Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • ich denke wenn du ein paar Euronen in die Hand nimmst und nicht den super Budgetasiabilligpneu schnappst, fährst auch mit dem Winterreifen gut.

    Wenn ich so sehe, dass du am Wochenende 500-600 km pendelst kommst du doch sicher in verschiedene Regionen wo es vielleicht doch mal mehr als eine Schneeflocke gibt.

    Und dann kannst ja unterwegs schlecht die Karre stehen lassen :/


    grüsse Rolf

  • Wenn ich so sehe, dass du am Wochenende 500-600 km pendelst kommst du doch sicher in verschiedene Regionen wo es vielleicht doch mal mehr als eine Schneeflocke gibt.

    Und dann kannst ja unterwegs schlecht die Karre stehen lassen :/

    Für diesen Fall könnte er sich noch ein paar Reifensocken in den Kofferraum legen.

    Die Wintertraktionshilfe für alle Fahrzeuge. Das Original seit 1998.
    AutoSock ist die die legale Alternative zu Schneeketten in Europa. Die Reifensocke, auch bekannt als Schneesocke, sorgt für mehr Grip beim winterlichen Fahren.
    autosock.de

  • Ja, ich aber fahre viel - und ja, wenn es kalt und winterlich ist von der Temperatur her, aber ich fahre eben nicht durch/im Schnee. Daher dachte ich an die GJR.

    In einem anderen, bekanntem Kfz-Forum (Ich möchte hier keine weiteren Hinweise hierzu geben, bitte einfach selber googeln) geht es genau um dieses Thema, Winterreifen oder GJR zu Sommerrädern. Bei allem Verständnis für die klassische Variante (Sommer/Winterräder), es gibt auch einige Argumente für GJR und Sommerräder. Pauschal würde ich diese Frage jedenfalls nicht abtun ..

    Ich würde diese Kombination derzeit auch bevorzugen, meine Kilometerleistung ist aber zu gering.


    Hier ein Zitat aus dem verlinkten Test (Post # 480) der Auto Bild ..


    Fazit

    von

    AUTO BILD

    Ganzjahresreifen sind nur ein fauler Kompromiss? Schnee von gestern, moderne Ganzjahresreifen sind gerade für Klein- und Kompaktwagen eine absolut sichere Alternative, wie unsere Tests quer durch alle Klimazonen beweisen. Moderne Technologie macht's möglich.

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Bei diesen vielen Kilometer in dieser Jahreszeit würde an deiner Stelle gleich auf einen guten Satz Winterreifen wechseln und im Sommer schöne Alus aufziehen, dann bist auf jeden Fall safe :saint: , und für alle Fälle gerüstet :2352: .

    Eben das gilt pauschal nicht! Momentan haben wir hier seit Tagen mehr als 10 Grad und Regen, teilweise bis zu 17 Grad. Und das im Winter in Niedersachsen. Da ist man mit einem Winterreifen auf jeden Fall schlechter unterwegs als mit einem GJR oder Sommerreifen.

    In meiner Gegend kann man ganz klar sagen, dass man mit einem GJR in der kalten Jahreszeiten am besten aufgestellt ist. Für den stellen die starken Temperaturschwankungen kein Problem dar. Der kann warm und eisig kalt.


    Das mag in den Alpen wiederum anders sein. Da muss man halt individuell schauen.


    Jeder Reifen ist ein Kompromiss (und nicht nur die GJR, über die das gerne gesagt wird).

  • Nach meiner Meinung gibt es die Allgemeinempfehlung, egal wo jemand wohnt oder wie viele Kilometer gefahren werden, nicht.

    Will ich im Winter zum Wintersport brauche ich auch bei einem Wohnort in NRW einen guten Winterreifen. Möchte ich im Sommer ab und an vielleicht mal über die Alpen "sausen" oder mag einen eher sportlichen Fahrstil, sind die Sommerreifen von April bis Oktober die beste Wahl.

    Für Menschen ohne derartige Gelüste ist der GJR ein guter Kompromiss ihr/sein Auto bei Schneefall im Flachland nicht stehen lassen zu müssen.

    Wir haben ein Auto mit GJR und eins mit dem halbjährlichen Wechselrythmus. Beide fahren gut.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich habe den CC 2 jetzt bestellt.

    Beim örtlichen Reifenhändler vor Ort. 170€ pro Reifen (205/45 R17 88W). Sprich, 680€ alles in allem mit Montage, aber ohne Altreifenentsorgung - schließlich nehme ich die polternden X( Hancook Sommerreifen mit Stern wieder mit. Sind ja erst 6.000km drauf.

    Dann mal schauen was ich im Sommer mache. Mein Plan ist, wie schon hier oder in einem anderen Thread beschrieben, dann schöne neue Felgen und einen guten Sommerreifen drauf. Ob wieder 17", oder 18", und ob Mini-Felge oder eine After Market-Felge, das weiß ich jetzt noch nicht.

    Hauptsache jetzt erst mal wintertaugliche Pneus für die nachten fast drei Monate, die vor uns liegen.

    Danke an alle für die Anregungen und die gute Diskussion zum Thema.

    :)

  • Ich habe den CC 2 jetzt bestellt.

    Beim örtlichen Reifenhändler vor Ort. 170€ pro Reifen (205/45 R17 88W). Sprich, 680€ alles in allem mit Montage,


    Gratuliere, ich denke Du wirst zufrieden sein und hier hoffentlich berichten :0008:


    Ob wieder 17", oder 18", und ob Mini-Felge oder eine After Market-Felge, das weiß ich jetzt noch nicht.

    .. bleib bei 17 Zoll und der komfortablen und wirtschaftlichen Variante, oder teste zumindest 18 Zoll vor dem Kauf ausgiebig :gruebel:LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Was seht Ihr persönlich als Obergrenze für die jährliche Laufleistung an, wenn es um Ganzjahresreifen geht?

    Kriterium ist für mich die Profiltiefe, nicht die Jährliche Laufleistung.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich kriege sie erst in ca. 1 1/2 Wochen montiert. Vorher geht bei mir nicht. Wird also noch dauern. :)

    Hallo.

    Die Reifen sind jetzt drauf (wie gesagt, die Michelin CC2). Kann noch nicht viel sagen, bin erst wenige km, so rd. 50km, damit gefahren.

    Eins ist aber jetzt schon ziemlich klar. Sie sind definitiv geschmeidiger/komfortabler als die polternden Hancook-Sommerreifen, die vorher drauf waren.

    VG :)