Cooper oder Clubman - erster MINI


  • Nachteil ist das der F54 ein Schlachschiff ist und kein Mini.
    Moege @Moeffi und Co mir verzeihen ;)

    @hansnl1 dünnes Eis, gaaaaanz dünnes Eis :D


    Also wirklich Mini sind ja nur die Ur-Minis. Und selbst ein Schlachtschiff aka Clubmann liegt mit den Abmessungen auf aktuellem Golf 7 Niveau.


    Und wie ich jetzt schon feststellen durfte auch ein Schlachtschiff kannste sehr flott um die Ecken bewegen

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Also mit einem kleinen Kind ist der F55 ausreichend.
    Der Kofferraum der etwas groesser ist als die im F56 finde ich fuer einen Kinderwagen zu klein.


    Ich wuerde den F54 vorschlagen.


    Nachteil ist das der F54 ein Schlachschiff ist und kein Mini.
    Moege @Moeffi und Co mir verzeihen ;)

    "klugscheißmodus ein"


    MINI ist ja nun mal bekannterweise eine Familie mit mehreren "Kindern" 3-Türer (Hatch) 5-Türer, Cabrio, Clubman und Countryman. JCW ist dabei eine "SUB" Brand, welches aktuell nicht Neu angeboten wird.
    und Cooper z.b. lediglich eine bestimmte Motorenvariante, und erweiteter Grundausstattung. One-first, One, Cooper u. Cooper S.


    Wobei das "A" typische MINI Design im Prinzip in allen Varianten und Motorisierungen erhalten ist.


    "klugscheißmodus aus"

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Also, die Fahrt mit dem F56 heute hat schon mal riesig Spass gemacht, vom Fahren her. Dynamisch, ruppig in der Federung, toller Klang. Auch das Cockpit gefällt mir sehr gut, einzig die Kombination mit der beweglichen Armlehne und der Handbremse finde ich nicht gelungen. Und ich sass höher, als ich erwartet habe. Dachte, dassvich ein gutes Stück tiefer sitze als im Seat.
    Bin einen mit der neuen Automatik (Dem neurn kurzen Schalthebel) gefahren, lt dem Verkäufer ein 7Gang, obwohl ich einmal glaubte, in den 8ten geschalten zu habdn... Aber 8G gäbs nur im Clubman.


    Konnte mir den F54 ansehen. Sagt mir vom Platzgefühl mehr zu, auch bzgl der Armlehne angenehmer. Den muss ich jetzt noch Probe fahren, auch wenn der Verkäufer meinte, dass es doch aus Gründen des grösseren Radstandes und des höheren Gewichtes einen deutlichen Unterschied in Sachen "Fun" gibt, im vgl zum F54.

  • Also, die Fahrt mit dem F56 heute hat schon mal riesig Spass gemacht, vom Fahren her. Dynamisch, ruppig in der Federung, toller Klang. Auch das Cockpit gefällt mir sehr gut, einzig die Kombination mit der beweglichen Armlehne und der Handbremse finde ich nicht gelungen. Und ich sass höher, als ich erwartet habe. Dachte, dassvich ein gutes Stück tiefer sitze als im Seat.
    Bin einen mit der neuen Automatik (Dem neurn kurzen Schalthebel) gefahren, lt dem Verkäufer ein 7Gang, obwohl ich einmal glaubte, in den 8ten geschalten zu habdn... Aber 8G gäbs nur im Clubman.


    Konnte mir den F54 ansehen. Sagt mir vom Platzgefühl mehr zu, auch bzgl der Armlehne angenehmer. Den muss ich jetzt noch Probe fahren, auch wenn der Verkäufer meinte, dass es doch aus Gründen des grösseren Radstandes und des höheren Gewichtes einen deutlichen Unterschied in Sachen "Fun" gibt, im vgl zum F54.

    Wenn Dir Beschleunigung und agiles Fahren wichtig sind, dann schau Dir auch‘mal einen
    F54 JCW als Gebrauchten an.
    Der Clubman S ist im direkten Vergleich zum F56 S enttäuschend. Der längere Radstand und das Mehrgewicht des F54 S lassen Ihm im direkten Vergleich wie eine Wanderdüne wirken.
    Der F54 JCW hat da schon einen wesentlich sportlicheren Charakter. Modifikationen wie Bremsen, 231 PS und bessere Fahrwerksabstimmung inkl. Allrad heben Ihn dann in Richtung F56 S.

  • Ein JCW Clubman sprengt auch als Gebrauchter leider mein Budget.


    "Vielleicht" reicht mir der Clubman S von der Sportlichkeit her ja. Muss ich dann bei einer Testfahrt sehen. Wenn ich allerdings keinen Unterschied zu meinem Seat Leon FR spüre, das wäre enttäuschend.

  • Heute morgen den Clubman gefahren. Bin zwiegespalten. Er ist nicht langweilig wie ein Golf, aber auch kein 3türiger Mini von der Sportlichkeit und Wendigkeit her. Gleiches gilt für den Sound. Iwie kam mir der 3Türer brabbelnder aggressiver vor. Woran das liegt, konnte der Verkäufer mir nicht sagen.


    Wenn ich den 3T nicht gefahren wäre, wäre ich vom Clubman jetzt wohl begeistert... Aber so... Zwiegespalten.

  • Deine Frau besitzt ja bereits ein großes, familientaugliches Auto. Damit können größere Einkäufe erledigt werden, in den Urlaub gefahren werden etc.


    Ich würde an deine Stelle den 3 Türer (F56) als Cooper S nehmen. Du hast tollen Fahrspaß, kannst trotzdem bequem zu zweit fahren, für einen kleinen Wocheneinkauf reicht der Platz hinten auch allemal.


    Ich denke wenn du gerne ein sportliches Auto haben möchtest, führt einfach nichts am F56 vorbei.

  • Sehe ich komplett anders als Kalimuc.


    Der Citroen ist ja eher ein Kleinwagen ( ok, der Mini auch :D ) aber die Wertigkeit vom Citroen zum Mini ist ja eine ganz andere.


    Und in Anbetracht des Kindes würde ich einen F56 definitiv ausschließen.


    Der Clubbi ist von außen nicht unwesentlich leiser, nur im Innenraum deutlich besser gedämmt, also dringt das Auspuffgeräusch nicht so deutlich nach innen

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D