Hohlraumversiegelung fliesst aus Motorhaube auf BlackBand - wie entfernen ?

  • Als Tip, das Pflegemittel ordentlich satt mit dem Pinsel auf die Blackbands auftragen und 10-15 Minuten einwirken lassen. Danach mit einem Mikrofasertuch auspolieren.


    So wende ich bei mir das Koch Chemie Ps an, und das Ergebnis ist wirklich gut. Wasser perlt richtig ab an den Plastikteilen.

  • Du musst ja erst mal das Sch... Wachs wegbekommen. Ob da das Plaststar das richtige ist, denn ist ja eigentlich nur eine Pflege und kein Reiniger


    ein Fall für Gero @Haxibalector


    Auf keinen Fall mit zuviel Gewalt und dem falschen Mittel das Wachs abtragen, dann bleicht es dir die Blackbends richtig aus - so geschehen bei mir, weil ich mal wieder zu ungeduldig war :sleeping:


    Jetzt nach vielen Behandlungen mit Entsprechenden Produkten sieht es wieder ok aus

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Schwamm geht auch?
    "raus polieren"?

    Ja, Schwamm geht auch, nur eben satt auftragen, damit es richtig einziehen kann.
    Und danach mit dem Tuch das überschüssige Mittel aufnehmen.


    Das Wachs würde ich versuchen mit Dash Away von Surf City Garage und einer sehr weichen Bürste wegzubekommen.


    Ergänzung: Was mir grad noch eingefallen ist, was man mal ausprobieren könnte.
    Küchenkrepp oder ähnlich saugfähiges Tuch auf das Plastikteil legen und dann mit einem Bügeleisen drübergehen. Natürlich vorsichtig und nicht so viel, das das Plastik schmilzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel_xi () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • Hallo aus Mallorca!


    Ich besitze seit ein paar Wochen einen ClubmanS und habe auch das Problem mit der Hohlraumversiegelung der Motorhaube. Neben der Frage der Reinigung der Plastikteile interessieren mich aber fast schon mehr folgende Fragen:


    1. Ist eine Reinigung der Radläufe möglich oder müssen diese ausgetauscht werden?

    2. Bleibt die Hohlraumversiegelung überhaupt erhalten wenn sie flüssig wird und sich somit vom Blech löst?

    3. Muss ich daher mit Rostbildung rechnen?

    4. Bleibt die Garantie erhalten wenn dadurch in einigen Jahren mit Durchrostung zu rechnen ist?

    5. Betrifft dieses Problem auch nicht sichtbare, mit der gleichen Hohlraumversiegelung behandelte Stellen im gesamten Fahrzeug?

    6. Kann es an anderen, nicht sichtbaren Stellen im Fahrzeug dazu führen, dass sich Wasserabläufe verschließen und es daher dazu führt das sich Wasser ansammelt und sich Roststellen bilden?

    7. Sollte es in Zukunft zu nötigen Ausbesserungen kommen ist dann mit Unterschieden in der Farbe durch Nachlackierungen oder Ersatz von lackierten Teilen zu rechnen?


    Dazu habe ich den Händler und BMW direkt angeschrieben, bin auf die Antworten gespannt.

    Gruß Harald

  • Üblicherweise fließt es nur aus den vorderen Blackbends


    Ja ist zu reinigen abbricht ohne, denn schnell hast du was „Kaputt gemacht“


    Wenn es ein Neuwagen ist, würde ich damit den Händler belästigen.


    Über die anderen Punkte brauchst dir eigentlich keine Gedanken zu machen, da sind die F-Modelle schon richtig gut

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Wollte mal über den Stand der Dinge berichten:

    Mini auf Mallorca hat ohne Probleme beide vorderen Plastikteile ersetzt. Bleibt die Frage ob es wieder auftritt da das eigentliche Problem mit dem Wax in der Motorhaube nicht behoben wurde. Habe mit dem Werkstattleiter schon darüber gescherzt wann ich wieder da bin.

    Ich werde allerdings etwas darauf achten und versuchen immer rechtzeitig abzuwischen.

  • Wollte mal über den Stand der Dinge berichten:

    Mini auf Mallorca hat ohne Probleme beide vorderen Plastikteile ersetzt. Bleibt die Frage ob es wieder auftritt da das eigentliche Problem mit dem Wax in der Motorhaube nicht behoben wurde. Habe mit dem Werkstattleiter schon darüber gescherzt wann ich wieder da bin.

    Ich werde allerdings etwas darauf achten und versuchen immer rechtzeitig abzuwischen.

    Bei mir ist in den ersten 12-24 Monaten auch was rausgeflossen. Dann wurden ebenfalls die Blackbands ausgetauscht. Seitdem ist nichts mehr herausgeflossen! Ist auch 2 Jahre her.