Hohlraumversiegelung fliesst aus Motorhaube auf BlackBand - wie entfernen ?

  • Wir haben das Problem auch. Bislang habe ichnicht so richtig geglaubt das ich das nicht mit gründlicher Reinigung weg bekomme da ich es bei einem anderen Auto auch schon hatte allerdings musste ich es da vom Lack entfernen was leichter geht.
    Nach einer gründlichen Wäsche neulich, müsste ich jedoch feststellen das es noch da ist und nur etwas Schaum und Wasser bei dem ganzen nichts bringt bzw löst. :(


    Plast star haben wir ja auch aber ich habe richtig Angst damit rüber zu gehen, nicht das ich es damit versiegele.
    Ich werde es die Tage mit heißem Wasser versuchen und ansonsten geht es zum freundlichen da es schon ganz schön viel ist und hässlich aussieht.

  • Der Sinn der Hohlraumversiegelung ist es halt, dass es so gut wie möglich klebt und Wasser so weit wie möglich abhält.
    Am Lack selber vielleicht mit Bremsenreiniger noch die beste Chance.


    Die Radlaufblenden wurden mir damals jedenfalls getauscht.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hallo zusammen,


    zur Hohlraumversiegelung hätte ich eine generelle Frage. Ist jeder F56 von Werk aus Hohlraumversiegelt? Zum weiteren Korrosionsschutz würde mich interessieren ob auch jeder F56 eine verzinkte Karosse hat.


    Gruß Andi

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit der Hohlraumversiegelung hört sich schon mal sehr gut an, dann muss diese wohl schon bei der Herstellung mit eingebracht werden.


    Da ich ein Mini aus Ungarn importiere, würde mich interessieren ob auch dort eine Hohlraumversiegelung vorhanden ist oder ob es Länderspezifische Unterschiede in der Herstellung gibt.


    Weiß hier jemand mehr?


    Gruß Andi

  • Nach dem heißen Sommer hatte ich auch heuer wieder Versiegelung auf den Radlaufblenden.
    Die letzten 2 Tage war mein MINI in der Werkstatt wo unter anderem auch das gereinigt wurde.


    Letztes Jahr wurden mir die Blenden komplett getauscht, heuer wurden sie nur gereinigt. Womit weiß ich allerdings nicht.
    Zahlen musste ich nichts dafür.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • genau das problem hatte ich, weiß nicht was es genau war wachs? auf jeden fall irgendwas auf parafinbasis. da ich jetzt im sommer im süden war, war es besonders schlimm! aber zum glückl nicht so wie von manchen hier beschrieben wurde, also das die plastikteile in mitleidenschaft gezogen worden sind! wenn ich durch die waschanlage gefahren bin war es weg! :thumbup::thumbup::thumbup: