Cooper oder Clubman - erster MINI

  • Ganz egal ob Du Dich für den F56 oder Clubbi entscheidest, beides sind wahnsinnig tolle Autos. Ich habe derzeit den F56 Cooper S und bereue ihn keine Sekunde. Es ist ein wahnsinnig tolles Auto und der Spaß garantiert. Allerdings sind wir auch "nur" zu zweit und Platz bietet der Kleine natürlich nicht.


    Bei einem bevorstehenden Kind würde ich den Clubbi wählen. Wenn Du einmal Spaß an einem MINI hattest, lässt Du den Citroen/Mazda eh stehen. Wir hatten das Thema vor ein paar Wochen als wir 3 Freunde einsammeln mussten. Musste der BMW meiner Freundin herhalten und ich fand das eher uncool... Macht auch nicht halb so viel Spaß.


    Der Clubbi S ist bei einer kleinen Familie, in meinen Augen, die bessere Wahl - und eine Menge Spaß macht er auch :love: MINI halt,...

  • Das der F56 keinen Platz bietet, zweifel ich mal ganz stark an und ob Kind oder nicht ist alles eine Frage des eigenen Anspruchs.


    Meine Eltern sind mit mir und meiner Schwester früher 3 Wochen mit nem Trabbi verreist, wir haben einen R56 angeschafft nach dem unsere Tochter geboren wurde und sind auch schon mit 3 Erwachsenen und einem Kind für eine Woche mit dem F56 in England gewesen und haben viele Sachen mitgebracht.


    Am Ende geht alles, wenn man will.


    Wichtig ist, dass man den Einsatzzweck für sich genau absteckt und zwar für die 95% im Jahr und nicht für die Ausnahme zu Ausnahme.

  • Bin da ganz bei @01goeran + X...


    Familie kann man auch gut im F56 transportieren.
    Ebenso kann man im Clubman alleine und sportlich unterwegs sein :)


    Ich gurke mit einem JCW F56 LCI primär alleine in der Stadt herum...
    Könnte mir das aber auch im F54 Clubman One oder Cooper vorstellen :2352:


    Am Ende ist es eine Gefühlssache bis hin zur Vernunftsentscheidung.
    Mir wäre bspw. persönlich der F60 zu groß.
    Andere nehmen ihn als City-Cruiser :3917:


    Jede/r wie er möchte :0009:

  • Danke für eure Meinungen,


    ich denke, es wird auch drauf ankommen, was demnächst verfügbar ist, preislich interessant ist. Was mich persönlich eher zum Clubman treibt, ist die Art und Weise wie die Armlehne im Innenraum verbaut ist. Diese Lösung im F56 mit der beweglichen Lehne über dem Handbremshebel und schräg darunter den iDrive... also... ich weiß nicht.


    Da kommt mir gerade noch ne Frage auf: Ich hatte jetzt gesehen, dass es scheinbar mehrere "Versionen" gibt. Die mit dem neuen Ganghebel ist klar, das sind die 18er nach der Modellpflege. Aber der gestrige Clubman hatte den alten Wählhebel und hatte jetzt die Fahrmodi-Wahl als silberner Kippschalter, andere auf Bildern habe ich gesehen, dass man die Fahrmodi an dem Plastikring um den Ganghebel wählen kann. Ausserdem hab ich verschiedene Tankanzeigen gesehen, einmal die einzelnen LEDs, gestern der hatte ein durchgehendes LED-Band mit einzelnen Abstufungen.


    Sind das auch verschiedene MJ oder hat das was mit der Ausstattung zu tun?

  • Also um mich hier mal einzuklinken und einen kurzen Erfahrungsbericht zum F55 5-Türer zu schreiben:


    Ich fahre seit Juni 2017 einen F55 Cooper S.
    damals zum guten Preis gebraucht bekommen.


    Ich bin 1,93m groß und habe vorne mehr als außreichend Platz! sowohl für die Beine, als auch über dem Kopf und mit den Armen.
    ein Vorteil von Mini ist, dass der Tacho auf der Lenksäule montiert ist. Dadurch hat man mit jeder Lenkradeinstellung einen super Blick auf den Tacho.
    Das kenne ich von anderen Autos in der Größenkategorie anders.
    hinter mir kann jemand der bis 1,70m groß ist noch sitzen. Zwar nicht absolut bequem, aber wir sind so auch schon über 2 Stunden gefahren und niemand hat sich beschwert.
    auf dem Beifahrersitz sitzt meist meine Freundin mit 1,75m. Dahinter passt mein Bruder mit 1,90m ohne Probleme und beide haben ausreichend Beinfreiheit!
    zu 3. sind wir so schon weit über 3 Stunden ohne Probleme und Meckern gefahren :D


    das einzige was beim F55 ein wenig nervt wenn jemand hinten rein will: die absolut minimalistisch kleinen Türen.
    mein Bruder mit 1,90 muss sich da ein wenig Reinformen :D


    Außerdem ist der Kofferraum n ganzes Stück größer als im F56. das vergessen viele.


    Ich fahre den Wagen als Schalter, würde bei Automatik dann aber auf die Sport Automatik setzen.


    dass der F55 weniger Spaß als der F56 macht kann ich so erstmal nicht unterschreiben.
    Er geht genau so zackig um die Kurven und liegt dafür ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn.


    von zackig durch Kurven fahren kann man mit Serienfahrwerk meiner Meinung nach aber eh nicht sprechen.
    Ein Gewindefahrwerk ist in meinen Augen schon fast Pflicht für den kleinen. (KW Street Comfort wenn man keinen Komfort einbußen will, KW V2/V3 wenn man sportlicher fahren möchte)


    An Ausstattung wäre für mich ab jetzt immer Pflicht: Head Up Display(einfach genial, grad wenn man schneller oder sportlich unterwegs ist), großes Navi(sieht einfach besser aus), LED Scheinwerfer, (Frontscheibenheizung wenn man viel draußen parkt).


    der F54 Clubman ist natürlich eine ganze Ecke größer.
    Man hat mehr Platz auf der Rückbank, im Kofferraum und auch vorne ist man natürlich nicht so nah beieinander(es können auch mal 2 leute die Arme auf die Armlehne legen, das geht beim F55/56 nicht).
    Man hat wenn man möchte Allrad, was bei eventueller mehr Leistung schon Sinn macht.
    Dafür ist er aber in meinen Augen auch nicht so Agil wie die beiden Kleineren.


    für mich ist der F55 der perfekte Kompromiss zwischen beiden.
    man kann mal zu 4. fahren(der 5. Sitz in der Mitte ist absolut unbrauchbar), man ist so agil wie im F56 und man bekommt ihn ne ganze ecke günstiger als den F54.


    und wenn ihr eh noch einen CX3 habt, dann wäre der Clubman in meinen Augen unnötig.


    ich selber habe an meinem F55 noch einiges mehr als das Fahrwerk geändert und kann nur sagen: ein absolut geiles Auto, was enorm viel Spaß bringt und trotzdem noch entspannt unterwegs sein kann.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.



    Zum Fahrmodi mit Ring oder Schalter, das wurde im Zuge der Modellpflege umgebaut. Wann weiß ich grad selber nicht.
    Finde die Modi mit dem Ring aber tausend mal besser als den Kippschalter.
    gleiches gilt für die Tankanzeige. wurde im selben zug umgestellt von einzelnde LED auf die Leiste.
    Da finde ich allerdings die Leiste deutlich besser :D

  • Diese „kleinen“ Änderungen bzgl. Fahrmodusschalter und Tankanzeige wurden ab Juli 2017 durchgeführt. Einfach eine kleine Pflege, nicht zu verwechseln mit dem Facelift ab 03/2018.


    Habe heute übrigens wieder einen CX3 gesehen. Zwar nur von außen - aber ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass man zusätzlich noch ein großes Auto braucht. In den Wagen passen doch locker 2 Erwachsene, hinten 1-2 Kinder und im Kofferraum genug Gepäck für 1-2 Wochen Urlaub rein?! Früher ist man mit deutlich kleineren Autos weggefahren.


    Wenn du nicht darauf angewiesen bist, täglich dein Kind/viele Leute mitzunehmen oder immer viel Gepäck hast, würde ich ohne zu zögern einen F56 nehmen, zur Not den F55.
    Das mit der Armlehne ist natürlich geschmackssache und in der Tat etwas ungünstig. Deswegen aber das meiner Meinung nach ETWAS (!) unsportlichere Auto zu nehmen, wenn man das eigentlich nicht will?


    Grüße.

  • Naja "eigentlich nicht will" ist ein wenig übertrieben. ^^ Spass gemacht hat der Clubman mir auch. Auf jeden Fall agiler jnd sportlicher als mein Leon ST, der ja auch kein Altherren-Auto ist.


    Danke nochmal für eure Eindrücke und Ratschläge. Jetzt heisst es meinen loszubekommen und dann zu zu schlagen.


    EDIT: Gibts noch etwas, was ich beachten soll? Irgendwelche EZ-Datis, die man wg iwelcher Probleme vermeiden sollte? Laufleistung nicht über xxx?

  • Wir hatten kürzlich im Urlaub einen CX-3 als Mietwagen. Tolles Auto, keine Frage, aber auch ganz schön klein, gerade hinten. Würde mir als Familienauto bei weitem nicht reichen (Kinderwagen, später Laufrad, Urlaubsgepäck etc.). Beim Beladen müsste man immer Kompromisse eingehen.


    Wir haben als Familienauto eine Mercerdes C-Klasse als T-Modell (Kombi). Das reicht mit einem Kind so gerade aus. Junior ist gerade 5 geworden und fährt seit seiner Geburt in diesem Auto mit.


    Unseren F55 haben wir angeschafft, um zwischendurch mal einen Kindergartenfreund mitnehmen zu können. Ein großes oder gar familientaugliches Auto ist der F55 natürlich nicht. Das ist Polo-Größe, nicht mehr und nicht weniger.


    Mein Vorschlag: F55 als Zweitwagen und den CX-3 gegen ein geräumigeres Familienauto eintauschen.