Der Benzin SpritSpar-Tipp - Thread MINI F56 F55 F5x

  • Inzwischen ist der Thread fünf Jahre alt, und unter MINI-Fahrern dürfte ich weltweit derjenige sein, der seinen MINI am sparsamsten bewegt...


    Ziel war es, meinen MINI unter 3 Litern zu fahren, was anfangs schwierig schien, aber mit zunehmender Laufleistung machbar war und ist... nach 422.000 Kilometern liegt mein Gesamtverbrauch bei 2,97 Litern im Schnitt...


    Beim Kauf war mein MINI noch mit 3,5 Litern vom Hersteller angegeben - wie bei allen Herstellern war auch bei MINI diese Angabe geschönt und wurde später in allen Prospekten etc. auf 3,8 Liter korrigiert...


    22 % liege ich somit unter der Herstellerangabe, was ungefähr dem entspricht, was ich auch mit dem Vorgängerfahrzeug erreicht habe...


    Sparsam fahren muss man wollen und es ist nicht jedermanns Sache... man kann es, muss es aber nicht... jeder wie er möchte


    Grüße
    Peter



    5205C9F1-C1D5-4488-ADDF-B1D99A61A733.jpegEACE1D35-25EC-45CB-9C7B-475641B42B0C.jpeg

  • Nicht schlecht, Herr Specht! Selbst wenn ich spritsparend unterwegs bin schaffe ich etwas unter den doppelten (5,8 l und damit mehr als MINI "gemessen" hat...).


    Die würden sich sicher ein Loch in den Bauch freuen, wenn sie Deine Verbräuche als Normverbrauch angeben könnten - dann könnten sie noch mehr SUVs verkaufen ;)

  • @Pietsprock


    Hätte ich einen Hut, würde ich ihn vor Dir ziehen!


    Das ist ja der Knüller! Auch ich bin meistens bemüht, den Spritverbrauch niedrig zu halten, wenn ich z.B. mit Frau Roter Baron unterwegs bin. So fahren wir unseren Audi A3 seit 40.000 Km mit viel Stadtverkehr mit 6,2 Liter Super bei 1.4 Litern Hubraum und 125 PS. Das hat mir hinten beim letzten KD neue Scheiben und Beläge beschert, da ich bzw. wir „zu vorausschauend“ gefahren sind.


    Auch den Vorgänger meines Roten Barons, unseren 986er Porsche Boxster mit 2,7 Litern Hubraum und 228 PS habe ich tatsächlich auf unter 7 Liter drücken können. Gut, wenn er Spaß machen sollte ging auch gut das Doppelte (17 Liter Super Plus) durch, aber das gaben die Straßen kaum her, bis auf wirklich wenige Ausnahmen. 307D0C16-C192-4C98-B788-616BC17024EC.jpeg
    (Aufgenommen durch Beifahrer!)


    Um schon Angaben für den Roten Baron machen zu können, haben wir ihn zu kurz. Den durften wir erst drei Mal tanken :D

  • Ohne vorausschauendes Fahren wären die Scheiben und Beläge aber eher gekommen - oder habe ich Dich mißverstanden? ?(

    leider nicht: Die Scheiben sind durch zu wenig Nutzung dermaßen vergammelt gewesen, dass Sie getauscht werden mussten. Und somit eben auch die Beläge.

  • Aha, das hätte ich so nicht gedacht, bin aber auch kein Fachmann.
    Quintessenz: Jede oder jede zweite Woche mal kräftig fahren und dementsprechend bremsen - bläst Motor usw. frei und rubbelt die Scheiben und Beläge sauber ... :D

  • Aha, das hätte ich so nicht gedacht, bin aber auch kein Fachmann.
    Quintessenz: Jede oder jede zweite Woche mal kräftig fahren und dementsprechend bremsen - bläst Motor usw. frei und rubbelt die Scheiben und Beläge sauber ... :D

    Das ist ein Trugschluss... Motoren müssen heute nicht mehr freigeblasen werden und Bremsen vergammeln, wenn ein Auto zu viel steht...


    Bei mir halten Bremsscheiben und -Beläge über 300.000 Kilometer und das sicherlich nicht, weil ich zu viel oder zu wenig bremse... sind einfach permanent im Einsatz ohne dass ich mir Gedanken drüber mache