Welche Veränderungen am Motor sind sinnvoll?

  • So lang du die Versicherung bezahlst kriegst Du eigentlich fast jede Motorleistung eingetragen.
    Nicht eintragungspflichtig (in AT) sind Steigerungen bis 5% glaube ich. Aber die merkt man dann ja auch nicht wirklich.
    Alles was mehr ist muss gezahlt werden und wäre sonst Steuerhinterziehung.


    An die 240PS wirst Du Dich dann jedenfalls auch nach 2 Jahren gewöhnen, und dann? ;)

    Sorry verstehe nicht ganz. Was hat bezahlen der Versicherung mit Eintragung der Motorleistung zu tun? Du kriegst auch mehr wie 20% eingetragen allerdings mit unverhältnismäßig großen Kostenaufwand, da dann ein Abgasgutachten erstellt werden muss. Das hat aber nichts mit deiner Versicherung zu tun oder verstehe ich dich da falsch? Und je nach Versicherung fallen bei 20% Leistungssteigerung auch keine Mehrkosten an und mehr Kfz Steuer zahlen muss man deswegen auch nicht.

  • In de vielleicht nicht. In AT zahlt man für jedes kW an Leistung entsprechende Steuer.
    Auch die Haftpflicht Versicherung richtet sich danach und wenn die was finden im Falle einer Unfalls, dann bist dran.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Moin,
    Ich bedanke nochmal ganz herzlich bei allen :thumbsup:
    Ihr habt mir sehr geholfen... jetzt werd ich mal ein wenig nach Preisen gucken. Ganz grob überschlagen bin ich bei 10.000 gelandet, wenn ich nichts vergessen habe :whistling:
    Der erste Schritt wird dann wohl KGB in Hamburg werden und erstmal den Mini komplett durchsehen lassen...
    @MiniSD, ich befürchte das mir über 600 km zu weit sind aber trotzdem danke für den Tipp

    Bei 20% brauchst du keinen größeren Ladeluftkühler oder eine DP. Die meisten Tuner bieten das ja auch bis 280PS ohne solche Maßnahmen an. Alles was drüber geht kann man über so etwas nachdenken. ABE ist ja bei der Leistung dann ohnehin hinfällig. wie kommst du da auf 10.000? Chiptuning mit TÜV kriegst du für 1000-1500€. Fahrwerk und Bremsen auch nochmal für so um den dreh.

  • Moin,
    Ich bedanke nochmal ganz herzlich bei allen :thumbsup:
    Ihr habt mir sehr geholfen... jetzt werd ich mal ein wenig nach Preisen gucken. Ganz grob überschlagen bin ich bei 10.000 gelandet, wenn ich nichts vergessen habe :whistling:
    Der erste Schritt wird dann wohl KGB in Hamburg werden und erstmal den Mini komplett durchsehen lassen...
    @MiniSD, ich befürchte das mir über 600 km zu weit sind aber trotzdem danke für den Tipp

    Wenn du aus Hamburg bist und mal einen Mini mit KW SC und Leistungssteigerung fahren möchtest, dann schreib mir eine PN.

  • @Andy51092, ich hatte zufällig Zeit auf der Arbeit und hab mal ein wenig nach Teilen geschaut... hab den Zettel natürlich auf Arbeit liegen gelassen :whistling:
    Jetzt grad hab ich das nochmal kurz überflogen:
    Downpipe ca 1200
    Ladeluftkühler ca 1000
    Ego X ca 2200
    KW Street Comfort ca 1300
    Chiptuning ca 1000-1500
    Dann fehlt noch die Bremse, wenn die EBC Yellowstuff Bremsbeläge ausrechend sein sollten, wären ca 500
    Das soll ja noch garnicht heißen, das ich das alles nehmen muss... wollte mir nur mal einen überblick über die Kosten, die entstehen könnten verschaffen. Alternativ wäre dann noch die JCW Nachrüstbremse 17 Zoll + Sommer/ Winterfelgen incl Reifen möglich.
    Tja und dann kommt noch einer der Gründe, warum ich mehr Leistung/ Fahrwerk haben möchte... die Folierung :D
    Ich hab glaube ich erwähnt, das ich einen schwarzen Mini habe. Alles was an Chrom sichtbar war, ist matt schwarz Foliert. Was soll ich sagen, ich fand das total super. Nur irgendwie... hab ich keine Lust mehr drauf. Hab hier im Forum wunderschöne Ideen für mögliche Farbgebungen gefunden und werde mal (für mich eigentlich normalerweise undenkbar) neon grün, schwarz und weiß, jeweils in matt auf den kleinen bringen :saint:
    Wenn ich dann einen schlussstrich ziehe, kommt das mit dem Geld hin, denke ich.
    Allerdings fange ich grad erst an zu gucken. Bzw dank euch weiß ich jetzt zumindest wonach ich gucken kann... dann schaue ich mir an was ich extrem wichtig finde und was mir nicht so wichtig ist... und dann kommt die Umsetzung :)

  • Kannst Dich ja mal unverbindlich mit einem der Tuner unterhalten.


    Zwecks Ladeluftkühler hab ich inzwischen oft gehört, dass man auf den auch verzichten kann. Das wichtigste überhaupt ist die Hitze vom Motor wegzubekommen und deswegen sind Downpipe und Co viel wichtiger als der Ladeluftkühler.

  • Zwecks Ladeluftkühler hab ich inzwischen oft gehört, dass man auf den auch verzichten kann. Das wichtigste überhaupt ist die Hitze vom Motor wegzubekommen und deswegen sind Downpipe und Co viel wichtiger als der Ladeluftkühler.


    Ich bin nicht der Fachmann dies vorneweg ;) Aber der Luftkühler entlastet meiner Recherche nach doch vor allen Dingen den Motor thermisch und die Leistungsreduzierung bei hohen Temperaturen setzt später ein. Den Luftkühler wirst du im Alltag nicht gross spüren, aber er schont den Motor. Die Downpipe ist der Garant für brachiale Soundkulisse ;) aber das die besonders schonend und wichtig ist hat mir noch keiner als Kaufargument genannt.


    Ich bin der Meinung entweder gar nix machen oder richtig und dann heißt das für mich Laie dann Ladeluftkühler und die Downpipe :0003:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.