Launch Control des MINI F56 Sport-Automatik-Getriebe: Nutzt Ihr diese? Erfahrungswerte?

  • Diese Launchcontroll ist doch sowieso unheimlich Material schonend ;)


    Wie kommst Du denn darauf ;) Sehr materialschonend :D


    Anbei 0-100km/h-Videos, CooperS mit LaunchControl und SD Standard.
    Der SD-Soundgenerator macht auch gut Sound :P


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wie genau funktioniert der launch control.
    muss jedesmal neu altiviert werden, also der hebel gedrückt werden?


    und was muss ich machen?
    ich bleibe einfach auf gas und bremse und lass dann einfach die bremse los?

  • ...Wenn die Anzeige OK zeigt und in der Mitte steht, ist die Temperatur erst bei 75 Grad. ...

    Die bunte Anzeige im Tacho ist laut Handbuch eine Kombination aus Öl- und Kühlwassertemperatur. Wahrscheinlich werden einfach beide Temperaturwerte genommen und gemittelt. Wusste garnicht dass die MINI Connected App da auch irgendetwas anzeigt.

  • wie genau funktioniert der launch control.
    muss jedesmal neu altiviert werden, also der hebel gedrückt werden?


    und was muss ich machen?
    ich bleibe einfach auf gas und bremse und lass dann einfach die bremse los?

    steht in der Bedienungsanleitung ;)


    Aus dem Gedächtnis
    Sportmodus an
    DSC aus
    Schalthebel auf S
    Bremse treten
    Gas geben
    Losfahren


    braucht beim Mini aber kein Mensch und ist meiner Meinung nach auch nicht sonderlich Materialschonend

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Vor allem ist die beim Mini total emotionslos und langweilig, kann ich gar nicht verstehen. Jeder andere Wagen geht auf 3-4000 Umdrehungen und macht gut Lärm, der Mini geht auf vllt 1500. Sehr langweilig.

  • Vor allem ist die beim Mini total emotionslos und langweilig, kann ich gar nicht verstehen. Jeder andere Wagen geht auf 3-4000 Umdrehungen und macht gut Lärm, der Mini geht auf vllt 1500. Sehr langweilig.

    Stimmt! Könnte am hohen Drehmoment schon bei niedriger Drehzahl liegen. Bei höherer Drehzahl wären ansonsten evtl. die Traktionsprobleme zu stark :D

  • Ja. Ist vllt nicht schneller. Aber aAls ob ein Golf GTI sein maximales Drehmoment erst bei 4000 Umdrehung hätte...

    Die Kurve bei einem GTI sieht schon anders aus.. tatsächlich ist die zweite Drehmomentspitze bei einer recht hohen Drehzahl. Könnte in Kombination mit den PS in der Drehzahl ein Grund dafür sein, warum er dort höher dreht bei der Launch Control: https://www.autoevolution.com/…ir-cars-video-91971.html#

  • Ich glaube das kommt eher daher, dass der MINI ein Wandlergetriebe hat/hatte. Da funktioniert das nicht so einfach mit den 4000 Umdrehungen. Aber beim LCI mit dem DKG waren sie vielleicht faul das ordentlich zu ersetzen.

  • Könnte sein :D Nur der Cooper S hat ein 7-Gang DKG, der JCW mit dem 8-Gang hat ein klassisches Wandlergetriebe. Das DKG würde den Drehmoment nicht so gut verkraften.

    Ich glaube das kommt eher daher, dass der MINI ein Wandlergetriebe hat/hatte. Da funktioniert das nicht so einfach mit den 4000 Umdrehungen. Aber beim LCI mit dem DKG waren sie vielleicht faul das ordentlich zu ersetzen.