MINI F56 JCW - Works Motor rattert wie Diesel? Geräusch Klappern

  • Guten Abend zusammen


    Seit über einem Monat versuche ich herauszufinden was die ursache für dieses geräusch ist. War auch schon bei der NL und die meinten das Geräusch wäre normal, sie hätten meinen mit einem anderen JCW aus dem gleichen Baujahr verglichen (11/2017 LCI Motor) und dieser hätte die gleichen geräusche gemacht.


    Geräusch ist nur im kalten zustand bis man den Motor einigermassen warm fährt, dann verschwindet das Geräusch.


    Link zum Video vom Geräusch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für eure Hilfe im Voraus.

  • Also mein Works aus 06/16 klappert ähnlich, schon seitdem ich ihn habe. Ich bin jetzt beinahe 40000km damit gefahren, nie auch nur ein Problem, abgesehen von einem Mal als die Motorkontrollleuchte geleuchtet hat, allerdings nach ein paar Stunden Stand- und Kühlzeit ist die wieder verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetaucht.


    Ich würde mit meinem Halbwissen mal vermuten dass das ein Zusammenspiel aus Ventilklappern, der Steuerkette und anderen mechanischen Bauteilen ist - wäre es ein Defekt, bspw mit der Steuerkette, dann wäre mein Motor mittlerweile hochgegangen - mir ist das Geräusch nämlich schon bei 2000km aufgefallen.


    Ich würde mir also nur Sorgen machen wenn es lauter oder schlimmer wird.

  • Also mein Works aus 06/16 klappert ähnlich, schon seitdem ich ihn habe. Ich bin jetzt beinahe 40000km damit gefahren, nie auch nur ein Problem, abgesehen von einem Mal als die Motorkontrollleuchte geleuchtet hat, allerdings nach ein paar Stunden Stand- und Kühlzeit ist die wieder verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetaucht.


    Ich würde mit meinem Halbwissen mal vermuten dass das ein Zusammenspiel aus Ventilklappern, der Steuerkette und anderen mechanischen Bauteilen ist - wäre es ein Defekt, bspw mit der Steuerkette, dann wäre mein Motor mittlerweile hochgegangen - mir ist das Geräusch nämlich schon bei 2000km aufgefallen.


    Ich würde mir also nur Sorgen machen wenn es lauter oder schlimmer wird.

    Aber mit die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen hast Du keine Probleme?

  • Aber mit die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen hast Du keine Probleme?

    Nein - hatte ich zwischendurch, das lag aber an einer Felge mit Unwucht und daran dass ich nur 95er-Benzin getankt habe. Tanke jetzt nur noch den "guten Stoff" von Shel, dank deren Smart Deal, und die Felge hab ich austauschen lassen et voilà - der Indominus Rex rennt jetzt wieder beherzt bis Tacho 260 :)
    - Bei dem Thema Höchstgeschwindigkeit spielen sehr viele Faktoren mit rein, das kann sein, dass dein Motor einfach nicht so gut im Futter steht, daran dass du zu früh in den höchsten Gang schaltest (meiner mit Automatik muss den 5ten komplett ausdrehen, sonst verhungert er im 6ten so bei 230 km/h), daran dass die Straße einfach zu wellig ist oder minimal bergauf geht, etc, etc. Außerdem reicht die (serienmäßige) Leistung vom Works halt gerade so für diesen Geschwindigkeitsbereich. Da reichen schon die kleinsten Unterschiede.


    Probiers mal mit Super plus und dreh jeden Gang voll aus, dann solltest du die 250 (Tacho) schon knacken :)
    Solange du nicht auf der linken Spur bei 200 mit 150PS-Kombis kämpfen musst sollte mit deinem Motor alles in Ordnung sein. Hast du ihn sorgfältig eingefahren?

    Mein alter JCW aus 02/2016 hat dieses „Verhalten“ nicht gezeigt.
    Der neue JCW (LCI aus 03/2018) macht es auch

    Vielleicht ist es dir einfach nicht aufgefallen? Das Geräusch (finde ich) hört sich ja nicht so an als wäre was am Auto kaputt, sondern einfach nur nach mechanischen, sagen wir "Arbeitsgeräuschen". Von dem klassischen Diesel-nageln ist meiner jetzt noch weit weg. Meiner klingt aber auch eher wie der aus @Germany s Video, der von @Enijx klingt anders als meiner.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

    2 Mal editiert, zuletzt von RambiBAM ()

  • Nein - hatte ich zwischendurch, das lag aber an einer Felge mit Unwucht und daran dass ich nur 95er-Benzin getankt habe. Tanke jetzt nur noch den "guten Stoff" von Shel, dank deren Smart Deal, und die Felge hab ich austauschen lassen et voilà - der Indominus Rex rennt jetzt wieder beherzt bis Tacho 260 :) - Bei dem Thema Höchstgeschwindigkeit spielen sehr viele Faktoren mit rein, das kann sein, dass dein Motor einfach nicht so gut im Futter steht, daran dass du zu früh in den höchsten Gang schaltest (meiner mit Automatik muss den 5ten komplett ausdrehen, sonst verhungert er im 6ten so bei 230 km/h), daran dass die Straße einfach zu wellig ist oder minimal bergauf geht, etc, etc. Außerdem reicht die (serienmäßige) Leistung vom Works halt gerade so für diesen Geschwindigkeitsbereich. Da reichen schon die kleinsten Unterschiede.


    Probiers mal mit Super plus und dreh jeden Gang voll aus, dann solltest du die 250 (Tacho) schon knacken :)
    Solange du nicht auf der linken Spur bei 200 mit 150PS-Kombis kämpfen musst sollte mit deinem Motor alles in Ordnung sein. Hast du ihn sorgfältig eingefahren?

    Also er kriegt seit Tag 1 102 Octan, nur in Ausnahmefällen 98.


    Ja, dass mit dem 5. Gang wirklich voll ausdrehen habe ich auch gemerkt. Ich probier es mal in 2 Wochen auf dem Weg nach Bayern :6413:


    Klar sorgfältig eingefahren. Die ersten 1000 Km nichts über 4500 rpm und bis 1200km langsam Drehzahl gesteigert.

  • Also er kriegt seit Tag 1 102 Octan, nur in Ausnahmefällen 98.


    Ja, dass mit dem 5. Gang wirklich voll ausdrehen habe ich auch gemerkt. Ich probier es mal in 2 Wochen auf dem Weg nach Bayern


    Klar sorgfältig eingefahren. Die ersten 1000 Km nichts über 4500 rpm und bis 1200km langsam Drehzahl gesteigert.

    Klingt genau richtig - hast du denn Probleme die Vmax zu erreichen? Ich hab jetzt beim Schnelllesen in diesem Thread hier nichts zu dem Thema von dir gefunden... :|


  • Klingt genau richtig - hast du denn Probleme die Vmax zu erreichen? Ich hab jetzt beim Schnelllesen in diesem Thread hier nichts zu dem Thema von dir gefunden... :|

    Ich hatte ihn bis jetzt bei 236 km/h laut Tacho und da ging es nicht mehr voran (anderer Thread).


    Ich probier es in 2 Wochen nochmal. Mal sehen ob sich was geändert hat (Händler meinte, der Wagen ist erst richtig eingefahren bei 10tsd KM)

  • Meiner schafft mit 7000km Laufleistung aber schon weit über 245km/h.. dein Händler lügt dich an. :)


    Ich tippe immernoch auf Hochdruckpumpe und Einspritzventile.. beides hörste zB beim Golf 7 GTI auch richtig doll.. ;)