Elektro nicht die Lösung

  • Zuerst einmal @huskz510 :


    Sorry für meinen Folgepost ... der war eher so nach dem Motto „Ich antworte im ersten Absatz und dann erzähle ich ein paar andere Punkte“. Da hätte ich konkreter antworten können. Sorry nochmal...


    Zum Thema Gewicht: Das meine ich ja auch immer, wenn ich sage, dass z.B. Tesla ein „richtiges E-Auto“ ist, das auch als solches mit allen Eigenschaften entwickelt wurde. Das kostet, aber bringt auch was auf die lange Frist. Leider aber ist der Akku das bestimmende Element im Auto. Der Mini wiegt auch ohne SE 1,2t ... D.h. 200+ kg sind rein der Akku ... die anderen E-Autos (auch die „echten“) sind ja auch nicht so leicht ... Recht hast Du trotzdem :)


    Zum Thema „Vergleich“: Es ist halt ein km-basierter Vergleich, in den halt auch gerne die „Haltbarkeit der Akkus“ und die Ladezyklen kommen (was wiederum auch eine Wissenschaft ist). Insofern nicht so einfach wie ein Kühlschrank. Das Thema Label hatte ich aber oben :)


    @Logan5 für meine Tabelle hab ich das hier gefunden —> https://innovationorigins.com/…issionen-als-wir-dachten/ ... ich finde, das ist nett zusammengestellt.


    Thema VW: „Nullemission“ kann ich jetzt einfach nicht glauben (und schon gar nicht von VW, das haben sie sich bei mir zumindest verspielt). Ich gehe dann eher konservativ ran und gebe den Teilen einen Rucksack mit auf die Reise.


    Das Thema Verwertung finde ich ganz schwer. Bei E-Autos schimpfen alle über den bösen Akku, aber keiner guckt genau hin, was mit den Verbrennern passiert (guter Hinweis auf Afrika :thumbup: )


    @Logan5Ich sitze am Mittwoch 12h im Zug und dann pimpe ich mein Excel-Template. Vielleicht hast Du ja dann auch noch ein paar Tipps :rolleyes::)

  • Wenn man es genau machen will sollte man die Entsorgung des Fzg mit einrechnen inklusive Akku. Dazu wird uns wohl allen der Wert fehlen.

    Ja, ärgert mich auch ... weil es immer ein wichtiger (sonst interessiert sich keiner, was mit den Wegwerfprodukten passiert) Punkt „in der Debatte“ ist ...


    Ich hab bislang nur diesen Text hier:
    https://www.ingenieur.de/techn…troautos-recycelt-werden/
    Und eine Tabelle (liefere ich nach), wo auch ein positiver Effekt rauskommt ...
    Vielleicht arbeite ich auch mit üblen Annahmen

  • @YOSHI24


    Leider komme ich nicht auf den vollständigen Artikel: https://www.stuttgarter-nachri…c58c0e3.html?reduced=true



    LG
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Dass ein kleiner Akku wie im MINI besser ist als ein Mega-Akku wie im Tesla S ist klar.

    Das klingt nur logisch. Ich wette mit Dir, dass Du 50% der E-Zweifler findest, die genau diese Zahlen aus den Berichten haben... Ein E-Auto hat alleine locker 15-20t CO2 im Rucksack, „da müssen die erstmal 150.000 km fahren ... Diese Zahlen stammen schön aus der sog. ersten Schweden-Studie. Mit diesen wurde in den Magazinen und TV-Sendungen ganze Arbeit geleistet. Meine Familie nennt mir diese Zahlen auch, ich weiß, wovon ich rede.


    Ich denke, Du musst das Ganze einfach erzählen. Sowas wie CO2 in g/km kann keiner greifen. Insofern haben mir auch die Vergleiche mit Benzinern nicht gefallen, die sowas benutzen .... weil immer die Annahmen „Akku 8t“ oder „15.000km auf 8 Jahre (=Haltbarkeit des Akku)“ zugrunde liegen, die viel zu speziell sind. Genau deshalb wollte ich einen anderen Ansatz wählen, weil nicht jeder dieses Fahrprofil hat und eben weil die Pauschalaussage mit den 8 Jahren nicht stimmt.

  • Wenn man es genau machen will sollte man die Entsorgung des Fzg mit einrechnen inklusive Akku. Dazu wird uns wohl allen der Wert fehlen.

    Nachtrag zur oben versprochenen Tabelle zur Thematik „Entsorgung“


    https://www.mobile.de/magazin/…ktroauto-oekobilanz-35586
    Die angesprochene Tabelle ist ganz unten und eben mit dieser g/km Sicht.


    Ich hab mir überlegt, dass ich mangels Info (ich rechne lieber Verbrenner und Elektro ohne Verwertung, als positive Effekte/„Afrika-Entsorgung“ oder dergleichen mit aufzunehmen) :)

  • Nachtrag zur oben versprochenen Tabelle zur Thematik „Entsorgung“
    https://www.mobile.de/magazin/…ktroauto-oekobilanz-35586
    Die angesprochene Tabelle ist ganz unten und eben mit dieser g/km Sicht.


    Ich hab mir überlegt, dass ich mangels Info (ich rechne lieber Verbrenner und Elektro ohne Verwertung, als positive Effekte/„Afrika-Entsorgung“ oder dergleichen mit aufzunehmen) :)

    Gerade mal die Zahlen der Tabelle gewälzt und mit den Werten aus der Benzin-Studie abgeglichen.


    Gerechnet wurde mit 180.000km
    Kraftstoffbereitstellung und Nutzung liegen beim Benziner bei rund 172g/km. Das deckt sich mit den Werten aus der Studie und meiner Tabelle ... rund 31t/180.000km für unseren Hyundai i20 (sogar mit Herstellerangaben abgeglichen)


    Fahrzeugherstellung ist nicht so einfach:
    - Annahme: Die Herstellung des Benziners ist gleich CO2-intensiv wie die des E-Autos ohne Akku
    Dann haben sie mit einem Akku-Rucksack von 4,86t gerechnet (48-21=27g/km*180000/1000/1000). Der Bericht sagt: 40kwh Akku, dann haben sie recht fair mit 120kg/kwh Akku gerechnet


    Bei der Fahrzeugnutzung des E-Autos haben sie dann aber einen Bock:
    Fakt ist: 1 kwh verursacht mit 485 g CO2 gemäß Strommix des Jahres 2017 (letzte offizielle Statistik, Tendenz fallend)
    Fakt ist auch: gemäß der Tabelle haben sie auf 180.000km einen Verbrauch von 22,4t CO2


    Wenn Sie damit gerechnet haben, dann haben sie beim Auto mit einem Verbrauch von 25,66kwh/100km gerechnet.
    Alternativ kann es auch sein, dass ein älterer (höherer) Wert des Strommix verwendet wurde und dann der Verbrauch entsprechend niedriger ausfällt.
    Man sieht nämlich deutlich, dass die Variable nur Verbrauch und Strommix sein kann, denn bei reinem Ökostrom ist es fast 0 g/km.


    Fazit: Ich hab spasseshalber mal die 120kg/kwh Akku übernommen ... beim Rucksack bin ich demnach beim SE bei 3,9t. Bleibe ich beim Verbrauch von 13kwh und den 485g CO2 pro kwh, dann liegt der break-even immer noch bei rund 35.000km :)


    So, jetzt bin ich müde :tired::)

  • @All,


    heute war - zumindest bei uns - ein bescheidener Sonnentag.
    Trotzdem habe ich 41kg CO2 mit meiner PV Anlage eingespart.
    Seit Beginn in 2004 haben wir 111t CO2 eingespart- D.h. pro Jahr knapp 7 Tonnen.
    Da ist pro Jahr mindestens ein E-Auto Akku drin (bei kleinen Autos sogar zwei).


    Nur mal um so ne Relation aufzuzeigen.


    LG
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Feger_Michi () aus folgendem Grund: ein vergessenes "b" hinzugefügt