OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • Grüß euch, ich hab leider keine andere Anlaufstelle gefunden, tut mir leid, wenn das nicht so gut passt. Meine Frage: Fährt hier jemand schon den LCI 2 JCW oder S und kann was zum Sound berichten, im besten Fall sogar zum LCI 1 vergleichen? Thema Schubblubbern würde mich hier am meisten interessieren, persönlich liebe ich einfach dieses Shisha-artige Blubbergeräusch beim Gaslupfen. Ich hab große Hoffnungen ins LCI 2, weil Sound bei BMW nämlich deutlich mehr an Bedeutung bekommen hat, siehe neuer M240i/M440i GC. Und da beim LCI 2 ja einiges am Diffusor und am Fahrwerk sowie Infotainment gemacht wurde, wurde vielleicht auch der Sound ein wenig verbessert? Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Erfahrungswerte hat und was dazu sagen kann. Liebe Grüße aus dem Fünfseenland!

    Ich habe letzte Woche meinen neuen JCW (6.2022) abgeholt und wurde bei Übergabe darauf hingewiesen, dass Neuerungen am OPF und Motor vorgenommen wurden, der den JCW noch leiser und ruhiger macht.

    Der Kaltstart ist mit meinem Vorgänger Cooper S (5.2019) überhaupt nicht vergleichbar. Und der Cooper S hatte auch schon den OPF.

    Aber der neue JCW scheint, was den Sound bzw. die Lautstärke angeht komplett ruhig gestellt worden zu sein.

    Der Kaltstart hört sich gar nicht mehr nach Kaltstart an. Er ist einfach nur ruhig, von der Auspuffanlage kommt ein dumpfer ruhiger Sound, das war´s.

    Es ist nicht unangenehm, aber die JCW Charakteristik ist eine Andere geworden. Irgendwie erwachsener. Der Motor "schnurrt" ganz ruhig vor sich hin, allerdings fahre ich den Wagen gerade ein (gerade mal 600 KM) und habe die Hoffnung, dass sich der Sound noch entwickelt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit LCI 2 Cooper S und JCW ab Baujahr 6.2022 gemacht?

  • Vergangene Woche einen nagelneuen JCW beim Händler gehört. In der Tat, ich dachte, da ist ja gar nix mehr mit Sound, kein Vergleich zu meinem aus 10/17. War ziemlich enttäuscht, passt nicht zum Auto, aber so ist’s wohl, EU und Lärmemission halt :0010:

  • Unser F55 Cooper S von diesem Jahr (hat mittlerweile schon >17.000 km) ist beim Kaltstart auch mau. Aber Warmstart ist klasse, deutlich lauter seit Auslieferung. Ein Kumpel hat mir nachm Hinterherfahren erzählt, dass es seiner Meinung nach sogar während der Fahrt bisschen geblubbert hat, was ich innen natürlich nicht mitkrieg. Im Stand kann man auch bisschen mit dem Blubbern spielen, wenn man das Gas kurz vorm Loslassen hält, also ganz sanft dreht. Manchmal schaff ichs auch beim Hochschalten so einen dumpfen Knall hinzubekommen, wenn das DKG die Gänge gescheit reinhaut. Der größte Spaß ist aber tatsächlich nicht mehr das Blubbern, eher die Lautstärke beim Überholen. Denn das kriegen andere Fahrzeuge akustisch definitiv mit und man selber natürlich auch, selbst mit aufgedrehter Musik. :D


    Ich hoffe mal schwer, dass im Laufe des Jahres nicht noch mehr am Sound reduziert wurde, mein Cabrio JCW kommt in wenigen Wochen. :(

  • Die Soundreduzierung hat bereits beim LCI 2 Modelljahr 23 stattgefunden, wie ich seit letzter Woche feststellen musste.

    Aber freue dich mal auf dein JCW Cabrio. Spaßfaktor ist nach wie vor gegeben. Der „neue“ JCW hört sich erwachsener an.

  • Der Sound gefällt mir, dennoch zu leise.

    Aber geisteskrank laut muss es nicht mehr sein, ich werde alt :D Schöner Klang vom Motor wäre mir da lieber. Das stirbt ja leider durch Downsizing nach und nach aus. Dem Hersteller kann man da keinen Vorwurf machen.

  • Wir haben seit 05/2022 eine JCW Cabrio. Der “Sound” der Abgasanlage ist sehr dezent - für meinen Geschmack zu leise. Unser ID4 ist deutlich hörbarer wenn wir aus unsere Hofeinfahrt raus rollen.


    Bin noch am Suchen nach einer Abgasanlage die sich etwas besser anhört. Soll nicht laut und prohlig sein, eher dunkler voluminöser Sound ohne knallen und so. Falls jemand etwas verbaut hat im Raum Freiburg / Offenburg / Karlsruhe würde ich mich freuen, wenn ich mir das vor Ort mal anhören könnte.

  • Bin noch am Suchen nach einer Abgasanlage die sich etwas besser anhört. Soll nicht laut und prohlig sein, eher dunkler voluminöser Sound ohne knallen und so. Falls jemand etwas verbaut hat im Raum Freiburg / Offenburg / Karlsruhe würde ich mich freuen, wenn ich mir das vor Ort mal anhören könnte.


    Schau mal hier :


    Gigamot Performance Tuning: MINI: BMW: TESLA:


    Die haben große Erfahrung und sind der perfekte Ansprechpartner :0008:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Wir haben seit 05/2022 eine JCW Cabrio. Der “Sound” der Abgasanlage ist sehr dezent - für meinen Geschmack zu leise. Unser ID4 ist deutlich hörbarer wenn wir aus unsere Hofeinfahrt raus rollen.


    Bin noch am Suchen nach einer Abgasanlage die sich etwas besser anhört. Soll nicht laut und prohlig sein, eher dunkler voluminöser Sound ohne knallen und so. Falls jemand etwas verbaut hat im Raum Freiburg / Offenburg / Karlsruhe würde ich mich freuen, wenn ich mir das vor Ort mal anhören könnte.

    In deinem Profil steht Cooper S...habt ihr zwei Autos oder ist das ein Versehen?

    Der Remus ESD für OPF Autos soll bassiger sein, natürlich ist er nicht deutlich lauter. Knallen tut dein Auto sowieso nicht mehr, das liegt an der Software.

  • Wir haben seit 05/2022 eine JCW Cabrio. Der “Sound” der Abgasanlage ist sehr dezent - für meinen Geschmack zu leise. Unser ID4 ist deutlich hörbarer wenn wir aus unsere Hofeinfahrt raus rollen.

    ... kann es sein, dass das Ladekabel beim Losfahren noch im ID.4 steckte und ihr die halbe Wallbox hinter dem Wagen hergeschleift habt?

    Schepper, schepper ...

    :0016: :6444:

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • In deinem Profil steht Cooper S...habt ihr zwei Autos oder ist das ein Versehen?

    Der Remus ESD für OPF Autos soll bassiger sein, natürlich ist er nicht deutlich lauter. Knallen tut dein Auto sowieso nicht mehr, das liegt an der Software.

    Nein knallen tut er nicht mehr .damit habe ich mich abgefunden !Leider ;( Aber ich habe was gefunden ,was mich voll und ganz entschädigt :thumbup: .Den Endschalldämpfer von Andreas Maxi-Tuner sehr schöner bassiger voluminöser Sound. Wenn ich das Fahrzeug starte und irgendwo Leute stehen wird gleich geschaut was für ein Fahrzeug :thumbsup: