Hohlraumversiegelung fliesst aus Motorhaube auf BlackBand - wie entfernen ?

  • Oh je dann habe ich jetzt eine Erklärung was das Zeug ist …hm mal zur Niederlassung fahren , Austausch ist nicht so einfach da die Bands in Wagenfarbe lackiert sind

    Das Problem ist ja bei Mini bekannt !Und einfach so Austauschen ist nicht ,oder nicht mehr ! Mir würde gesagt ,das die gereinigt werden und nachher nichts mehr sieht. Habe ich vor 2 Wochen im Urlaub machen lassen ,bis heute sieht es aus wie neu. Werde es aber weiterhin beobachten.

  • Der F56 ist schon seit einigen in Produktion. Da stellt sich mir die Frage warum Mini nach wie vor das gleiche Wax verwendet? Sind die so unflexibel?

    Weil es bei der Mehrzahl der Fahrzeuge nicht vorkommt? Wir hatten das bei keinem unserer bisher 6 F-Modelle.


    Es hat ja auch nicht zwingend mit der Art des Mittels, sondern ggf. mit der Menge zu tun.

  • Habe ja wie schon geschrieben letzte Woche meinen SE bekommen, zum Glück habe ich noch vor Ort gesehen, das an der rechten vorderen Seite an der typischen Stelle Wachs rüber gelaufen war. Vor Ort hat der Aufbereiter noch sein Glück versucht allerdings blieb die Stelle halt heller und hat anscheinend mit dem Plastik reagiert. Lösung: Teil wird gewechselt!

  • Wird das Wax mit dem Finger Pi mal Daumen aufgetragen?

    Eigentlich antworte ich auf solche flapsigen Fragen nicht, aber ggf. interessiert es auch andere handwerklich weniger erfahrenen User:


    Dichtmassen in der Fertigung werden i.d.R. mit Druckluft automatisch dosiert. Gibt es Lufteinschlüsse in der Masse, z.B. weil sie fast leer ist, kann ggf. automatisch ein zweiter Pumpstoß erfolgen. Dadurch kann es passieren, dass insgesamt zu viel Masse eingeschossen wurde. Beim mechanischen, händischen Vorgang genauso.


    Kann man zu Hause mit einer Fettpresse, Silikonkatuschen, Bauschaum, Keksbereiterkartuschen, Nudelmaschinen, Senftuben oder einem Fleischwolf nachstellen. Oder man schaut sich einfach mal eine beliebige Industrieproduktion an.

  • Pastis

    Flapsig? Da hast du etwas falsch verstanden.


    Ich habe nur versucht die Hintergründe zu hinterfragen. Warum passiert sowas immer noch nach 8 Jahren Produktion?

    Sind für diesen Vorgang nicht konkrekte Richtlinien einzuhalten?


    Aber danke für die Antwort :thumbup:

  • Schau dir den Golf 2 an ,da läuft immer noch bei einigen der Wacks raus ! Und das ist 30 Jahre her

  • Mein Clubby ist nun 6 Jahre alt und es kommt noch immer heraus.

    Vom Lack bekommt man es ja noch einigermaßen runter, aber insgesamt ist es einfach mühsam.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Das Problem ist ja bei Mini bekannt !Und einfach so Austauschen ist nicht ,oder nicht mehr ! Mir würde gesagt ,das die gereinigt werden und nachher nichts mehr sieht. Habe ich vor 2 Wochen im Urlaub machen lassen ,bis heute sieht es aus wie neu. Werde es aber weiterhin beobachten.

    Wurde bei mir ohne Murren vom Händler ausgetauscht!