Plötzlicher starker Ölverlust bei MINI Cooper / Cooper S

  • Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Rennsemmel bald wieder hast. Ich kann Dir nachfühlen, dass Du Dich ohne Deinen MINI nackt fühlst.
    Ist furchtbar! Aber sicher hast Du ihn bald wieder bei Dir.

  • So... heute Nachmittag war ich bei meiner Niederlassung...Meine Verkäuferin hatte schon ein Ersatzfahrzeug für mich bereitgestellt und eine Tasse Kaffee. Paceman Cooper ohne S, zieht wie ein nasser Schwamm...na ja, ich bin jedenfalls zufrieden dass das bisher alles recht problemlos läuft. Ich muss sagen die Dame hängt sich wirklich rein, hat immer wieder gedrängt das der Wagen endlich in die Werkstatt rollt und sich damit nicht gerade bei den Mechanikern beliebt gemacht hat. Sie war im 30 min Takt vor Ort X(


    Die hängen zu mit Arbeit ( + Urlaubszeit) und hatten meinen S erst gegen 15:00 Uhr auf die Bühne nehmen können, scheinbar ist die Ölwanne nicht dicht. Konnte später noch einen Blick von unten auf den Wagen werfen, war alles noch ziemlich mit Öl versifft, Verkleidung war abgenommen. Leider konnte ich mit dem Mechaniker selbst noch nicht sprechen. Als Abholtermin wurde mir der kommende Freitag genannt, ich bin weiterhin gespannt auf die definitive Ursache und ob sie den Termin halten.


    Normal finde ich das bei gerade mal 7660 km aber nicht, obwohl, ich arbeite bei einem der größten Automobilzulieferer, da gibt's hin und wieder auch Aktionen wo man sich fragt wie kann das passieren... ?(


    Bis dann...
    (Hör mir jetzt noch mal den Auspuff an ... :thumbsup: )

  • Aha, interessant...
    Mir ist bei meinen ersten CooperS mal das komplette Servopumpenöl
    in die Manschetten gelaufen, nach ca. 5.000km.


    Ich gehe von einem Materialfehler, ähnlich wie bei Dir aus.
    Zunächst ist das nicht zu sehen und bricht dann halt auf :(
    Ich drücke mal die Daumen...

  • Ok, hoffe die bekommen dass wirklich sorgenlos wieder dicht.
    (hört sich bisschen an, wie wann die Werkstatt deinen S, zwischendurch mit durchziehen müssen)
    Wo wird der Cooper S Motor noch bei BMW montiert ?
    Wäre interessant zu verfolgen, ob es da auch solche Probleme schon gibt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

  • Hi,
    ich werdet es nicht glauben, ich habe meinen Black Beauty schon wieder und zwar einen Tag früher als geplant, gegen 17:00 Uhr kam der Anruf :thumbsup:
    Also, ich hatte noch die Gelegenheit mich mit dem guten Mann vom Service zu unterhalten. Es hatte doch was mit dem Ölfilter zu tun, genauer gesagt mit der Dichtung zwischen Filteraufnahme und Gehäuse. Da war der Dichtungsring rausgeplatzt, die waren sich nicht ganz sicher ob es sich nur um eine fehlerhafte Dichtung handelt, deshalb haben sie gleich das ganze Gehäuse mit gewechselt. Die Mechaniker hatten die Vermutung das die Aufnahme der Dichtung nicht tief genug ausgefräst war und haben deswegen ein neues verbaut.
    Jetzt hoffen wir mal das die Ursache behoben ist.
    Jedenfalls bin ich mit dem Service sehr zufrieden, mein Cooper S wurde sogar noch innen und außen gereinigt, stand da wie neu.
    Ich finde die 2 Tage in der Werkstatt sind vertretbar. :D


    Schöne Grüße