F56 Cooper oder Cooper S wählen

  • Die Bremse des S ist auch nicht "das gelbe vom Ei" und wäre für mich nicht relevant.

    Ich habe es so verstanden, dass dir der 3-Zylinder mit Box reicht. Dann ist die Bremse auch völlig ausreichend. Gute Gummis machen da viel mehr aus (Michelin PS vielleicht).

    Die Wippen machen aus dem 3-Zylinder keinen Sportwagen und auch der S lässt sich mit dem Stick manuell gut schalten. Bei BMW passt ja auch die Schaltlogik (runter nach vorne schieben usw ).

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Also ich habe den 3Zylinder im 5-Türer und den 4 Zylinder im Cabrio Cooper S


    Für 2500Eur bereinigt Aufpreis ist der Cooper S einfach das bessere Auto.


    Die 40kg mehr auf der Vorderachse spürt man. Aber die gute Traktion ist am Berg sehr willkommen. Und mit guten Non Runflat Reifen von Michelin Pilot Sport 4 z.B. schiebt er auch weniger über die Vorderachse als ein Cooper mit weniger Achslast vorne und zB Dunlop Reifen.


    Ich habe beide als Schalter. Würde aber bei Neubestellung auch das DKG nehmen. Ich schalte gern, aber der 6. Gang beim Cooper S ist zu kurz übersetzt.

    Bin sehr zufrieden mit beiden Autos. Aber Cooper S hat seine Vorteile bei Laufruhe Drehmoment Fahrwerk und Bremsen.


    Ach ja und sehr richtig- unbedingt die 17 Zoll Räder.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • ich probiere es jetzt mal mit dem Cooper Cabrio :)


    Der R3 reizt mich, ich fand ihn wirklich nett und mit Box oder ggf. Tuning wird das für uns passen - bei unserem Fahrprofil für das Cabrio geht es mehr um Sprizigkeit, nicht unbedingt um absolute Fahrleistungen.


    Ich wollte es genauer wissen und habe mir Anhand des 2022er ETKs mal die Gewichte der wichtigsten Teile zusammengerechnet (Motor, Turbo, DKG, Bremsen): Der Cooper ist vorne mindestens 37 kg leichter und das war für mich bei dem kleinen Auto jetzt hauptsächlich ausschlaggebend.


    Auf der Sollseite fehlen nun die größere Bremse und die Paddles, aber man kann nicht alles haben ;)