Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Eins ist aber jetzt schon ziemlich klar. Sie sind definitiv geschmeidiger/komfortabler als die polternden Hancook-Sommerreifen, die vorher drauf waren.

    OK, das hat man schon des öfteren gelesen. Bin auf weitere Erfahrungen gespannt, einschließlich Luftdruck .. :)

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Rückmeldung nach gut 1.000km: alles ok!

    Fährt sich gut und sicher, ich bin aber kein Heizer. Bin froh, den Reifen zu haben, jetzt bei den kalten Temperaturen, ... und es gab ja kürzlich auch mal wieder richtig Winter mit Schnee - wenn auch nur für ca. ne Woche.

    Empfinde ihn immer noch als eher auf der leisen Seite. Er ist keinesfalls laut. Passt. Ja, ok, ... wenn man ganz genau hinhört kann man eine Art Summen oder Wummern hören, aber ganz leicht - und da muß man schon sehr sehr genau hinhören.

    PS:
    Ich fahre normalen Winterreifen-Luftdruck. Den, den sie eingefüllt haben. Habe mich darum bislang gar nicht weiter gekümmert :sleeping: .

  • Pünktlich zum Beginn der Sommer-Urlaubssaison weist der ADAC wieder auf eine sehr ungewöhnliche gesetzliche Regelung in Italien hin, die hier in diesem Thread auch bereits diskutiert wurde:


    Vom 16. Mai bis 15. Oktober darf in Italien mit Winter- oder Ganzjahresreifen nur gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex ("Speedindex") aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.


    Zitat von der ADAC Webseite: https://www.adac.de/verkehr/re…tm_campaign=kor_redaktion


    Im Fahrzeugschein für unsere beiden F56 steht dummerweise der Speedindex W ! Somit hätten wir ein Problem mit den montierten GJR bei einer Fahrt nach Italien im Sommer...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Naja, macht doch auch irgendwo Sinn, dass man mit Rädern, die nicht für die vom Fahrzeug erreichbare Geschwindigkeit zugelassen sind fahren darf?

    Bei Winterreifen ist das halt so eine Ausnahme, weil man eh nicht super schnell fährt im Regelfall - und das muss mit einem Aufkleber gekennzeichnet werden.

    Ich find die Regelung ok. Kauft halt gescheite Reifen :)

  • Nein, es ist leider anders.


    Dieses Gesetz in Italien verlangt, dass man mind. den Geschwindigkeitsindex montiert hat, der im Fahrzeugschein steht. Es geht nicht um den Geschwindigkeitsindex, der zur Höchstgeschwindigkeit passt.

    Dummerweise steht im F56 Fahrzeugschein von unseren beiden Minis (und sicherlich auch bei den anderen Mini One, etc) der Geschwindigkeitsindex W - der eigentlich erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h nötig wäre!!!


    Das ist doch echt Murks...

    Ein GJR mit Geschwindigkeitsindex W ist mir für das Reifenformat 16 Zoll nicht bekannt.


    Es geht um den Eintrag im Fahrzeugschein - siehe Foto.

    Es ist mir vollkommen unverständlich, weshalb Mini/BMW hier den Geschwindigkeitsindex W eintragen lässt, obwohl gemäß Höchstgeschwindigkeit nur Index H nötig wäre... vollkommen sinnlos...


    IMG_20230602_104606_(600_x_600_pixel).jpg


    Also was tun, sprach Zeus? Mit dem Fahrrad nach Italien? ;)

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mini-Kurvenraeuber ()

  • Weil das nicht unmittelbar mit dem genauen Wert der Höchstgeschwindigkeit zusammenhängt, sondern quasi ein Sicherheitspuffer gelassen wird.

    Das sind halt auch nunmal die Reifen, mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wird.

    Ich verstehe, dass es nicht optimal ist, aber sicher kein Murks. Da gibt es weitaus sinnlosere Gesetze, Vorschriften etc.!

  • Dabei gelten in Italien Geschwindigkeitsbegrenzungen die inzwischen von fast allen Winter und Ganzjahresreifen (Geschwindigkeitsindex) weit überschritten werden, was diese Vorschrift als fragwürdig erscheinen lässt :/

    Hilft dem Autofahrer aber derzeit auch nicht weiter und ich habe daher Reifen ausgesucht die den Vorschriften entsprechen :thumbup:LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -