Getriebeölwechsel beim 8Stufen Wandler - Getriebespülung MINI Automatik

  • Ich habe aktuell den 2ten Versuch gestartet und mein Bmw/Mini Händler ist nicht in der Lage das Öl zu Wechsel ?!? :thumbdown: Aussage der Werkstatt es gibt dazu keine vorgelegten Arbeitsschritte ?!? Also ich verliere langsam die Lust an meinem Mini weil die Unfähigkeit der Händler/Vertragswerkstätten nur noch traurig ist ...


    Hat wer einen Tipp ? Werde die nächsten Wochen noch mal die Werkstatt ansteuern wo ich damals beim 3er die Getriebe Spülung gemacht habe

    eine Spülung ist tatsächlich nicht beim Asingetriebe vorgesehen, aber eine Wechsel schon, ich nehme dass diese Woche selbst in die Hand, ist kein Hexenwerk.

  • ja der rest wird noch im wandler sein

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Völlig ok! Richtig gemacht! Wechsel alle 80.000 km , das was rauskommt muss wieder rein und du bist auf der sicheren Seite. Wechseln sollte man es bei norm./ 150.000.
    Beim ZF läuft das so ab:
    Öl ablassen in N Motor laufen/ durchdrehen lassen, kurzzeitig.
    Ölmenge bestimmen.
    Neues Öl erwärmen und bei laufenden Motor einfüllen. Wenn 80 % drin, die einzelnen Fahrstufen durchschalten.
    Öl auffüllen bis es rausläuft, Schraube zu Motor abstellen.
    Es bleiben so 2 Liter drin, die aber durch vorgezogenen Wechsel so verdünnt werden, dass man schon nur neues drin hat,
    Vergiss den Filter, bei meinem waren nach 230.000 km null Späne drin, soviel dazu. Vielleicht bei dem, der nur ruppig fährt.
    Wer sich nicht traut, sollte, wenn die Schaltvorgänge ruckartig sind, spätestens dann wechseln...lassen. Altes Öl merkt man auch daran, dass er sich bei Bergabfahrten verschaltet. Automatiköl hat viel zu arbeiten.

  • Bei welchem Kilometerstand wechselt ihr eigentlich die LED's aus?

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Da streiten sich echt die Geister beim Getriebeölwechsel.
    Beim Mini habe ich noch nicht soviele KM, sondern nur bei meinem 3er BMW F31.
    Dort ist ein 8G-FZ Getriebe drin.
    Habe extra bei BMW deswegen angerufen und die meinten das sie es Wartungstechnisch nicht wechseln.
    Sollten Probleme auftreten, also das Gänge unsanft reingehen, dann wird ggf. das vorhandene Öl rausgesaugt und neu befüllt.
    Aber nur fürs "gute " Gewissen leg ich keine 500€ hin in der Hoffnung das es vlt. was bringt....
    Das muss aber jeder selbst wissen.