Bremsleistung ungenügend?

  • Haben leider keine Zulassung. Falls das einem Gutachter bei einem Unfall auffällt, könnte das üble Folgen haben, auch wenn du nicht Schuld bist.

  • Die technischen Eigenschaften stellt auch keiner in Frage.
    Fakt ist aber, die Betriebserlaubnis deine Autos erlischt damit.
    Wenn du damit einen Unfall hast und jemandem (Polizei, Gutachter) fällt dort sowas auf wie "Hey, was sind das für lustig bunte Bremsbeläge?", dann kannst du sicher sein, dass du eine Menge Ärger am Hals hast.

  • Wie immer gibt es zwei Seiten einer Medaille: Gute Werte - aber (wohl) keine Zulassung. Solange die Beläge helfen, Unfälle zu vermeiden, wunderbar.
    Kommt es aber zum Crash, kann’s haarig werden. :/
    Eine ECE R90 Nr. ist doch klasse, weil somit zugelassen. :)

  • Soweit ich informiert bin, haben von EBC nur die Blackstuff eine Genehmigung für den Cooper S, und das auch nur für die Hinterachse.


    Meine Original Bremsen laufen jetzt fast 60000km ohne Probleme (laut BC sind die hinteren Beläge in 4000km fällig).
    Bin generell auch sehr zufrieden mit der Bremse, sie hat auf diversen Alpentouren immer gute Dienste geleistet.


    Da ich mir jetzt auch eine DTE Power Control X zugelegt habe, möchte ich gerne etwas bessere Bremsen haben.
    Deshalb habe ich mir die Zimmermann Sportbemsen gekauft, die gelochte Scheiben für die Vorderachse haben.
    Die werde ich mir demnächst mal draufbasteln und dann schaun mer mal :)

  • Die Frage ist ja, ob die Bremsleistung wirklich "ungenügend" ist?


    Wäre dem so, würde ich sicher kein Geld in die Hand nehmen,
    sondern den Hersteller/Lieferant entsprechend nachbessern lassen.


    Optimierungen können natürlich nicht schaden,
    wenn man diese Updates halt wünscht :)


    Für mich ist das dann allerdings ein Update von
    gut auf sehr gut und nicht "ungenügend" auf XYZ.


    Gleichwohl,
    die Optionen zu benennen, kann sicherlich helfen :thumbup:

  • Zitat

    Die Zimmermann-Scheiben können aber auch nicht "hexen" wenn der Belag ab 350 Grad "aufgibt" , gast, weich wird, Reibwert verliert und das ins Pedal überträgt.


    Ich glaube FERODO hat auch was Gutes im Regal, schau dich da mal um, DS2500 oder so. Ggf. haben die ja ECE , oder doch Yellows... :D

    na wenn die Scheiben "hexen" könnten, würde ich gar keine Beläge kaufen, sondern hex,hex und schon steht der Mini :D

  • Also ich muss sagen, ich finde die Bremsleistung auch eher mau.
    Ich war mal in einer recht großen Autovermietung tätig und hatte das Glück, dass ich so ziemlich alles fahren durfte/konnte, was man auf den Straßen so findet.
    Angefangen vom 7er GTI über den Mustang GT bis hin zum werksseitig gedopten Panamera Turbo mit 600 PS (damals noch altes Modell - da gabs den Turbo S noch nicht).
    Ich bin wirklich so ziemlich alles gefahren.
    In anbetracht der Leistung, die der Cooper S hat und dem Sinn, dem das Auto mit auf den Weg gegeben wird, finde ich die Bremse wirklich etwas schwach.
    Unterdimensioniert ist sie auf keinen Fall, nur funktioniert da eben was nicht so wie es sollte...


    Im Alltag macht sie einen guten Job - sie bremst eben.
    Nun war ich aber auch schon auf zwei Alpentouren dabei.
    Und hier muss ich sagen: Ich habe nicht das Gefühl, dass das die Bremse eines 200PS "Sportwagens" sein soll. Fühlt sich für mich eher an, wie wenn sie aus einem 116er rausgenommen wurde.
    Wenn ich als Referenz mal den 7er GTI nehme, da fühlt sich das Anbremsen schon anders an - man braucht mehr Gefühl um die Bremse zu dosieren.
    Im Mustang GT noch schlimmer - aber ist ja auch ne komplette Brembo-Anlage...
    Allein das vermittelt mir wenigstens schon mal das Gefühl, ok ich fahr sportliches Auto und die Bremse kann was.
    Das macht m. M. n. schon viel aus - allein das Gefühl zu haben, ich könnte...
    Wenn ich mal wirklich mal richtig flott über die Landstraßen heizen möchte, merkt man, dass sie "nicht so recht mag". Da fehlt die vehemenz, sich festzubeißen. Mann muss sie prügeln...


    Ach ja und gestaubt hat sie, schlimmer als der Diesel meines Nachbarn.. ;)
    Runter war sie auch recht flott: Vorne bei 24k km und hinten bei 40k km.
    Die originalen Beläge (zumindest die vorne) hatten in der Zeit aber keine anspruchsvollen Strecken gesehen.


    Noch vor der ersten Alpentour musste ich also meine Bremse tauschen, entzürnt über die geringe Haltbarkeit und den Tarif, den man beim freundlichen für den Belagswechsel abdrücken sollte, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.
    Ich habe also kurz vor meiner ersten Alpentour vorne Brembo-Beläge verbaut.
    Die sind im Prinzip nicht schlecht, wirklich merklich verbessern, tun sie die Bremsleistung bzw. das Gefühl über die Bremse nicht.
    Mittlerweile fahre ich auch hinten Brembo-Beläge.
    Die vorderen sind nun seit guten 36k km und zwei Alpentouren verbaut und dürften mindestens nochmals so lange halten.
    Die hinteren natürlich auch.


    Da meine Scheiben auch nicht mehr so gut im Futter stehen:
    Wo hast du die Brembo-Scheiben bestellt?
    Finde im Netz nur für den R56 Scheiben, aber nicht für den F56?

  • Vielleicht gab es wirklich mal verschiedene Chargen? Von wann sind eure Minis?


    Im Teilekatalog findet man eine neue Teilenummer für die Beläge. Da hat sich also was geändert.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=02&hg=34&bt=34_2180
    ( (01) hat nach 07/2015 eine neue Teilenummer bekommen)


    Hinten genauso
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=02&hg=34&bt=34_2178


    Normalerweise heißt das, dass das Teil verändert wurde.

  • Freut mich, dass ich mit meinem Gefühl " da-fehlt-was-an-der-Bremse" nicht alleine bin.
    Eben, die Werte passen ja, aber das Gefühl und die aufzuwendende Bremspedalkraft dafür ist
    einfach viel zu hoch. Da ist irgendwo ein Konstruktionsfehler (im Kopf der Entwickler?) gewesen.


    Naja, wenn die runter sind, kommen auf jeden Fall KEINE Originalteile mehr drauf.