Bremsleistung ungenügend?

  • Der Verschleiß ist selbstverständlich von der Fahrweise und dem Einsatzgebiet abhängig.


    Meine Heimleitung fährt mit dem Achtiv Tourer (Automatic) überwiegend Stadtverkehr. Die vorderen Klötze sind nach 34.000 km fertig.


    BMW will für den Satz Klötze (mit Wako) für die Vorderachse 250 € haben. Irgendwie haben die "den Schuss nicht gehört". Eigentlich bin ich Originalitätsfanatiker, das mache ich aber nicht mehr mit. Muss mal im Zubehör schauen, was da so gibt. Aber auf keinen Fall no-name.


    Bei unserem Z3 (reines Hobbyfahrzeug) haben die vorderen Klötze fast 70.000 km gehalten. Die Bremse würde auch bei flotten Paßfahrten nicht so schnell weich wie jetzt beim MINI.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Vielleicht fährt @minifly einfach anders(!?),
    ohne die Fahrweise von ihm/Euch zu bewerten...

    Ja auf jeden Fall ^^
    Als über die Pässe war schon hartes Bremsen angesagt, hatte auch oft genug JCW Fahrer vor mir und es war nun nicht so, dass ich denen hinten reingefahren wäre, weil die Bremse im S aufgegeben hätte. Unser zweiter F56 Cooper S in der Gruppe mit Serienbremsen hatte auch keine Probleme. Man darf halt nicht die ganze Zeit die Bremse schleifen lassen, gerade bergab.


    Im Alltag fahre ich aber sehr vorrauschauend. Im 7er Forum gibt es übrigens zu jeder Baureihe die gleiche Diskussion wie hier. Bremse sei immer voll schnell runter. Also ich weiß gar nicht, wie lange meine Beläge im E65 gehalten hätten, ich bin über 100.000 KM (!) mit einem Satz gefahren und die waren noch gut und ich habe das Auto verkauft. Andere 7er Fahrer brauchen alle 30.000 KM neue Beläge.


    Je nach Fahrweise und unterschiedlicher Behandlung ist also alles möglich. :saint:

  • Daran könnte es liegen :whistling: Können Berti @Rantanplan und Micha @MINI-Checker
    bestimmt Bestätigen :D

    Mark fährt alles andere als materialschonend :0009: , @Zickenbande, @Hansiwansi. Ich vermute, dass es am Streckenprofil liegt - in den Alpen sind die Abfahrten ggfs. extremer: 5 - 10 Kurven z.B. Stilfser bergab und die Bremse is bei mir weich. Z.B. Eifel oder Kassler Umland habe ich es nicht so extrem erlebt.

  • Mark fährt alles andere als materialschonend :0009: , @Zickenbande, @Hansiwansi. Ich vermute, dass es am Streckenprofil liegt - in den Alpen sind die Abfahrten ggfs. extremer: 5 - 10 Kurven z.B. Stilfser bergab und die Bremse is bei mir weich. Z.B. Eifel oder Kassler Umland habe ich es nicht so extrem erlebt.

    Micha, das kann ich so bestätigen, außer in den Alpen hatte ich noch nie weiche bremsen

  • Auch mit dem zweiten Cooper S (auch beim Cab) keine "echten" Probleme beim Bremsen, kein nachpumpen nötig.
    Etwas längerer Pedalweg bei längeren Bremsgraden - Beispiel Umbrail nach unten vor der links/rechts/rechts über die kleine Brücke.
    Mehr Bremsleistung geht natürlich immer (Extrem bei mir war bisher die 6-Kolben bei Corvette C6 Z06/Grand Sport - allerdings auch in Verbindung mit 275er Reifen vorne), aber wenn ich ehrlich bin, komm ich mit den Serienbremsen am S gut hin ohne Spaßverlust zu haben.
    Sicherheitsproblem seh ich schon gar nicht.