Kfz-Steuer MINI - Besteuerung nach NEFZ bzw WLTP Werte - Erstzulassung ab 01.09.2018 - F55 - F56 - F57

  • Laut NEFZ Wert müsste ich einen kombinierten Wert von 132 g haben, laut WLTP 165 g.
    Vielleicht kann mir hier jemand sagen ob das soweit korrekt ist oder ob der Zulassungsstelle beim Abtippen der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ein Fehler unterlaufen ist.

    meines Wissens darf bis Erstzulassung vor dem 01.09.18 nur der NEFZ - Wert zugrunde gelegt werden. Eine gute Übersicht gibt die u.a. Tabelle, die @Felix6589 von seinem Händler bekommen und hier im Forum veröffentlicht hat:


    MINI_Steuer- Versicherungseinstufung_ab 01092018.pdf

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich denke, es kommt auf die Schadstoffklasse an. Bei 6d temp ist NEFZ nicht mehr vorgesehen und somit der WLTP-Wert gültig. Aber vorsicht, das ist mein persönliches Verständnis und keine belastbare Auskunft zur Rechtslage.


    "Witzigerweise" dürfen die Hersteller beim Verbrauch in ihrer Reklame derzeit noch einen Wert angeben, der zwar auf der WLTP-Messung basiert, aber mit einer Rechenformel auf einen niedrigeren NEFZ-Wert umgerechnet wurde. Das soll in der Übergangsphase wohl die Vergleichbarkeit erleichtern. Ich weiß nicht, ob das dann auch für die CO2-Angaben gilt. Das wäre dann ja ziemlich kontraproduktiv, da man sich als Konsument so ja eine falsche und zu niedrige Kfz-Steuer ausrechnen kann.


    Ich fürchte, es wird noch ein paar Monate dauern, bis das alles wieder in halbwegs geordneten Bahnen läuft. X/

  • Alles klar schon mal vielen Dank für eure Rückmeldung.
    Ich werde mich morgen mal um eine Auskunft beim Zoll bemühen.


    Klar sind die 66 Euro nicht die Welt. Aber mir gehts da bisschen ums Prinzip ;)


    Gebe dann gern noch mal Rückmeldung ob nun auch die Benziner schon vor dem 1.9.18 nach WLTP bemessen werden oder ob bei mir was falsch gelaufen ist.

  • Also ich habe auch noch nach der alten Besteurungsart angemeldet und auch am 7.8.18.


    Aber die Tante an der Zulassung musste alles per Hand eingeben da der Computer das Facelift nicht drinnen hatte :D


    @MINI-Martin Hast du dies hier schon gelesen ?

  • @Applementalist


    Also bei mir hat sie auch alles per Hand eingegeben. Steht bei dir im Fahrzeugschein unter V.7 der Wert von NEFZ kombiniert?


    Habe mein Schreiben an den zoll los gemailt und gebe Bescheid wenn was zurück kam. Bisschen komisch ist es trotzdem, da man im ersten Moment doch denkt, dass denen keine Fehler passieren.