Kfz-Steuer MINI - Besteuerung nach NEFZ bzw WLTP Werte - Erstzulassung ab 01.09.2018 - F55 - F56 - F57

  • Beim F56 Cooper z.B. steigt die Steuer durch den WLTP Zyklus je nach Ausstattung um 26 - 47% :(


    Wer sich daran stört, der sollte sich überlegen, ob ein mit einem Mindestmaß an Optionen ausgestattes Auto für über 20.000 Euro die richtige Wahl für ihn ist. Verstehe das Gejammer nicht. Jeder, der sich ein wenig mit der Thematik befasst hat, weiß doch, dass wir bislang nur so günstig in der Steuer gefahren sind, weil die Hersteller dank NEFZ wunderbar bescheißen konnten.


    Erinnert mich ein wenig an die aktuelle Ryanair-Debatte. Jeder weiß, dass jemand für die günstigen Flugpreise einen Preis zahlen muss (nämlich die Mitarbeiter), aber Geiz ist geil, also wird trotzdem damit geflogen.

  • Ändern kann man daran sowieso nichts. Jeder Neuwagen mit EZ 1.9. 2018 wird neu besteuert. Hätte es nur schön gefunden, wenn die Hersteller die Endverbraucher nicht so lange im Dunkeln sitzen lassen würden. Auf Mini.de findet man immer noch nicht WLTP Werte und bei VW und vielen anderen Herstellern auch nicht, obwohl die jetzt bestellten Fahrzeuge alle nach WLTP besteuert werden.
    Schade, schade ....

    Der Tag ist immer gleich lang, aber verschieden breit! :P

  • Oft haben sie die Werte ja noch gar nicht, weil die Prüfkapazitäten nicht ausreichen und viele Modelle/Motorisierungen noch nicht nach WLTP getestet sind.


    Aber manche sind es schon seit Monaten und selbst da sucht man die Infos auf der Homepage oft noch vergebens. Stattdessen wird der Käufer, der jetzt einen Neuwagen bestellt und definitiv nach dem 1.9. erhalten wird, noch mit alten Angaben getäuscht. Das ist in der Tat sehr schwach.

  • Wer sich daran stört, der sollte sich überlegen, ob ein mit einem Mindestmaß an Optionen ausgestattes Auto für über 20.000 Euro die richtige Wahl für ihn ist. Verstehe das Gejammer nicht. Jeder, der sich ein wenig mit der Thematik befasst hat, weiß doch, dass wir bislang nur so günstig in der Steuer gefahren sind, weil die Hersteller dank NEFZ wunderbar bescheißen konnten.

    sehe ich etwas anders.
    Der NEFZ wurde damals eingeführt, um Vergleichswerte zwischen Auto A und Auto B zu haben, was letztlich eine gute Information für den Verbraucher war. Es ist m.E. etwas an der Realität vorbei, wenn man die NEFZ - Werte als realen Verbrauch angesehen hat:
    "Ziel dieser gesetzlichen Vorgabe war es im Wesentlichen, Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Fahrzeugen herzustellen. Allerdings wurde schnell klar, dass es eine Differenz zwischen den Ergebnissen auf dem Prüfstand und den Werten auf der Straße gibt. Die Gründe dafür sind vielfältig."
    Quelle: https://www.vda.de/de/themen/u…nen/emissionsmessung.html




    Und ja, ich störe mich an der Art der Besteuerung. Autos mit Partikelfilter fahren (als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor) mit der saubersten Umwelttechnologie und werden durch ein festgesetztes Datum erheblich schlechter gestellt als ihre Vorgänger mit gleichem oder deutlich höherem Schadstoffausstoß.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Bei BMW/Mini wurden schon fast alle Fahrzeuge nach WLTP geprüft. Es wird deshalb nicht vor dem 1.9. auf der Homepage zu sehen sein, um die Käufer nicht abzuschrecken. So sieht das nämlich aus.
    Alles Verbrecher in der Autoindustrie ;)

    Der Tag ist immer gleich lang, aber verschieden breit! :P

  • Und ja, ich störe mich an der Art der Besteuerung. Autos mit Partikelfilter fahren (als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor) mit der saubersten Umwelttechnologie und werden durch ein festgesetztes Datum erheblich schlechter gestellt als ihre Vorgänger mit gleichem oder deutlich höherem Schadstoffausstoß.


    Das ist natürlich für alle, die kurz nach dem Stichtag ihr Auto erstmals zulassen, ein Nachteil, keine Frage. Aber dennoch wird mit WLTP ebenfalls erreicht, was mit NEFZ beabsichtigt wurde, nämlich die Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Fahrzeugen herzustellen. Nur eben ohne den Geburtsfehler der völlig realitätsfernen Angaben.


    Und jetzt mal ganz nüchtern betrachtet: 15 Euro mehr Steuern im Jahr macht 60 Euro in 4 Jahren. In der selben Zeit hat der Cooper als Neuwagen mindestens 10.000 Euro Wertverlust (eher mehr, wenn man viele Optionen gewählt hat), d.h. die Mehrkosten durch die Steuer betragen weniger als 1% vom Wertverlust. Ich finde, das ist ein geringer Preis dafür, dass dem Betrug jetzt nicht mehr Tür und Tor geöffnet sind.


    Edit: Keiner weiß übrigens, wie sich die Debatte um Fahrverbote weiter entwickelt. In 4 Jahren heißt es vielleicht: Die Euro 6 Benziner mit Direkteinspritzung sind super böse und verpesten unsere Innenstädte durch Feinstaub. Ich glaube, dann wird man auf dem Gebrauchtmarkt froh sein, wenn das eigene Auto 6d temp hat und die 60 Euro Mehrkosten bei der Steuer haben sich dann mehr als amortisiert, denn auf dem Gebrauchtmarkt würden die Preise für Euro 6 Fahrzeuge einbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()

  • Bei BMW/Mini wurden schon fast alle Fahrzeuge nach WLTP geprüft

    ein Pluspunkt für BMW/MINI :thumbsup: Andere Hersteller sind da noch nicht so weit

    Und jetzt mal ganz nüchtern betrachtet: 15 Euro mehr Steuern im Jahr

    in Relation zu andern Kosten stimmt das natürlich, aber Kleinvieh macht eben auch Mist.
    Die Tabelle, die Felix eingestellt hat, liefert aber auch noch andere Erkenntnisse :
    bei den Fahrzeugen mit Automatik sind es ca. 40,- € mehr im Jahr und nach WLTP schneiden jetzt z.B. beim F56 ("S" ausgenommen) die Automatik - Versionen schlechter ab als die Schalter. Nach NEFZ waren die Automatikfahrzeuge verbrauchsgünstiger. Ich will das jetzt nicht weiter bewerten, ich finde es nur interessant, was diese Tabelle alles hergibt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • in Relation zu andern Kosten stimmt das natürlich, aber Kleinvieh macht eben auch Mist.Die Tabelle, die Felix eingestellt hat, liefert aber auch noch andere Erkenntnisse :


    Die 15 Euro waren natürlich auch nur ein grober Schätzwert. Wenn es am Ende 30 oder gar 40 Euro mehr sind, dann ist das in absoluten Zahlen natürlich noch deutlich mehr, aber in Relation zum Wertverlust halt immer noch Kleinvieh. Darauf wollte ich hinaus. ;)


    Und wenn man mal die Stichtagsproblematik außen vor lässt, sind wir uns ja vermutlich einig, dass WLTP sinnvoller - weil ehrlicher - ist als NEFZ. Aber die Stichtagsproblematik gibt es ja leider öfter. Zum Glück reden wir hier nur von Peanuts. Bei anderen Gesetzen kann es z.B. darüber entscheiden, ob man x Jahre früher in Rente oder Pension gehen darf oder nicht. Gegenüber solchen existenziellen Fragen ist das hier nicht einmal ein Problemchen. ;)