Beiträge von Alpha2m1

    naja, habe ja geschrieben, dass mir gefühlt der Pedaldruck, den ich im normalen Alltag aufbauen muss,
    viel zu hoch ist. Die Bremswirkung ist allgemein gut (geworden, nachdem in 10/2017 die Scheiben und Beläge gewechselt wurden),
    aber ich muss im Vergleich zu vielen (oder allen) anderen Autos, die wir haben und hatten, wesentlich KRÄFTIGER drücken,
    um die Bremswirkung zu erhalten.
    Wenn man aber nur ein Auto fährt und sich darauf eingestellt hat, dann erscheint einem das gar nicht mehr so schlimm/stark.
    Im Vergleich jedoch verlangt die MINI-Bremse viel mehr kg auf dem Pedal als andere Autos, auch BMWs.


    Klar, wenn die Bremse Fading hat oder gar das Pedal durchfällt, dann ist es was ganz anderes. Aber so was sollte heute nicht mehr
    passieren. Aber warum hat niemand BMW die hohen Pedalkräfte moniert? Komisch :/


    :0006:

    Freut mich, dass ich mit meinem Gefühl " da-fehlt-was-an-der-Bremse" nicht alleine bin.
    Eben, die Werte passen ja, aber das Gefühl und die aufzuwendende Bremspedalkraft dafür ist
    einfach viel zu hoch. Da ist irgendwo ein Konstruktionsfehler (im Kopf der Entwickler?) gewesen.


    Naja, wenn die runter sind, kommen auf jeden Fall KEINE Originalteile mehr drauf.

    Wie immer gibt es zwei Seiten einer Medaille: Gute Werte - aber (wohl) keine Zulassung. Solange die Beläge helfen, Unfälle zu vermeiden, wunderbar.
    Kommt es aber zum Crash, kann’s haarig werden. :/
    Eine ECE R90 Nr. ist doch klasse, weil somit zugelassen. :)

    Danke 380Volt :0008:
    Die Bremsen verlangen eben eine höhere Bremskraft, so etwas kannte ich eben nur von
    Sportlern ohne Servo. Bin eher ein vorausschauend Fahrender, aber vorhin, alles vorausschauen hilft dann doch nicht, musste ich bei 120 in die Bremse und auf 60 runter. Hat gut geklappt, hab mich ja jetzt daran gewöhnt ...
    Aber wenn die Scheiben/Beläge mal wieder fällig sind, werde ich bestimmt noch mal auf dich zukommen.


    Danke für die gute Unterstützung hier :)

    Ich weiß ja nicht, was du (380Volt) so machst, aber meine Reklamation als Neukunde dort in Bezug auf die Bremsen war auch nach der Probefahrt durch den Service-Meister berechtigt.
    Wieso meinst du dann, dass die nicht BMW/Mini ET verwenden sollen? :huh: Die Werke zeigst du mir bitte, die auf deinen Wunsch hin Fremdteile extra besorgt und dann als Garantiefall einbauen :D .
    Also, bitte erst alles lesen, bevor man dann Tipps gibt, mit denen ich nichts anfangen kann. Danke dir :MINI_01:

    Hallo MissionUK,


    danke für deine Nachricht. Brüllen? Wegen der Ausrufezeichen? 8o Es war eine allgemeine Feststellung (und in Richtung BMW/MINI) gedacht :huh: .


    Und, in meinen Autofahrerleben habe ich schon so ziemlich viel gefahren, daher ja auch mein Eindruck, der mir auch von BMW selbst bestätigt wurde (wieso denn sonst neue Scheiben und Beläge bei knapp 20t km?). Dazu kam heute auch eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Cooper S, was mein Gefühl weiter/nur bestätigt. Der Kraftaufwand für diese Bremse ist einfach zu groß. Entweder sind die Bremsleitungen zu weich oder der BK-Verstärker nicht richtig bemessen. Oder die Tester sind alle Gewichtheber.


    Mit der Motorbremse ist es wie bei allen Turbos, quasi nicht vorhanden, dazu das Zwischengas. Aber das habe ich nicht gemeint, sondern die Bremskraft (nicht die Bremsleistung), die aufgebracht werden muss, um die Bremse zu betätigen.