Was könnte man am MINI F56 verbessern? -> Facelift oder beim Nachfolger.

  • Ich würde eine längere Gewährleistungszeit begrüssen. Aktuell scheint es ja auch bei Volkswagen ein Umdenken zu geben.


    Sonst wurde schon vieles hier erwähnt, was ich nicht wiederholen möchte.


    Ich würde mir ihn kleiner wünschen, er ist leider so breit wie unser 1er. Würde es einen Rocketman geben, hätte ich diesen gekauft.


    Ich gebe offen zu, dass ich den Mini nicht als Mini-Infizierter bestellt habe, sondern einfach weil,ich einen sportlichen Kleinwagen wollte. Insofern sehe ich sicher einige Dinge kritischer als die Mehrheit hier. Mein Mini hat eben keinen Namen, ich feiere keinen Geburtstag mit ihm und er hat auch keine Seele = es ist ein Auto (für mich) - was Spaß machen soll. :thumbsup:


    Was für mich ein NoGo ist: Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte bei einem Neuwagen: da hatte ich nun schon drei! :S


    Jeder, wie er möchte. 8)


    Immer wieder interessant: wird im Preisvergleich auf andere Hersteller hingewiesen, liest man irgendwann "Dacia"?! Es ist vielleicht in Vergessenheit geraten, aber es gibt so einige Kleinwagen in der "GTI"-Klasse: Peugeot GTI, Opel OPC, Renault Clio RS, Audi A1/S1, Polo GTI.


    Und da gibt es auch tolle tolle Gimmicks, welche Mini nicht bietet - oder wo Mini über Maßen Aufpreise verlangt.

  • Bzgl. der Preisthematik, ganz pragmatisch und allgemein:


    Potentieller Käufer: Ist mir etwas zu teuer, kaufe ich es nicht :0010:
    Verkäufer: Es wäre wirtschaftlich total beknackt, weniger zu verlangen, als der Markt her gibt.

  • Ich würde eine längere Gewährleistungszeit begrüssen. Aktuell scheint es ja auch bei Volkswagen ein Umdenken zu geben.

    was würdest Du dir denn da konkret wünschen? MINI hat es ja auch ein umdenken gegeben und mann kann wenn man möchte ein Gewährleistungsverlängerung abschließen

  • Bzgl. der Preisthematik, ganz pragmatisch und allgemein:


    Potentieller Käufer: Ist mir etwas zu teuer, kaufe ich es nicht :0010:
    Verkäufer: Es wäre wirtschaftlich total beknackt, weniger zu verlangen, als der Markt her gibt.

    Abschließend:
    Worum es mir bei dem Preisthema eigentlich ging:
    Es wird gerne vergessen, dass der Kleine großes Geld kostet.
    Ich möchte nicht immer alles mit dem "NOT NORMAL"-Schwamm
    wegwischen. Ich will nicht nur für einen Slogan bezahlen,
    sondern für Qualität. Leider gibt es viele Dinge im MINI, die
    meinen Ansprüchen dahingehend nicht genügen. Dinge, die
    günstigere Fahrzeuge besser können. Und das sage ich nicht, weil
    ich die Marke schlecht reden will. Das sind Erfahrungswerte.

  • Ja, man kann eine Verlängerung abschliessen - gegen Aufpreis. :|


    Ich würde eine 3-Jahresgarantie schon okay finden. Schafft Vertrauen zum Auto und ist auch herstellerseits überschaubar.


    Kein Mini-Phänomen, aber unverständlich, dass man bei Premiumherstellern mit Qualitätsanspruch die kürzeste Gewährleistung hat im Vergleich.


    Andere nicht-europäische Hersteller bieten auch schon mal 5 Jahre an. VW biete jetzt auf Sondermodelle ebenfalls 5 Jahre an.

  • Ich will nicht nur für einen Slogan bezahlen,
    sondern für Qualität. Leider gibt es viele Dinge im MINI, die
    meinen Ansprüchen dahingehend nicht genügen.

    Ergo darfst Du oder solltest Du das Produkt (eigentlich) nicht kaufen.
    Das ist legitim. Zumindest würde ich etwas, das meinen Ansprüchen nicht genügt, nicht kaufen.

    Dinge, die
    günstigere Fahrzeuge besser können. Und das sage ich nicht, weil
    ich die Marke schlecht reden will. Das sind Erfahrungswerte.

    Ich bin sowohl OPEL als auch VW ggü. sehr positiv eingestellt.
    Weiterhin haben wir in der erweiterten Familie Audi, BMW, Renault, Peugeot, Toyota, Honda und 1 Dacia.


    In der ganzen Palette ist nur ein Auto das Geld nicht wert: der Audi.
    Alle anderen Fabrikate passen meiner Meinung nach von der Preis/Leistung.
    Qualitativ ist der MINI meiner Meinung nach vorne.
    Überraschenderweise ist der VW, trotz aller Kritik, ebenfalls gut unterwegs.


    Zum Schluss frage ich mich, ob @harley Anregung nicht die richtige war/ist ;)

  • Was für mich ein NoGo ist: Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte bei einem Neuwagen: da hatte ich nun schon drei!

    ...das totale NoGo für mich wäre der hier diskutierte "Lackabrieb durch Türgummis" bei solch einem "Premiumfahrzeug und das es da anscheinend keine Lösung gibt und geben wird (keiner weiß Bescheid) ohne mit einer Folie den Lack zu schützen! Wenn ich hier lese was Manche in Pflege ihres Liebsten investieren und dann sowas. Das kannste mit dem von @gp2014 so schön beschriebenen "NOT NORMAL"-Schwamm nicht mehr wegwischen. :thumbdown:
    Gottseidank ist mein R60 davon verschont :thumbup:

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Zum Preis noch kurz: mein letzter 1er BMW hat neu 42000 Euro gekostet, mit 170 PS. Da bietet der JCW für weniger Geld mehr!!!
    "Vergleichbare" Fahrzeuge wie A1, Peugeot etc. in der jeweiligen Leistungsklasse kosten z.T. mehr als der Mini. Hatte mir mal einen A1 konfiguriert. Der wäre mich teurer gekommen. Bietet aber bei weitem nicht den Fahrspaß (und die Optik vom A1 :S )


    Ich kenne jemanden, der hatte den A1 probegefahren, wollte ihn davor eigentlich kaufen. Danach den JCW bestellt. Seitdem will auch seine Freundin öfter fahren :thumbup: (Schatz, du kannst ruhig was trinken, ich fahre…)


    Qualitativ am Besten war bis jetzt der VW Scirocco - fuhr sich bis auf den starken und sparsamen TDI-Motor aber langweilig, das tolle "GTI-Sportfahrwerk" war schwammig. War vorher im Scirocco-Forum angemeldet um mich vorab über das Auto zu informieren. Dort wurden von den Fans von einem Sportwagen-Feeling gesprochen. Bei der ersten flotten Fahrt mit dem Teil hab ich Angst bekommen, weil sich die Karre aufgeschaukelt hat.


    Fazit: der MINI ist jeden Cent wert und verspricht nichts was er nicht halten kann (im Gegensatz zu den Teilen aus dem VW-Konzern (Porsche mal ausgenommen ;) ))