OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • Anscheinend ja, auch wenn ich es sehr krass finde wie andere Hersteller das Knallen usw. noch haben. Der Hyundai I30N von einem Kollegen mit OPF knallt immer noch.


    Mein Cooper S mit jetzt 2000 km klingt zwar echt vernünftig laut aber 0,0 Knallen oder Blubbern, nie.

  • Anscheinend ja, auch wenn ich es sehr krass finde wie andere Hersteller das Knallen usw. noch haben. Der Hyundai I30N von einem Kollegen mit OPF knallt immer noch.


    Mein Cooper S mit jetzt 2000 km klingt zwar echt vernünftig laut aber 0,0 Knallen oder Blubbern, nie.

    Ich kann das nicht glauben. Auch die OPF Modelle blubbern noch etwas. Entweder du hörst es nicht oder du weißt nicht wie es geht. Ich bring dein Auto zum blubbern, das wette ich.

  • Mein Cooper S hat jetzt 5500 KM erreicht und klingt etwas rauer und satter beim beschleunigen. Für mich hört er sich wirklich ganz vernünftig an und je nach Gasfuß wird er auch lauter.
    Und daß er nicht knallt, gefällt mir ganz gut.
    Nur beim ganz langsamen fahren, z.B. in der Tiefgarage, klingt der Motor etwas "klöterich" :) Aber das liegt wohl an der Motorcharakteristik.

  • Mein Cooper S hat jetzt 5500 KM erreicht und klingt etwas rauer und satter beim beschleunigen. Für mich hört er sich wirklich ganz vernünftig an und je nach Gasfuß wird er auch lauter.
    Und daß er nicht knallt, gefällt mir ganz gut.
    Nur beim ganz langsamen fahren, z.B. in der Tiefgarage, klingt der Motor etwas "klöterich" :) Aber das liegt wohl an der Motorcharakteristik.

    Das mit der Gasstellung ist bei unserem auch der Fall. Er hat mittlerweile 1.500km drauf und wird ab 3.000 Umdrehungen merklich lauter. Ich denke auch, dass das Blubbern sehr subjektiv ist. Wir sind unterschiedliche Modelle (Prefacelift S und JCW/Facelift mit und ohne OPF Probegefahren) und können keine eindeutige Aussage treffen, welches Modell lauter/mehr blubbert. Der JCW ist tendenziell etwas "rauer und tiefer" im Sound, aber wir sind auch schon einen Prefacelift S gefahren, der richtig krass geblubbert hat. Ich denke es ist auch abhängig von den Einfahr-Kilometern und der richtigen Drehzahl, damit die Schubabschaltung verzögert wird, was das Blubbern verursacht. Was heißt "klöterich"? :D

  • Ha ha .. „klöterich = klapprig, scheppernd, unrund“
    Aber andere neue Motoren hören sich leider auch so an. Fast wie ein 3 Zylinder.
    Aber eben nur beim ganz langsamen fahren. Ansonsten macht der Wagen doch einfach nur einen wahnsinnigen Spaß.

  • Gut ich bin von meinem ehemaligen Cooper eh verwöhnt .... aber der S Facelift im normal Zustand da kommt nix. Ich fahre öfters DriveNow und dort gibt es noch S-Modelle preLCI . Da muss ich jedes mal schmunzeln wie die es noch können :D

  • Evt. gibt es unterschiedlich aktuelle Softwarestände bei den Steuergeräten, welche manche Autos mehr oder weniger knallen lassen.
    Nur eine Vermutung.

    Das halte ich für eine absolut plausible Erklärung, da die Schubabschaltung schlussendlich rein künstlich erzeugt wird und zusätzlichen Sprit in das Abgassystem abgibt, dass dann bei der Verbrennung knallt :)