JCW-Bremsanlage F56 - Scheiben und Beläge

  • Ich kann zwar immer noch nicht verstehen, wieso man sich um Eventualitäten kümmert, statt sich um Verbindlichkeit zu bemühen. Aber gut, versuchen wir es...


    Welche Garantie hast Du denn abgeschlossen?
    Neuwagenanschluss-/Gebrauchtwagen-Garantie?
    Absicherung über einen Dritten, oder...?
    Liegen Dir die Garantie-Bedingungen vor?


    Davon ab, sind Bremsen Verschleißteile.
    Die Sicherheit muss halt gewährleistet sein...

  • Verstehe nicht was an der Frage so schwer zu verstehen ist :D


    Neuwagenanschlussgarantie habe ich.


    Nochmals zum erneuten Verständnis, BMW sagt die Scheiben sollen neu, die Werkstatt meines Vertrauens sagt die Bremsen machen es noch einige tausend km. Erlischt die Garantie wenn ich BMW übergehe... und erst in beispielsweise 5000km wechsle. Auf Verschleißteile herrscht ja bekanntlich normalerweise eh keine Garantie.

  • Unser F56 JCW hat fast 90000KM runter mit die zweiten Satz Beläge und die ersten Scheiben.
    Noch kein Meldung von die Beläge aber ich vermute dass dauert nicht mehr lang. Dann haben wir ein ähnliches "Problem". Habe die Scheibendickte selber schon mal gemessen und ich denke die können nochmal ein neuen Satz Beläge halten aber der Werkstatt sagt warscheinlich auch Scheiben tauschen.
    Wann du denkst dass die Scheiben nür noch 10000KM halten dann kann man besser neue Beläge UND Scheiben tauschen. Anders müss man in 10000KM auch wieder neue Beläge montieren.
    Bei neue Scheiben immer neue Beläge montieren sodass die schön aufeinander eingefahren werden.
    Bremsen ist ein Sicherheitsteil, natürlich woll die Werkstatt verdienen aber die wollen auch kein Claims wann bei ein Unfall rauskommt dass die Scheiben eigentlich nicht mehr dick genüg waren um dich damit weg zu schicken.


    Wann du Planen hast dein Mini einzutauschen oder zu verkaufen in kürze Zeit dann kannst du überlegen
    kein neue scheiben zu montieren, aber dass ist nicht schön für die Kaufer.


    Ich fürchte bei nächsten Service ein hohen Rechnung weil die Mini Werkstatt ist teuer und bis 80000KM hätten wir Service inkl. für Öl und Filtern, Zündkerzen.
    Bei 50000KM sind vorne neue Beläge montiert auf eigene Versuch weil ich im Urlaub 100% sicher sein wollte dass wir kein Bremmsproblemen kriegten, Kosten etwas über 300Euro.
    Müss wohl sagen dass die Schieben sehr lange schön bleiben, dass ist auch nicht bei alle Marken(Original und Nachlieferanten) so.

  • Meine Erfahrungen mit Mini Bremsen (Originalteile) der Modelle R53 R56 und F56 sind, das man mit einer Bremsscheibe zwei Satz Bremsbeläge runterbremsen kann. Wenn der Dritte Satz Beläge nötig wird, sollte auch die Scheibe gewechselt werden.


    Beim Freundlichen kann man nach der Mindestdicke der Scheibe fragen und dann sollte der ehrlich sagen, das beim ersten verschlissenen Bremsbelagsatz die Scheibe noch dick genug ist.

    R53 MCS (2003-2009) R56 JCW (2010-2015) R56 GP2 (2013-2018) Ford Focus RS (2017-...) Mustang GT (2019-...)
    ... den F56 JCW meiner Frau darf ich nicht fahren

  • Der gute JCW geht dann jetzt doch erstmal zum Beläge wechseln. Was zahlt ihr immer so? Habe jetzt ein Angebot von BMW vorliegen für 500€ hinten wechseln. Wenn die Scheiben mit fällig sind 1050€. Scheint mir doch sehr teuer.


    Muss das eigentlich bezüglich der Garantie bei BMW gemacht werden?


    Beste Grüße

  • Dass finde ich sehr teuer für hinten.
    500Euro Beläge und Scheiben hinten inkl. Montage müss eigentlich reichen mit Original Teile.
    Ex. Montage mit Verschleiss Sensor 340Euro


    Wann man selber zB. Bosch oder ATE kauft und montiert dann reichen etwa 250 a 300Euro.
    Billiger kann auch noch.


    Ich habe so mal auf ein offiziele Site von ein Mini Handler geguckt und Scheiben und Beläge vorne kommen da auf etwas über 700Euro ex. Montage


    https://minishop.ekris.nl/5704…f56/nl/model-geselecteerd

  • Der gute JCW geht dann jetzt doch erstmal zum Beläge wechseln. Was zahlt ihr immer so? Habe jetzt ein Angebot von BMW vorliegen für 500€ hinten wechseln. Wenn die Scheiben mit fällig sind 1050€. Scheint mir doch sehr teuer.


    Muss das eigentlich bezüglich der Garantie bei BMW gemacht werden?


    Beste Grüße

    Für nur hinten 500?


    Ich hab bei meinem Tuner 650 für Beläge vorne und hinten und Stahlflex bezahlt.


    Bin auf EBC umgestiegen und fahre S und nicht JCW.
    Hinten sind die Bremsen aber identisch soweit ich weiß.

  • Sorry falsche Info meinerseits. Die Beläge *vorne* wurden gewechselt. Scheiben waren mit 52.000km noch nicht dran.
    Habe jetzt für Beläge inkl. Bremsflüssigkeit 550€ bezahlt.

  • Hi Leute,

    brauch mal eure Einschätzung zu meinen Bremsbelägen.
    Auf dem Bild seht ihr meine noch ersten Bremsbeläge mit knapp 28000 km Laufleistung. Ich fahr jetzt in Kürze für 1 Woche nach Südtirol zum Pässe "räubern".
    Ich gehe mal davon aus das ich ab jetzt gerechnet bis zum Zeitpunkt wo ich von den Dolomiten zurück bin max. 5000 km fahre. Würdet ihr mit den Bremsbelägen bei meiner bisherigen Fahrweise noch die Tour machen oder lieber vorher wechseln. Die Verschleißanzeiger wenn ich brauche sind mir egal. Ich will mir nur nicht meine Scheiben ruinieren.