Nachfolgende Informationen habe ich in Gesprächen beim Freundlichen und aus der Preisliste zusammengetragen:
- Seit Produktion 07/2018 werden auch die MINIs mit Benzinmotoren WLTP-typzugelassen.
Dieselvarianten und MINI Countryman Plug-in Hybrid bereits seit Produktion 03/2018.
In der aktuellen Preisliste des Hatch F55/F56 steht dazu:
"Die Angaben der Fahrzeuge sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten."
Quelle: Preisliste MINI F56 F55 LCI Facelift Hatch inkl. 5-Türer - gültig ab Juli 2018, ab Beitrag 21.
- Es wird ein sog. OPF, ein Ottopartikelfilter integriert.
Die MINIs erfüllen somit die Emissionsnorm Euro 6d-TEMP, demnach also RDE-befähigt.
- Hinweis: Modellschlüssel bleiben bei UKL1 (== Hatch) unverändert.
Beim F54 und F60 gibt es dsbzgl. Veränderungen.
Fazit:
- Bei Neuzulassungen bis einschließlich 31.08.2018 werden die MINIs nach NEFZ / NEFZ korr besteuert. Im CoC-Dokument stehen beide Werte.
- Bei Neu-Zulassungen ab dem 01.09.2018 werden die MINIs nach dem fahrzeugindividuellen WLTP Verbrauchswert besteuert.
Dies zur Info, ich hoffe es hilft - alle Angaben ohne Gewähr.
 
		 
				
	 
									
		
 . Mit der neuesten verbauten Umwelt - Technologie wird man deutlich mehr Steuern zahlen als mit veralteter, die 10x so viel Partikel in die Luft bläst. Wo ist da der Anreiz, etwas für unsere Umwelt zu tun
 . Mit der neuesten verbauten Umwelt - Technologie wird man deutlich mehr Steuern zahlen als mit veralteter, die 10x so viel Partikel in die Luft bläst. Wo ist da der Anreiz, etwas für unsere Umwelt zu tun 



 danke, die Werte habe ich mit Spannung erwartet, auch wenn sie nichts Gutes
  danke, die Werte habe ich mit Spannung erwartet, auch wenn sie nichts Gutes   verheissen.
 verheissen.