Hohlraumversiegelung fliesst aus Motorhaube auf BlackBand - wie entfernen ?

  • Zitat

    Da der Kunststoff genarbt ist musst du mit Benzin (löst Wachs am besten) und zwingend mit einer harten Wurzelbürste, Hand-Nagelbürste kreisend in ganz kleinen Bewegungen arbeiten.

    Aua...dann doch lieber die Chemie und eine weiche Bürste benutzen.
    Never Benzin. Ist nur für den Motor da. Viel zu unspezifisch. Es gibt geeignete Mittel von Dr. Schnell und chemical guys

  • Bei mir funktionierte bislang ISOPROPYLALKOHOL und danach KOCH CHEMIE PLAST STAR KUNSTSTOFFPFLEGE SILIKONÖLFREI immer recht gut. Nur mal so eingeworfen in die Runde :0010:

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Hatte nun nen Termin beim Freundlichen. Das Teil wird getauscht. Der Kunststoff ist dort etwas aufgequollen. Lässt sich also nichts mehr entfernen. Klar hat das rausgelaufene Zeugs etwas länger eingewirkt, jedoch ist es auf der Beifahrerseite und damit nicht sofort aufgefallen.
    Also ich gelobe Besserung und werde dem MINI nun doch öfter mal einen prüfenden Blick gönnen. :D

  • Hat jemand mal einen Schmutzradierer ausprobiert?
    Kosten praktisch nichts und haben bislang noch alles wegbekommen. Einfach genial die kleinen Dinger.
    Und alles ohne Chemie oder harte mechanische Einwirkung auf die Plastikteile. Sehr zu empfehlen!

  • Bei mir war das Problem auch schon.
    Und zwar nicht nur seitlich zu den Radlaufblenden, sondern auch vorne an den Ecken zu den Scheinwerfern/Kühlergrill. Nur dort lässt es sich leichter putzen.


    Ich habe die Garantieerweiterung dabei und mir wurden die Radlaufblenden kostenlos getauscht.
    Ob aufgrund der Garantieerweiterung oder nicht weiß ich aber nicht.



    Schmutzradierer habe ich nicht ausprobiert. Denke aber daß es vielleicht nicht so gut klappt, weil der Kunststoff ja recht rau ist.



    Mit WD40 zu reinigen wäre mir bisher nicht eingefallen. Habs mal mit Bremsenreiniger probiert, allerdings nur mit schlechtem Erfolg.


    Man muss an heißen Tagen präventiv putzen und immer sofort von der Motorhaube weg wischen, bevor es noch runter tropft auf die Kunststoffteile.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Achsoooo....
    Ich dachte es ist die Reinigungsknete gemeint!


    Dabei meinst du ja den lustigen Schwamm mit dem man Flecken von der Wand weg radiert, richtig?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Achsoooo....
    Ich dachte es ist die Reinigungsknete gemeint!


    Dabei meinst du ja den lustigen Schwamm mit dem man Flecken von der Wand weg radiert, richtig?

    Ja richtig. Die benutze ich für wirklich alles. Keine Ahnung wieso das so gut klappt mit den Dingern.


    edit: https://www.meindm.at/haushalt…/198415/2_10032553.action


    Ganz schön teuer geworden. 1,95€ 8o