MINI F56 JCW - Works Motor rattert wie Diesel? Geräusch Klappern

  • ist normal.

    okay, also weißt du was ich meine?


    Habe heute auch nochmal gehorcht nach längerer entspannter Fahrt.


    Wie gesagt sehr schöner Motorlauf für mein Empfinden (zumindest für einen 4 Zylinder) aber dieses andere Geräusch war auch wieder da. Denke auch dass es normal ist.


    Meine Nachbarn denken bestimmt ich bin bekloppt, wenn ich da vor, neben und unter dem Wagen liege und einfach nur höre 8o

  • Im kalten Zustand klacker klacker..
    Im warmen Zustand schön gleichmäßiger Lauf.


    Keine Vibrationen am Lenkrad außer im Stand im Sport Modus...weiß jemand woran das liegen könnte? Im MID und Green sind keinerlei Vibrationen am Lenkrad.


    Bekannter hat es auch bei seinem Works.


    Btw.. ich denke mal das klackern nach Kaltstart ist normal? Man hört es auch nur von außen.


    Sprit ist Shell V-Power.
    Und LCI 2018er Works.

  • Hallo :)


    Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass beim Kaltstart, nachdem die Drehzahl wieder sinkt ein metallisches Klappern zu hören ist. Das verschwindet sobald der MINI warmgefahren worden ist.


    Ist das normal? :whistling: Oder sollte ich das prüfen lassen?

  • Leichtes Dieselklackern wurde auch dem 228i 230i mit fast baugleichem Motor nachgesagt, wenn Ihr das meint. Hat zu kienen Problemen geführt.

    Macht unser F56 JCW auch, schon über 5 Jahren ab neu. Klinkt nicht schön, sind teilweise die Injektoren vermute ich. Wann die nicht ticken dann sind die kaputt.
    Kann man gut hören mit ein Schraubendreher.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meiner hört sich ebenfalls seit 0km so an wie der Motor vom Threadstarter. Lautes metallisches klackern in der Kaltstartphase.

    Gibt es denn mittlerweile eine Theorie was es ist?

    Dadurch dass mein Motor bis zur BMW-NL natürlich schön warm ist kann ich es dort nie vorführen.

    War aber gerade bei der freien Werkstatt um die Ecke und der meinte das wären mit ziemlicher Sicherheit die Hydrostößel. Kann das sein, dass die solche Geräusche machen? Das würde dann ja bedeuten, dass die nicht genug Öl bekommen.

  • Die freie Werkstatt kennt den B48 leider nicht gut genug. Ich habe es jetzt inklusive meinem, bei 4 F56 JCW‘s gehört. Mit meinem Vorgänger war ich deswegen in der Niederlassung. Ergebnis Hochdruckpumpe. Das Material hat etwas spiel im kalten Zustand, bei Wärme dehnt es sich aus und der Motor sollte relativ normal ruhig laufen.

  • OK. Das hört sich ja schon etwas besser an. Die Frage ist nur, was macht das mit der Hochdruckpumpe auf Dauer? Sollte ja eigentlich nicht so sein, oder? Was kostet der Tausch der Hochdruckpumpe denn? Kommt man da später, wenn sie dann kurz nach Ablauf Gewährleistung ausfällt, einfach dran?

  • Doch es soll so sein, klingt nicht schön aber ist leider so von BMW gedacht. Im alten 2er genau das gleiche. Da wird nichts kaputt gehen, bin in weltweiten MINI Gruppen vertreten, die Dinger laufen damit ihre km ohne Probleme :thumbup:aber ich war am Anfang auch skeptisch. Immer wieder wird das Thema abgesprochen, zurecht. Aber keine Sorge , sie haben es halt zu Lasten des Klangs gelöst. Aber alle neuen direkteinspritzer klingen nicht wirklich gut. So ein 2l 4 ender ist halt im Jahr 2021 die eierlegende Wollmichsau. Marschieren super und können sehr sparsam sein. Der B48 ist auch wirklich einer der guten Triebwerke in dem Bereich, das kann BMW.