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  • Im Pietsprock - Modus gefahren gibt es schon jetzt einige BEV, die eine BAB-Reichweite von 500 km schaffen. Dabei handelt es sich nicht nur um hochpreisige PS-Bomben. Unter 40 K wird es allerdings schon eng. Die Preise sind total abgefahren. Egal ob Verbrenner oder BEV.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Dann hat Tesla natürlich eine unschlagbare Lade-Infrastruktur, so dass man nicht suchen muss, wo man denn nun lädt - ranfahren, einstöpseln, laden, weiterfahren.

    Gehört nicht in dieses Thema aber die Info ist veraltet. Die allermeisten Supercharger sind inzwischen offen für Fremdmarken und preislich typisch Tesla extrem wechselhaft aber tendenziell OK. Du kannst inzwischen mit jedem Auto an Tesla supercharger ran. Tesla verfolgt allerdings eine andere Ladephilosophie, wodurch du mit Fremdmarken in der Ladeleistung begrenzt bist (auf 200kW üblicherweise, ist also nur bei wenigen Autos ein tatsächliche Limit). Möglich ist es aber trotzdem.


    Das automatische abrechnen übers einstecken ist Teslas vorbehalten aber so ein großes Problem ist das heutzutage auch nicht mehr.

  • Ich denke, dass ist bei vielen Herstellern so.

    Bei Tesla kann man z.B. Mehrleistung over the air und sogar zeitlich begrenzt kaufen.

    Die verschiedenen Leistungsstufen der Motoren z.B. im Hyundai Kona unterscheiden sich nur durch andere Software.

    Da braucht es nicht einmal eine steifere Kurbelwelle, stärkere Kolben usw. Trotzdem kosten Mehr-PS bei vielen Herstellern immer noch 50 bis 100 € pro PS.

    Beim Käfer musste man für 10 zusätzliche PS noch richtig schuften und das kostete damals auch so ca. 100 DM.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ganz so einfaches ist das nicht. Der Elektromotor ist billig und lässt sich sehr günstig stärker bauen. Beim E Auto ist aber der Motor üblicherweise nicht der begrenzende Faktor, sondern die Leistungsabgabe der Batterie bzw der Kabel. Das wird alles warm und wird überwacht und dann entsprechend abgeschaltet bzw gedrosselt. Wenn du temporär Mehrleistung kaufst dann werden die vorübergehend die Grenzwerte dafür hochsetzen und ich nehme mal an, dass du damit deine Garantie über den Jordan schickst. Das kann man machen, ist dann aber ein erhöhtes Risiko.

  • Gehört nicht in dieses Thema aber die Info ist veraltet. Die allermeisten Supercharger sind inzwischen offen für Fremdmarken und preislich typisch Tesla extrem wechselhaft aber tendenziell OK. Du kannst inzwischen mit jedem Auto an Tesla supercharger ran. Tesla verfolgt allerdings eine andere Ladephilosophie, wodurch du mit Fremdmarken in der Ladeleistung begrenzt bist (auf 200kW üblicherweise, ist also nur bei wenigen Autos ein tatsächliche Limit). Möglich ist es aber trotzdem.


    Das automatische abrechnen übers einstecken ist Teslas vorbehalten aber so ein großes Problem ist das heutzutage auch nicht mehr.

    Kommentar gehört ebenfalls nicht zum Thema 🤣

  • Na Motorleistung (also wirklich der Motor nicht was die SW zulässt) beim E-Auto ist ja in etwa auch Generatorleistung, sprich je dicker die Maschine umso mehr kannst du ins Bremspedal latschen ohne das die Bremse aktiv werden muss.

  • Ganz so einfaches ist das nicht. Der Elektromotor ist billig und lässt sich sehr günstig stärker bauen. Beim E Auto ist aber der Motor üblicherweise nicht der begrenzende Faktor, sondern die Leistungsabgabe der Batterie bzw der Kabel. Das wird alles warm und wird überwacht und dann entsprechend abgeschaltet bzw gedrosselt. Wenn du temporär Mehrleistung kaufst dann werden die vorübergehend die Grenzwerte dafür hochsetzen und ich nehme mal an, dass du damit deine Garantie über den Jordan schickst. Das kann man machen, ist dann aber ein erhöhtes Risiko.

    Wie macht es dann Tesla? Da gibt es keinen Hardwaretausch?

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Wie macht es dann Tesla? Da gibt es keinen Hardwaretausch?


    Iss ja nun wirklich keine Neuigkeit das auch Teslas im Nacktschwein-Trim oft schon alle Extras und die grössere Batterie drin haben.

    Mehrkosten zwischen Basismodell und Vollaustattung waren auch schon beim Verbrenner immer nur ein Bruchteils des Aufpreises.


    "Mehrleistung" geht immer und wenn es nur für ein paar Sekunden ist, sprich die vollen Turbo-Pursuit-Plaid-Mode gibt es nur bei optimalen Bedingungen.

    Kabel können auch mehr nur nicht auf Dauer deswegen löst eine Sicherung nur beim zigfachen des Nennwerts "sofort" aus, und knapp darüber kann es schon mal ne halbe Stunde (oder auch ewig) dauern bis der Strom weg ist.


    Um mit dem E-Auto effektiv zu fahren muss es leicht sein und viel rekuperieren können, dafür braucht es dicke Regler (sind nicht teuer, nehmen aber mit Kühlung Platz weg), grossen Motor (oder 2 oder 4) und ne grosse Batterie (was die Karre aber wieder schwer macht).

  • "Mehrleistung" geht immer und wenn es nur für ein paar Sekunden ist, sprich die vollen Turbo-Pursuit-Plaid-Mode gibt es nur bei optimalen Bedingungen.

    Ein Hersteller (edit: ich glaube es war Fisker) hat den Einsatz des Boost-Modus auf 500 Aktivierungen begrenzt. Wenn ich mich recht erinnere um den Akku zu schonen.