    Und wie gesagt, der Hersteller des Getriebes sagt, dass man das Öl wechseln sollte. Und der sollte es besser wissen als BMW.

  • ich hab nun rund 220tkm mit meinem 8gang wandler hinter mir und bisher schaltet alles sauber und läuft.
    denke das ich bei 300 mal nen ölwechsel machen werde, falls sich was an der schaltqualität ändert bis dahin

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Für BMW muss ein Auto nicht ewig halten. Wenn es 150.000 KM schafft, ist alles okay, danach kann es dann auseinander fallen. Das schafft man mit der ersten Ölfüllung im Getriebe.
    https://www.spiegel.de/auto/ak…0-km-voraus-a-855355.html


    Mercedes hat für seine eigenen Wandler einen Ölwechsel drin alle 60.000 KM.


    Und wie gesagt, der Hersteller des Getriebes sagt, dass man das Öl wechseln sollte. Und der sollte es besser wissen als BMW.

    Jetzt mal langsam....
    Du weisst wieso MB bei 60.000km das Getriebeöl wechselt ja?
    Zunächstmal wird es nur bei 3 bestimmten Getrieben gewechselt, dem CVT, dem 7-Gang Wandler und noch einem.
    Das wird außerdem NUR beim 60.000 mal gemacht und nicht alle 60tkm! Also bei 120tkm oder 180tkm wird es NICHT gemacht!
    Hintergrund ist das sich Anfangs eine Beschichtung löst nach 30-40tkm , und damit das nicht später zum Problem wird, wird das Öl einmalige getauscht und nicht im Turnus!


    Aussnahme ist das 722.8 CVT aus der A/B-Klasse.
    Dort wird es regelmäßig gewechselt ja, aber nur deswegen weil die Kunden sich beschwert haben das nach einigen km das Getriebe nicht mehr so weich schaltet.


    Deshalb sagte ich ja, das ich bei meinem ZF-8 es erst dann wechsle wenn die Gänge nicht mehr sauber reingehen.

  • Für BMW muss ein Auto nicht ewig halten. Wenn es 150.000 KM schafft, ist alles okay, danach kann es dann auseinander fallen. Das schafft man mit der ersten Ölfüllung im Getriebe.
    https://www.spiegel.de/auto/ak…0-km-voraus-a-855355.html


    Mercedes hat für seine eigenen Wandler einen Ölwechsel drin alle 60.000 KM.


    Und wie gesagt, der Hersteller des Getriebes sagt, dass man das Öl wechseln sollte. Und der sollte es besser wissen als BMW.

    Es ist mir zu müßig einen oder diesen Spiegelartikel zu lesen und dazu meine Meinung zu schreiben. Fakt ist das BMW



    Ihre Vorteile auf einen Blick



    Die BMW Premium Selection Garantie erhalten Sie exklusiv für BMW Premium Selection Fahrzeuge bei Ihrem teilnehmenden BMW Premium Selection Partner. Sie beinhaltet folgendes Leistungspaket – gemäß Garantiebedingungen:


    • 2 Jahre Garantie auf alle mechanischen und elektrischen Teile.
    • BMW Premium Selection Fahrzeuge bis zu einem Alter von 12 Jahren und 160.000 km.
    • Europaweite Gültigkeit im Schadensfall.
    • Keine Kilometerbegrenzung innerhalb der Laufzeit.
    • 100% Lohnkostenübernahme.
    • 100% Materialkostenübernahme bis 100.000 km Gesamtlaufleistung, danach übernehmen wir:

      • bis 120.000 km: 90%
      • bis 140.000 km: 80%
      • bis 160.000 km: 70%
      • bis 180.000 km: 60%
      • über 180.000 km: 50%


    • Übertragbarkeit auf den nächsten Besitzer im Falle des Weiterverkaufs.

    Also kann das im Artikel lediglich zu einem bestimmten Fall gelten.


    Aber das nur am Rande zu diesen Punkt.


    Als aktuell ebenfalls Automatikfahrer, gebe ich gerne zu das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und Kollegen gesagt haben das man durch einen Wechsel des Getrieböls u. Reset des Automatik Getriebes ein "Neuanlernen" wohl bezeckt. kann ?!

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Habe letztens noch das Getriebeöl in meinem 8 Gang Sportautomatik (3 Jahre mit 144.000 km wechseln lassen und ich kann euch nur sagen, es lohnt sich definitiv!
    Die Gänge schalten wieder so weich wie beim Neuwagen. Der Gangwechsel war zwar vorher nicht ruppig aber nach dem Wechsel spürbar sanfter. Metallabrieb war nicht zu sehen und Wasser war auch nicht im Öl.
    Habe die Wartung in einer freien zertifizierten Werkstatt machen lassen für knapp 310 Euro!


    :2352:

  • Hey wollte mich auch mal wieder zu wort melden - habe vorletzte Woche eine Getriebeölspülung machen lassen und bin überwältigt von dem Ergebnis.


    Kilometer Stand: 111tkm - fast genau 3 Jahre alt // OEM bis auf Downpipe/Luftfilter


    Getriebe schaltet wieder in allen Betriebeszuständen Butter weich (warm,kalt) hatte vorher das "Problem" dass der Automat nach 2-3 Tagen Standzeit - Natürlich nicht 100%ig wie am ersten Tag aber der unterschied ist schon sehr stark spürbar - un ich kann nur jedem dazu Raten der sein an seinem Getriebe lange freude haben möchte.


    Preis ca. 420€ beim F54 JCW