Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Bei der Auswahl eines GJR muss man wirklich von seinem ganz persönlichen Fahrprofil und dem Klima in seiner Region ausgehen, dann mit dieser Grundlage die Testkriterien ganz persönlich gewichten. Das ergibt den am besten geeigneten GJR.
    Wer gerne seine Runden auf der Nordschleife dreht oder in bergigen Regionen mit häufigem Schnee im Winter wohnt, sollte sich nicht mit GJR befassen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Nach meiner Meinung gibt es keinen Grund die GJR zu kritisieren. Selbst ein Michelin Cup Reifen ist ein Kompromiss. Wie Skipper schon schrieb, er muss individuell passen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Vielleicht wurden die Prioritäten etwas verschoben, gerade im Zeitalter der Elektromobilität.

    Das ist laut einem Testbericht auf Tyre-Reviews tatsächlich passiert:

    Laut dem Tester hat Michelin den Schwerpunkt des CC2 stärker auf die Wintereigenschaften (Schnee, Eis, niedrige Temperaturen) gelegt.

    Daher kann es durchaus sein, dass sich der CC2 anders fährt als der CC1 ...


    Hier der Link zum Test: (erwähnt wird der CC2 im Testfazit bei Minute 17.30)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mini-Kurvenraeuber ()

  • Ich hätte den kritischen Punkt zu der verschlechterten Fahreigenschaft meiner Michelin CC2 konkretisieren sollen. Momentan hält hier in Südbayern extreme Hitze, under der Bedingung verliert der Mini Fahrstablität bei der höheren Geschwindigkeit ab 120 kmh. Die Geradeauslaufeigenschaft leidet schon heftig, er fängt an zu schwanken, als ob man durch den Seitenwind fährt, man muss kontinuierlich korrigieren oder gegen lenken. Es ist ein ähnliches Fahrgefühl das ich zuvor mit meinem BMW G20 hatte, dessen Spur vom Werk falsch eingestellt war. Der BMW fährt sich inzwischen hervorragend, nachdem das Fahrwerk zweimal korrigiert wurde. Beim kühleren Wetter, auch im Winter fährt der Mini mit den Michelin CC2 genau so gut wie mein BMW jetzt, daher kenne ich sehr gut wie gut der Mini fahren kann. Nur momentan tut er nicht so, es liegt auch nicht an Reifendruck, da ich immer kontrolliere. Der ideale Reifendruck bei dem Mini ist vorne 2.9 hinten 2.6. Bei dem Druck mit den Michelin hat der Mini bisher hervorragend Fahrerlebnis geliefert, außer jetzt.

    Ich würde nun doch GJR/SR empfehlen. Der Mini Cooper S ist zwar fahrbar, aber er kann deutlich mehr.


    Aber, es könnte bei dem Mini auch kleiner Einstellungsfehler mit dem Fahrwerk vorhanden sein. Wenn so ist, dann könnte die verschlechterte Gummimischung bei der Hitze die Resultat vergrößern. Bei dem Reifendruck 2.7/2.4 fährt der Mini auch nicht so toll, der verliert die Präzise.