OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • also der ASD ist auch im MID Mode sehr präsent, bei landen Autobahnfahrten sehr störend. Was ich nicht gedacht hätte

    Soweit ich weiß (von der Mini Hotline) ist das ASD nur im Sport-Modus aktiv... Nachdem ich es schlussendlich abgeschaltet habe muss ich auch sagen, dass es mir im Sport-Modus deutlich auffällt, beim Mid habe ich eigentlich keine Änderungen bemerkt. Allerdings gilt das für den S und nicht für den JCW

  • Hi zusammen, viele haben hier den falschen Ansatz zum "sprotzeln".
    Wenn man den OPF mini "richtig ran nimmt" dann gibts kein Sprotzeln. Man muss erst eine weile sehr gemütlich fahren (niedrige Abgastemperaturen) und dann wenn man im Sport ist, gibts auch ein paar mal "sprotzeln und knallen".
    Laut ETK gibts jetzt seit 01.07.2019 einen neuen OPF. Unser neuer Mini ist ende Juli gebaut, hat jetzt erst 130km. Wird sich noch zeigen wie sich der neue mit sprotzeln verhalten wird. Er wurde noch nicht im Sport modus bewegt.

  • Also ich hab Ploppen und Blubbern mit dem OPF. Zwar nicht mehr so viel und laut wie mit Dem alten (hab nur Videos gesehen, da knallen die JCW und S mit Remus oder Pro aga aber deutlich öfter hintereinander) und bei mir nur 2-3 mal knallen. Ist aber wenn Mans richtig macht zu 70-80% reproduzierbar. Im stand blubbert er auch, nach paar gasstössen hört er aber auf. Natürlich alles im Sportmodus.
    Ebenfalls ist durch das neue Getriebe das schaltfurzen weg.

  • Im Grunde genommen bin mehr als zufrieden mit meinem neuen Cooper S und auch mit dem Sound beim fahren. Aber warum hört sich der Wagen vorne (Motor) bein langsam anfahren oder langsam in die Tiefgarage bloß so schäbig an. Als ob es ein 3 Zylinder wäre oder mit nem Smart vergleichbar. Ebenso das scheppern unterm Auto beim langsamen beschleunigen und Automatik Gangwechsel.
    Laut BMW ist alles in Ordnung und soll so sein.
    Ich habe schon andere Mini Fahrer angesprochen. Überall das gleiche bei den Neuen. Irgendwie schade, dass sich der Motor im Leerlauf nicht mehr wirklich wie ein rundlaufender Motor anhört.
    Aber das ist wohl nörgeln auf hohem Niveau.

  • Axel, das habe ich beim Freundlichen auch schon hinterfragt, speziell die Hochdruckpumpe klackert im kalten Zustand im Leerlauf relativ unschön.


    Soll bei den BMW's mit dem Aggregat logischerweise nicht anders sein. Alles normal, gehört so.


    Serviceberater hatte vor ein paar Tagen einen Kunden mit einem 2er Coupe, der auch genau das moniert hatte.


    Ich habe mich damit abgefunden, es geht dem kleinen gut, gehört so und durch ist das Thema für mich.

  • Im Grunde genommen bin mehr als zufrieden mit meinem neuen Cooper S und auch mit dem Sound beim fahren. Aber warum hört sich der Wagen vorne (Motor) bein langsam anfahren oder langsam in die Tiefgarage bloß so schäbig an. Als ob es ein 3 Zylinder wäre oder mit nem Smart vergleichbar. Ebenso das scheppern unterm Auto beim langsamen beschleunigen und Automatik Gangwechsel.
    Laut BMW ist alles in Ordnung und soll so sein.
    Ich habe schon andere Mini Fahrer angesprochen. Überall das gleiche bei den Neuen. Irgendwie schade, dass sich der Motor im Leerlauf nicht mehr wirklich wie ein rundlaufender Motor anhört.
    Aber das ist wohl nörgeln auf hohem Niveau.

    Echt ? Das soll normal sein ? 8o Wenn ich das Verdeck auf habe und dann in langsamer Fahrt durch ne Gasse fahre, wo der Schall von den Häuserwänden reflektiert wird, hört er sich nicht wie'n 2-Liter-Motor mit knapp 200 PS an, sondern wie'n Smart mit Motorschaden. :| Echt richtig schlimm. Und im runtergeregelten Leerlauf nach dem Kaltstart, hörte sich mein R53 mit kaputtem Kettenspanner fast noch besser an. :/

  • Echt ? Das soll normal sein ? 8o Wenn ich das Verdeck auf habe und dann in langsamer Fahrt durch ne Gasse fahre, wo der Schall von den Häuserwänden reflektiert wird, hört er sich nicht wie'n 2-Liter-Motor mit knapp 200 PS an, sondern wie'n Smart mit Motorschaden. :| Echt richtig schlimm. Und im runtergeregelten Leerlauf nach dem Kaltstart, hörte sich mein R53 mit kaputtem Kettenspanner fast noch besser an. :/

    Ich bin ja wirklich sehr erleichtert und froh, dass es nicht nur meine alleinige Wahrnehmung ist.