MINI F56 JCW - Works Motor rattert wie Diesel? Geräusch Klappern

  • Nein - hatte ich zwischendurch, das lag aber an einer Felge mit Unwucht und daran dass ich nur 95er-Benzin getankt habe. Tanke jetzt nur noch den "guten Stoff" von Shel, dank deren Smart Deal, und die Felge hab ich austauschen lassen et voilà - der Indominus Rex rennt jetzt wieder beherzt bis Tacho 260 :) - Bei dem Thema Höchstgeschwindigkeit spielen sehr viele Faktoren mit rein, das kann sein, dass dein Motor einfach nicht so gut im Futter steht, daran dass du zu früh in den höchsten Gang schaltest (meiner mit Automatik muss den 5ten komplett ausdrehen, sonst verhungert er im 6ten so bei 230 km/h), daran dass die Straße einfach zu wellig ist oder minimal bergauf geht, etc, etc. Außerdem reicht die (serienmäßige) Leistung vom Works halt gerade so für diesen Geschwindigkeitsbereich. Da reichen schon die kleinsten Unterschiede.


    Probiers mal mit Super plus und dreh jeden Gang voll aus, dann solltest du die 250 (Tacho) schon knacken :)
    Solange du nicht auf der linken Spur bei 200 mit 150PS-Kombis kämpfen musst sollte mit deinem Motor alles in Ordnung sein. Hast du ihn sorgfältig eingefahren?

    Vielleicht ist es dir einfach nicht aufgefallen? Das Geräusch (finde ich) hört sich ja nicht so an als wäre was am Auto kaputt, sondern einfach nur nach mechanischen, sagen wir "Arbeitsgeräuschen". Von dem klassischen Diesel-nageln ist meiner jetzt noch weit weg. Meiner klingt aber auch eher wie der aus @Germany s Video, der von @Enijx klingt anders als meiner.

    Danke für den Hinweis, jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen, dass entwas kaputt sein oder gehen könnte

  • Meiner schafft mit 7000km Laufleistung aber schon weit über 245km/h.. dein Händler lügt dich an. :)


    Ich tippe immernoch auf Hochdruckpumpe und Einspritzventile.. beides hörste zB beim Golf 7 GTI auch richtig doll.. ;)

    wenn es die Hochdruckpumpe wäre, würde man es bei der Fahrt merken, dass der Wagen unruhig läuft bzw. dass der rumstockt, aber weder noch der Fall bei mir. Meiner läuft ohne Probleme während der Fahrt, nur das Geräusch im kalten Zustand bereitet mir Sorgen weil ich dies bis jetzt noch bei keinem anderen Fahrzeug so gehört habe.

  • Wieso eine Geräuschentwicklung schließt ja nicht gleich auf einen Defekt.. Ist dich klar dass man die hört :S


    Naja eigentlich total Bowu hier um ein Auto, dass eh Werksgarantie hat rumzudiskutieren.. :6413: ciaau!

  • wenn es die Hochdruckpumpe wäre, würde man es bei der Fahrt merken, dass der Wagen unruhig läuft bzw. dass der rumstockt, aber weder noch der Fall bei mir. Meiner läuft ohne Probleme während der Fahrt, nur das Geräusch im kalten Zustand bereitet mir Sorgen weil ich dies bis jetzt noch bei keinem anderen Fahrzeug so gehört habe.

    Also im kalten Zustand sind die Klappergeräusche aus meinem Motorraum auch etwas lauter - hatte mir anfangs auch Sorgen gemacht. Lass vielleicht mal bei einer freien Werkstatt draufhören - die sagen dir eher wenn sie misstrauisch sind. Das BMW-Vetragswerkstätten dir in der Garantiezeit sagen "das gehört schon so" glaub ich sofort :D - Meiner Erfahrung nach sollte man sich immer mehrere Meinungen einholen, v.a. von Experten. Ich persönlich habe nur - wie schon erwähnt - Halbwissen und traue mir nicht zu, eine wirklich verlässliche Ferndiagnose stellen zu können.

  • Bei uns waren diese Geräusche auch im kalten Zustand und in der Garantie sollte es laut erster Diagnose normal sein, war es aber nicht !!!


    Wenn jemand diese Geräusche hat, dann sollte er es auf jeden fall prüfen lassen.


    Grüße
    W1z

  • oh gott, fühl dir nicht auf die Füße getreten aber, :D


    ich hab nen cooperSD und „ähnliches“ Problem.


    ABER


    Allerdings, wenn der Motor kalt ist - > STARTEN.


    Mach mal die Haube auf.
    Wenn du vor dem Motor stehst, siehst du ja den Luftfilterkasten.
    In Fahrtrichtung geht der Lufteinlass, teilt sich und verläuft in den Kühler.
    Drück mal auf den Ansaugbereich direkt am Luftfilterkasten.
    Ich hab mal ein Screenshot aus deinem Video gemacht und einen roten Balken auf die stelle gemalt.
    Drück da mal drauf und wackel mal. Motor sollte laufen. :D


    Bei mir hat der dann auf mal Ansauggeräusche und das klackern wird hörbar. -> Ansauggeräusch.
    Bei mir ist der da nicht richtig zusammen gesteckt gewesen, nach Luftfiltertausch. ?!! vllt.
    Hatte das auch bemerkt beim Scheibenwasser nachfüllen.

  • Kennt ihr dieses ganz leichte Zirpen im Stand? Hört sich wie eine Grille an :D


    Ist so im 5-6 Sekunden Takt, nur ganz kurz...


    Motor war warm.
    Klimaanlage war aus.


    Ist auch nur von außen zu hören beim ganz genauen hinhören.


    Ansonsten läuft er sehr ruhig und rund.


    Hat das eventuell etwas mit der Einfahrphase zu tun? 282km hat er jetzt.


    Er hat ja auch noch leider die 95er Plörre im Tank...