Bremsleistung ungenügend?

  • naja, habe ja geschrieben, dass mir gefühlt der Pedaldruck, den ich im normalen Alltag aufbauen muss,
    viel zu hoch ist. Die Bremswirkung ist allgemein gut (geworden, nachdem in 10/2017 die Scheiben und Beläge gewechselt wurden),
    aber ich muss im Vergleich zu vielen (oder allen) anderen Autos, die wir haben und hatten, wesentlich KRÄFTIGER drücken,
    um die Bremswirkung zu erhalten.
    Wenn man aber nur ein Auto fährt und sich darauf eingestellt hat, dann erscheint einem das gar nicht mehr so schlimm/stark.
    Im Vergleich jedoch verlangt die MINI-Bremse viel mehr kg auf dem Pedal als andere Autos, auch BMWs.


    Klar, wenn die Bremse Fading hat oder gar das Pedal durchfällt, dann ist es was ganz anderes. Aber so was sollte heute nicht mehr
    passieren. Aber warum hat niemand BMW die hohen Pedalkräfte moniert? Komisch :/


    :0006:

  • Im Vergleich jedoch verlangt die MINI-Bremse viel mehr kg auf dem Pedal als andere Autos, auch BMWs.

    Paßt halt zur manuellen Schaltung. Die meisten hier finden die sportlich und toll, ich finde die schwergängig und hackelig. :D


    Ansonsten fahre ich ja auch noch andere Autos und kann jetzt nicht direkt sagen, dass die Bremse besonders doll zu treten wäre.

  • Ich war heute wieder mal am Gerlos Pass.
    Es war trocken und 20° Aussentemperatur.
    Beim forcierter Fahrweise am Pass wurden die Bremsen nach 10 Kurven teigig.
    Die volle Bremsleistung kam erst nach Abkühlphase wieder.
    Währen einer dieser Kühlphasen überholten mich 2 BMW S1000XR Fahrer :cursing:
    Meine Instinktiv aufgenommene Aufhohljagd musste ich wegen teigiger Bremse beenden ?(
    Nach meinem Gefühl ist Hauptursache, für die verminderte Bremswirkung, das hohe Fahrzeuggewicht von 1420 KG
    Wie sind die Bremsen im Vergleich zu F56 /F56JCW und F57JCW?
    Habt ihr Erfahrungen?

  • Yep - meine Erfahrungen sind ähnlich, @Hansiwansi. Beim F56 S „BLUCIE“ kam bei extremer Bremsennutzung schnell die weiche Bremse - leider einmal zuviel, als ich die Bremsen nicht abkühlen konnte (Stelvio talwärts, dann Baustelle nach letzter Kurve und rote Ampel; somit keine Abkühlung möglich). Folge: 700 Scheine nach ca. 13.000 km für einmal Scheiben und Klötze vorne. Nicht wegen Abnutzung, sondern Scheiben verzogen, Klötze verglast.
    Die nachgerüsteten Stahlflex haben vermutlich dazu beigetragen, dass das Brems-Material schneller an die Grenze kommt.


    Im JCW Cabrio „SNOWFLAKE“ kenne ich trotz gleicher extremer Fahrweise so eine weiche Bremse so gut wie gar nicht. Nach 32.000 km einmal Klötze neu, Bremsscheiben tadellos.


    Fazit: BLUCIE „probiert“ nochmal das Serienmaterial - kriegt aber als nächstes Update u.a. richtige Bremsen.


    ..... und ja, ich benutze die Bremse ziemlich „digital“ - natürlich inklusive Warm- und Kaltfahren - was mir ziemlich Spaß bereitet. Wohlwissend, das es materialfordernd ist - wohlgemerkt allerdings bei sehr ambitionierter Benutzung!


    Und noch eins: die Herrschaften, die ich am Ring gesehen/gesprochen habe, geben der Serien S-Bremse ein paar Ründchen - alle haben umgerüstet - Minimum auf JCW.

  • Micha, ja ja die Bergabfahrt vom Stelvio :0010:


    OK mußte jetzt nach 45tkm die Bremsscheiben vorne auch raus schmeißen, der Stelvio hat meine rubbeln lassen :tired:
    Jetzt Zimmermann gelochte Sportbremsscheiben drin (TRW Bremsbeläge), aber vor 2 Wochen den Umbrail runter wieder nach 5 sehr flotten Kehren bergab, Gummibremse, immer 2x drücken :smileySweating:


    Werde im September auch Stahlflex montieren und dann mal sehen, was die Zimmermannscheiben aushalten :6444: