Apple CarPlay Nachrüstung durch MMI Upgrade Box

  • Also der Serienstand ist bei meinem ohne HUD: Sowohl im Aux, als auch im Bluetooth Stream (in Verbindung mit Samsung und Spotify) wird im BC nur "nicht möglich" angezeigt, wenn ich ein Lied weiter schalten möchte. Es wird da auch nicht weiter geschaltet. Aux ist ja nur eine analoge Audioquelle ohne Steuerinput. Bei Bluetooth verwendet BMW einen anderen Datenstream für die LFB als z.b. der im Bluetooth Protokoll standardmäßige (deswegen gehen die Tasten am Radio dennoch, die laufen im Standard-Datenpaket).

    Der Stand mit MMI Box: Audio läuft über die Aux Schnittstelle, die LFB allerdings über die MMI Box und diese ist mittels Wifi ans Smartphone gekoppelt. Somit sagt der BC beim Weiterschalten "nicht möglich". Die MMI Box gibt das erhaltene Signal der LFB aber über Wifi weiter ans Smartphone und steuert dort dann quasi die Bedienung von CarPlay oder entspr. bei mir AndroidAuto.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Habe mich auch dran gewagt und einen unserer Minis mit Visual Boost Radio ohne Navi ins 21.Jahrhundert katapultiert ;-). Das schwierigste war die obere Halterung des Radios herauszuziehen. Da braucht es Mut.... Ansonsten ist das in 30-45min machbar. Nicht wie viele Videos beschreiben 3-4 Stunden 😳

    Obere Lüftungsabdeckung mit Kunststoff Spatel aushebeln .Tip vorne ansetzen ,da ist eine fiese Arretierung. Rahmen von Radio lösen, 2 Splinte unten reindrücken ,Achtung nicht zu weit sonst fallen die rein. Rahmen von unten nach oben weg lösen. Radio unterhalb 2 Schrauben rechts, links lösen. Arretierung des Radios oben mittig von oben mit Schraubendreher runterdrücken, befindet sich vorne im Bereich des ausgebauten Lüftungsgitters. Jetzt mit Kraft und drei Händen ;) ziehen...Radio nach oben auf das Armaturenbrett legen. Jetzt ist die Headunit sichtbar ,rechts links Schrauben lösen. Einheit hervorziehen und Quadlockadapter einbauen, Headunit festschrauben. Am Monitor LVDS Kabel lösen und das vom MMI zwischenstecken. Wlanantenne nach oben in den Lüftungsbereich verlegen. Ggf. das sep. USB Kabel verlegen...MMI und Kabel nach schräg unten vor die Headunit reinfädeln. Und zum Schluss das Radio samt Abdeckung zurück bauen...fertig.. iPhone etc Connecten Grinsen tausend Sachen einstellen und Spaß haben...

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letztes Jahr einen Mini Cooper S gekauft und bin total happy mit dem Auto. Das einzige was mich aktuell stört ist, dass Apple Carplay in dem Auto nicht verfügbar ist weshalb ich mich im Netz auf die Suche gemacht habe und diesen Beitrag hier gefunden habe.

    Frage an euch Experten, an meinem Mini (04/2019) ist das Standard Radio verbaut (Bild), gibt es für das eine Erweiterungsbox um Apple Carplay und ggf. auch eine Rückfahrkamera einzubauen? Welche Box/Kamera könnt ihr empfehlen? Muss danach noch was im Auto codiert werden?

    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Frank

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letztes Jahr einen Mini Cooper S gekauft und bin total happy mit dem Auto. Das einzige was mich aktuell stört ist, dass Apple Carplay in dem Auto nicht verfügbar ist weshalb ich mich im Netz auf die Suche gemacht habe und diesen Beitrag hier gefunden habe.

    Frage an euch Experten, an meinem Mini (04/2019) ist das Standard Radio verbaut (Bild), gibt es für das eine Erweiterungsbox um Apple Carplay und ggf. auch eine Rückfahrkamera einzubauen? Welche Box/Kamera könnt ihr empfehlen? Muss danach noch was im Auto codiert werden?

    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Frank

    Hänge mich mit unserem 11/2018 Cooper mit dran und würde mich genau so über kompetente Antworten freuen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letztes Jahr einen Mini Cooper S gekauft und bin total happy mit dem Auto. Das einzige was mich aktuell stört ist, dass Apple Carplay in dem Auto nicht verfügbar ist weshalb ich mich im Netz auf die Suche gemacht habe und diesen Beitrag hier gefunden habe.

    Frage an euch Experten, an meinem Mini (04/2019) ist das Standard Radio verbaut (Bild), gibt es für das eine Erweiterungsbox um Apple Carplay und ggf. auch eine Rückfahrkamera einzubauen? Welche Box/Kamera könnt ihr empfehlen? Muss danach noch was im Auto codiert werden?

    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Frank

    Haben in unserem Mini das gleiche Standarddisplay ohne Navigation-


    bislang haben mir immer alle Experten gesagt, dass eine Nachrüstung von Apple CarPlay nur bei älteren Modellen oder den Modellen mit Touchscreen möglich ist, das "Standardradio" fällt somit (wie bei uns) nicht darunter.

  • Frage in die Runde: heisst das im Umkehrschluss, dass ich bei einem 6,5" Display mit VisualBoost + Navi eine solche Box verbauen könnte?
    Bin verwirrt. Danke für Eure Antworten

  • Moin, ich habe mir ein neue iPhone geholt und es mit der Box verbunden. Es reagiert auch alles, aber es wird ums Verrecken kein Ton ausgegeben. Woran kann es liegen? Der Code, der mir auf dem iPhone angezeigt wird bei der Bluetoothverbindung wird auf dem Mini Display nicht angezeigt. Aber es ist miteinander verbunden. Bei der Box habe ich Bluetooth auch schon zurückgesetzt.