Bremsleistung ungenügend?

  • Hallo MissionUK,


    danke für deine Nachricht. Brüllen? Wegen der Ausrufezeichen? 8o Es war eine allgemeine Feststellung (und in Richtung BMW/MINI) gedacht :huh: .


    Und, in meinen Autofahrerleben habe ich schon so ziemlich viel gefahren, daher ja auch mein Eindruck, der mir auch von BMW selbst bestätigt wurde (wieso denn sonst neue Scheiben und Beläge bei knapp 20t km?). Dazu kam heute auch eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Cooper S, was mein Gefühl weiter/nur bestätigt. Der Kraftaufwand für diese Bremse ist einfach zu groß. Entweder sind die Bremsleitungen zu weich oder der BK-Verstärker nicht richtig bemessen. Oder die Tester sind alle Gewichtheber.


    Mit der Motorbremse ist es wie bei allen Turbos, quasi nicht vorhanden, dazu das Zwischengas. Aber das habe ich nicht gemeint, sondern die Bremskraft (nicht die Bremsleistung), die aufgebracht werden muss, um die Bremse zu betätigen.

  • Brüllen? Wegen der Ausrufezeichen? 8o Es war eine allgemeine Feststellung (und in Richtung BMW/MINI) gedacht :huh: .


    Er meint diesen Hintergrund,
    Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte
    ... siehe auch externen Link @ Wikipedia.


    Zur Bremsleistung:
    Subjektives Empfinden. Sicherheitsrelevante
    Einschränkungen wohl kaum, gibt praktisch
    (fast) nur positives Feedback.


    Auf der Rennstrecke macht der CooperS
    wohl eher schlapp. Ich war, bzw. bin sowohl mit
    Ex-CooperS als auch JCW zufrieden gewesen.


    Ich fahre allerdings primär Stadtverkehr,
    ab und zu Überland :2352: und wenig Autobahn...

  • Da hilft nur Stahlflex Bremsleitungen von der Fa. Fischer. Mein Works bremst damit absolut hervorragend. Zudem ist die Bremsdosierung nicht wieder zu erkennen was Serie betrifft.

  • Der Aussage zum persönlichen / subjektiven Empfinden kann ich nur voll zustimmen. Ich denke die meisten von uns haben in ihrem Autofahrerleben mehrere (auch PS stärkere) Fahrzeuge bewegt (oder tun es paralell) und haben damit gute Vergleichsmöglichkeiten.


    Ich bin auch der Meinung, dass es noch effektivere und stabilere Bremsen gibt, aber ich halte die Serie für einen ausreichenden Kompromiss. Der JCW ist sowieso außen vor, da die Bremsanlage nicht mit der des Cooper S vergleichbar ist.


    Deshalb halte ich bei einem unguten Gefühl den Wechsel auf Stahlflex und andere Scheiben und Beläge für sinnvoll. Beim Verschleiß meiner Bremse werde ich auf die von Heiko vorgeschlagenen Teile wechseln. Bis dahin höre ich auf meine Heimleitung und fahre defensiv ;)

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Der Umbau wird den Vergleich mit einer Carbonbremse nicht gewinnen ;) ,
    dafür spricht sie bei niedrigen Temperaturen besser an und hat ein komfortableres Bremsverhalten.


    Ein besserer Druckpunkt und ein höherer Bremsdruck mit (sicher) einem höheren Reibwert sind doch aber auch schon etwas.


    Wer natürlich mit der schon angesprochenen Grundkonfiguration der MINI-Bremse nicht zurecht kommt, wird durch den Umbau keine Vorteile haben (außer einem noch leichterem Heck -ich liebe es so einzulenken-).

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich weiß ja nicht, was du (380Volt) so machst, aber meine Reklamation als Neukunde dort in Bezug auf die Bremsen war auch nach der Probefahrt durch den Service-Meister berechtigt.
    Wieso meinst du dann, dass die nicht BMW/Mini ET verwenden sollen? :huh: Die Werke zeigst du mir bitte, die auf deinen Wunsch hin Fremdteile extra besorgt und dann als Garantiefall einbauen :D .
    Also, bitte erst alles lesen, bevor man dann Tipps gibt, mit denen ich nichts anfangen kann. Danke dir :MINI_01:

  • Ich denke da hast Du Heiko falsch verstanden. Mit seiner Antwort hat er nur darauf hingewiesen, dass ein Tausch gegen Gleichteile keine Veränderungen bringen kann.


    Lesen kann Heiko, dass habe ich schon gemerkt und von Autos versteht er auch etwas. Deshalb würde ich mich über ein wenig mehr Freundlichkeit hier sehr freuen. Be happy

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Danke 380Volt :0008:
    Die Bremsen verlangen eben eine höhere Bremskraft, so etwas kannte ich eben nur von
    Sportlern ohne Servo. Bin eher ein vorausschauend Fahrender, aber vorhin, alles vorausschauen hilft dann doch nicht, musste ich bei 120 in die Bremse und auf 60 runter. Hat gut geklappt, hab mich ja jetzt daran gewöhnt ...
    Aber wenn die Scheiben/Beläge mal wieder fällig sind, werde ich bestimmt noch mal auf dich zukommen.


    Danke für die gute Unterstützung hier :)