Kfz-Steuer MINI - Besteuerung nach NEFZ bzw WLTP Werte - Erstzulassung ab 01.09.2018 - F55 - F56 - F57

  • Und ja, ich störe mich an der Art der Besteuerung. Autos mit Partikelfilter fahren (als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor) mit der saubersten Umwelttechnologie und werden durch ein festgesetztes Datum erheblich schlechter gestellt als ihre Vorgänger mit gleichem oder deutlich höherem Schadstoffausstoß.


    1. Besteuerung ist nach CO2, da hilft Partikelfilter schon mal gar nix


    2. War auch nicht anders als zu einem bestimmten Stichtag die CO2-Freimengen herabgesetzt wurden, da kommt manches älteres Auto trotz höherem CO2 Ausstoß besser weg.


    Oder anders gesagt, ein Mini ist 2019 nicht besser als 2014 und dieser Mangel an Fortschritt wird halt besteuert.

  • Oder anders gesagt, ein Mini ist 2019 nicht besser als 2014 und dieser Mangel an Fortschritt wird halt besteuert.

    das ist schlicht nicht richtig. MINI hat sich von Euro 6 über 6c auf 6d temp verbessert mit einhergehender deutlicher Partikelreduktion.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Der (reale) CO2 Wert ist aber noch der gleiche.....


    O.k. man kann natürlich hingehen und alles mögliche in die KFZ-Steuer einrechnen.


    Also Hubraum+CO2+NOx+Partikel+Lärm+Platzverbrauch+...........

  • Ich muss eine Meinung los werden auch wenn diese sicherlich offtopic ist: Es ist wundervoll, dieser informativen Diskussion zu folgen! Unterschiedliche Meinungen. Es läuft gesittet obwohl es ein heikles Thema ist. Danke für diese ruhige Forendiskussion.


    das ist schlicht nicht richtig. MINI hat sich von Euro 6 über 6c auf 6d temp verbessert mit einhergehender deutlicher Partikelreduktion.


    Die Filtertechnik die jetzt Verwendung findet ist ein großer Unterschied. Von demher ist ein MINI 2019 ganz sicher besser als ein MINI 2014 bezogen auf diesen Diskussionspunkt.

  • Der (reale) CO2 Wert ist aber noch der gleiche.....
    O.k. man kann natürlich hingehen und alles mögliche in die KFZ-Steuer einrechnen

    Es ist wundervoll, dieser informativen Diskussion zu folgen! Unterschiedliche Meinungen. Es läuft gesittet obwohl es ein heikles Thema ist. Danke für diese ruhige Forendiskussion.

    Danke für Eure Meinungen :0011:
    Das Thema ist auch nicht einfach, ich versuche mal, die Dinge zu entwirren. Kronos hat in sofern Recht, als dass sich die Besteuerung nach dem CO2 Wert richtet. Dieser Wert ist absolut gesehen unverändert, wird eben jetzt mit WLTP "nur" anders gemessen und führt damit zu anderen Ergebnissen.
    Von den ausgestoßenen Partikeln her betrachtet, sinkt bei Benzinern der Grenzwert von Euro 6 auf 6c auf ein Zehntel des vorherigen, das ist eine Reduktion um 90% (!) und das ist m.E. schon ein ganz erheblicher Beitrag für unsere Umwelt!


    "Mit der Abgasnorm Euro 6c sinkt der Grenzwert für die erlaubte Partikelanzahl (PN) um den Faktor 10. Sie dürfen dann maximal 6 x 1011 Partikel je Kilometer ausstoßen."
    Quelle: https://www.heise.de/autos/art…m-Ueberblick-4060878.html


    siehe weiterhin u.a. Link, hier die Tabelle mit Partikelwerten (PN):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm


    dazu ist hier aber schon dikutiert worden:
    Abgasnachbehandlung MINI F56 - nach Facelift: Optimierung des Emissionsverhaltens - OPF im Nachgang LCI 2018

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Bei BMW/Mini wurden schon fast alle Fahrzeuge nach WLTP geprüft. Es wird deshalb nicht vor dem 1.9. auf der Homepage zu sehen sein, um die Käufer nicht abzuschrecken. So sieht das nämlich aus.
    Alles Verbrecher in der Autoindustrie ;)

    Wir haben es schon zu spühren bekommen. Blue Pearl wurde am 25.07.18 neu Zugelassen. Und in den Papieren steht 130g CO² / kg anstatt 118g CO² / km wie in der Preisliste vom Mai 2018. Macht 24 Teuronen mehr an Steuer.

  • Wir haben es schon zu spühren bekommen. Blue Pearl wurde am 25.07.18 neu Zugelassen. Und in den Papieren steht 130g CO² / kg anstatt 118g CO² / km wie in der Preisliste vom Mai 2018. Macht 24 Teuronen mehr an Steuer.


    In solchen Fällen sollte man die Hersteller dazu verdonnern die Differenz zu bezahlen, wenn man bei Auslieferung ein Produkt erhält, das nicht den bei der Bestellung gemachten Angaben entspricht.


    Bin gespannt, ob da ein Betroffener vor Gericht ziehen wird und was dann dabei raus käme.

  • Und in den Papieren steht 130g CO² / kg anstatt 118g CO² / km wie in der Preisliste vom Mai 2018. Macht 24 Teuronen mehr an Steuer.

    was sagt denn Dein :) dazu? Nach der Preisliste von März ist der Verbrauch ja in einer ausstattungsabhängigen Spanne angegeben, allerdings schon nach WLTP ermittelt und nur zur "Vergleichbarkeit" in NEFZ angegeben (S.57). Wäre natürlich unschön, wenn die NEFZ - Werte abgedruckt sind, aber das WLTP - Ergebnis an das Finanzministerium gemeldet wird ?(

    In solchen Fällen sollte man die Hersteller dazu verdonnern die Differenz zu bezahlen, wenn man bei Auslieferung ein Produkt erhält, das nicht den bei der Bestellung gemachten Angaben entspricht.
    Bin gespannt, ob da ein Betroffener vor Gericht ziehen wird und was dann dabei raus käme.

    In der aktuellen Preisliste steht wohl deshalb auf Seite 4 unten:
    "Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Angaben, die (auch) auf den CO2 Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten." :S

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • was sagt denn Dein dazu? Nach der Preisliste von März ist der Verbrauch ja in einer ausstattungsabhängigen Spanne angegeben, allerdings schon nach WLTP ermittelt und nur zur "Vergleichbarkeit" in NEFZ angegeben (S.57). Wäre natürlich unschön, wenn die NEFZ - Werte abgedruckt sind, aber das WLTP - Ergebnis an das Finanzministerium gemeldet wird

    Nicht viel. Ist halt so.....

  • Hallöchen,


    ich bin Forum-Neuling und habe gerade euren Beitrag entdeckt.


    Ich habe am 8.8.18 meinen Mini Cooper S Cabrio bekommen und auch and diesem Tag angemeldet.


    Habe gestern meinen Zoll-Kraftfahrzeugsteuerbescheid erhalten und soll 66 Euro mehr zahlen als vorab angegeben.


    Habe meine EG-Übereinstimmungsbescheinigung und mein KFZ-Schein verglichen. Unter V.7 im Schein steht der Wert von dem neuen Messverfahren WLTP. Ich habe mich nun immer wieder belesen und komme auch immer wieder auf das Ergebnis, dass dort eigentlich noch der NEFZ Wert stehen sollte?


    Laut NEFZ Wert müsste ich einen kombinierten Wert von 132 g haben, laut WLTP 165 g.


    Vielleicht kann mir hier jemand sagen ob das soweit korrekt ist oder ob der Zulassungsstelle beim Abtippen der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ein Fehler unterlaufen ist.


    Beim Zoll will ich erst Einspruch einlegen wenn ich mir 100% sicher sein kann.


    Viele Grüße