Welche Veränderungen am Motor sind sinnvoll?

  • Kannst Dich ja mal unverbindlich mit einem der Tuner unterhalten.


    Zwecks Ladeluftkühler hab ich inzwischen oft gehört, dass man auf den auch verzichten kann. Das wichtigste überhaupt ist die Hitze vom Motor wegzubekommen und deswegen sind Downpipe und Co viel wichtiger als der Ladeluftkühler.

    Ich hab gehört das Dp bis 300Ps sinnfrei ist abgesehen von den paar Db, da bis dahin auch noch problemlos die Serienkats gehen. Da erzählt dir jeder Tuner was anderes.

  • Moin,
    Kleines Update...
    Am 20.11. geht der Kleine zu KGB, Hamburg. Wenn er von dort zurückkommt, werd ich mal berichten, was gemacht wurde und ob es sich gelohnt hat. Vlt hilft es jemand bei der Entscheidung

  • Die EGO - X von HG Motorsport muss NICHT eingetragen werden! Sie hat eine EWG Genehmigung und ist somit eintragungsfrei! Dafür ist die Klappe im Stand auch immer zu und wenn man für einen kleinen Moment 48-52 km/h fährt und danach direkt Vollgas gibt schließt sie sich auch, um die Geräuschemissionen einzuhalten. Theoretisch kann sie aber von 1 km/h - Vmax geöffnet sein. (Dass sich die Klappe in der Fahrt schließt, ist mir nur ein paar Mal innerhalb der gut 9 Monate passiert, in der ich den Auspuff besitze.). Somit ist die Abgasanlage auch als EINZIGE mit GEÖFFNETER KLAPPE legal im Straßenverkehr erlaubt... (Was nicht heißen soll, dass man ständig Vollgas fahren und Knallen sollte :0003: Die Soko Autoposer haben im Endeffekt immer den längeren Hebel. Egal ob legal oder illegal - am Ende ist der Wagen nur laut, weil man wie der letzte Ar**h fährt...)



    Hat dein Mini noch die Typenbezeichnung "UKL-L" ? Falls er mit "FML-2" bezeichnet wird, kann die EGO-X NICHT legal verbaut werden. Auch eine Eintragung ist nicht möglich, da die Messverfahren verschieden sind zu den alten Modellen... Wo wohnst du? Vielleicht wusstest du es schon, aber HG Motorsport ist in Lübeck ansässig. Wenn du nach HH fährst um deinen Mini zu tunen, gehe ich davon aus, dass du nicht weit von Lübeck entfernt bist! ;D Du solltest da mal vorbeischauen und ein Angebot machen lassen, mal in deren "Werkstatt" (was eine Untertreibung ist) einen Blick werfen und dir alles erklären lassen! (Kannst dann ja sagen, dass du vom Kunden mit dem Orangenen MINI hingeschickt hat :thumbsup::whistling::D ) Das sind wirklich alles nette Leute da... So jetzt ist auch Schluss mit freiwilliger Werbung von mir für HG :thumbup:=O:P Ich find die Jungs da einfach super...


    Außerdem würde ich an deiner Stelle erstmal Stück für Stück tunen und nicht alles auf einmal... Macht viel mehr Spaß! Und ich würde vielleicht erst mal die Reifen tauschen... Die Michelin Pilot Sport 4s sollen der Knaller sein und das Fahrgefühl deutlich verbessern. Mach ich nächstes Jahr glaube ich auch... Dann kann man sich immer noch ein Gewindefahrwerk zulegen, wenn es einem nicht tief genug ist und man noch ein besseres Fahrgefühl haben möchte.


    Chiptuning, Ladeluftkühler, Reifen und Fahrwerk bringt zu dieser Jahreszeit sowieso nix... Man hat ja mit Serienleistung im Regen ja schon viel Wheelspin... Da würde ich bis zum Frühjahr warten...

    Hmm... ich habe grad erlesen, das eine Dp u.a. Auch den Sound verbessert... was ich durchaus angenehm finden würde. Also als angenehmen Nebeneffekt mitnehmen würde :D

    Stimmt definitiv! Ich glaube ich werde auch irgendwann schwach und hole sie mir! :whistling::0010::0016::6413:




    Ich hoffe, ich konnte mit meiner Erfahrung ein bisschen inspirieren! ;D



    LG,


    Marlon aka. MacBookAir1324

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Moin, vielen Dank @MacBookAir1324!!!
    Ich freue mich immer wenn mir oder Vlt ja auch jemand anders (wer auch immer sich dafür interessiert) hilft :thumbsup:
    Der Tipp mit HG Motorsport kommt leider etwas zu spät... wie schon geschrieben, hab ich mir den Termin in Hamburg ja schon geholt... schade eigentlich, hätte ich gut mit nem Besuch bei nem Kumpel verbinden können. Das wirklich wichtige für mich ist, erstmal die Beseitigung der ganzen kleinen Störungen, die mein Mini hat. Denn dazu scheint der Händler nicht fähig zu sein... das Tuning ist dann ehr meine Belohnung :saint:

  • Freut mich, dass ich ein bisschen helfen konnte! ;)


    Also wenn du mal in der Nähe von HG Motorsport bist, dann kann ich dir das nur empfehlen mal vorbeizuschauen! Vielleicht bin ich dann ja zufälligerweise auch in der Nähe! :huh:


    Falls es dich noch weiter interessiert, hier ein kleines Video von mir:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Noch ne andere Frage: was hast du denn für kleine Störungen, die dich nerven?

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Aber hallo, geiles Video! Der Sound ist super,evtl ist das „frötzeln“ etwas zu laut für mich aber sonst hört es sich perfekt an.
    Das mit den kleinen Macken:
    Scheibenwischer quietscht (sporadisch, immer mal wie... egal wie oft ich die Scheibe und die Wischblätter reinige). Das Kupplungspedal knarzt (und es ist ihm egal ob ich es fette oder nicht). Die Lenkung macht manchmal Geräusche (schwer zu beschreiben... ist wie wenn ein gespanntes Seil um eine scharfkantig Ecke gezogen wird). Das Fahrwerk fühlt sich so an als wäre etwas defekt ( ein wenig s, wie ein Tisch an dem ein Bein zu kurz ist). Man merkt es auch in Kurven, Linkskurven fühlen sich an als wäre der Luftdruck zu gering (ist er aber nicht). Das Fahrwerk ist unruhig (man hoppelt immer so ein wenig) auch wenn der Bodenbelag komplett grade ist. Wenn der Motor kalt ist, bzw wenn es draußen Richtung 0grad geht, läuft der Motor unrund, so als würde ihm spontan Leistung fehlen (das ist allerdings erst, seit dem letzten Besuch in der Werkstatt).
    Hört sich evtl nach jammern an... soll es aber garnicht. Vlt ist das alles normal und ich überbewerte die Empfindungen beim Fahren? Ist halt mein erster Mini. Das wird sich dann hoffentlich nächsten Monat klären lassen:)


  • Außerdem würde ich an deiner Stelle erstmal Stück für Stück tunen und nicht alles auf einmal... Macht viel mehr Spaß! Und ich würde vielleicht erst mal die Reifen tauschen... Die Michelin Pilot Sport 4s sollen der Knaller sein und das Fahrgefühl deutlich verbessern. Mach ich nächstes Jahr glaube ich auch... Dann kann man sich immer noch ein Gewindefahrwerk zulegen, wenn es einem nicht tief genug ist und man noch ein besseres Fahrgefühl haben möchte.


    Chiptuning, Ladeluftkühler, Reifen und Fahrwerk bringt zu dieser Jahreszeit sowieso nix... Man hat ja mit Serienleistung im Regen ja schon viel Wheelspin... Da würde ich bis zum Frühjahr warten...
    Stimmt definitiv! Ich glaube ich werde auch irgendwann schwach und hole sie mir! :whistling::0010::0016::6413:

    Habe ich auch so gemacht, Stück für Stück, dann kommt immer wieder Freude auf :D
    Michelin Super Sport habe ich jetzt seit letztem Jahr drauf, einfach geil :thumbup: bringt auch ohne Fahrwerk viel. Jetzt mit KW V3 natürlich noch besser :thumbsup:
    Und nächstes Jahr gönne ich mir die Michelin Sport Cup 2 8o