Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Wenn ich mich für den 5ooe entscheide (morgen geht's zum Fiat ^^ ) , werde ich aber ganz sicher alle diese Tests durchführen.
    Ist ja alles Neuland mit der E-Technologie, erstmal verstehen was es kann in seinem Auto & dann auf Abenteuer Touren...

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • ... also wenn ich bei Minusgraden unterwegs bin, dann merke ich schon einen Mehrverbrauch bei minimalst eingestellter Heizung.
    Hatten wir nicht mal eine Zahl von ~30% Mehrverbrauch durch die Heizung, was dann bei ~130 range im Winter ca. 10kwh ausmacht?


    Ich weiss, dass bei Fahrt mehr geheizt werden muss als im Stand, aber die 2-3% pro 30 Minuten glaube ich nicht.
    Wir hatten hier schon Meldungen, dass 10 Minuten Vorheizen 1-2% Akku kosten.

    Ich glaube, Du vermischst die allgemeine „Mehrverbrauch im Winter“-Information mit „Die Heizung zieht den Akku leer“. Der Mehrverbrauch kommt neben den „Nebenverbrauchern“ wie Klima, Heizung, Reifen, Wetter auch durch das Heizen des Akkus, um den in optimale Betriebstemperatur zu halten.


    Das Auto verbraucht im Winter rund 20% mehr ... auf 100km und nicht pro beliebiger Zeiteinheit. Wenn Du ja im Stau stehst, dann fährst Du nicht, also verbrauchst Du auch nicht 10+kWh ... also hast Du reine (platt formuliert) Heiz-Zeit der Wärmepumpe (auch hier muss man aufpassen, manche E-Autos haben die ja nicht).


    Wirklich das von mir :rolleyes::):P:D verlinkte Video von Carmaniac schauen. Er hat das recht anschaulich gemacht, um das Gleiche zusagen, was hier schon steht :)


    EDIT: Wir laden jeden Morgen 30 Minuten auf ... 2-3% ... beim Mini SE ;) (ich checke das jeden Morgen :))

  • @Saabfahrer , schau dir mal diese Video's an , da wird sogar im Tesla 3 bei >20°C geschlafen...



    Bjørn Nyland mit seinem MC Hammer.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Wie geht denn das? Wenn ich mich richtig erinnere an die Probefahrt, fängt der SE erst an zu laden, wenn ich den Wagen von draußen abschließe. Ich dachte man darf sich vielleicht gar nicht im Auto aufhalten, wenn er an der Ladestation hängt?

  • Oh je. Ich glaube es werden Erfahrungsberichte (Fakten) so verdreht das sie zur voreingenommen Meinung passen.
    Bei eingeschaltetem Wärmepumpe sind die ersten 5 Minuten der grosse Stromverbraucher.
    Ich verbrauche ob ich 15 Minuten vorheize oder nicht für meine Fahrt von 40 Minuten gleich viel Energie. Einmal war ich mutig und bin im Green + Modus die gleiche Strecke bei minus 6 Grad gefahren (Heizung aus). Fahrzeit 40 Minuten hatte 2% weniger verbraucht. Jetzt kann man evtl rechnen was die Heizung verbraucht. Ich habe keine Lust. So viel ist es nicht, auf langerm Zeitraum. Auffallend ist dass ich mit dem kleinen Stromer im Stau weniger Energie verbrauche als im Standgas bei meinem grossen Benziner ohne Start und Stop Funktion. Da bewegt sich gar nichts.

  • meintest Du „heizen“ statt „laden“?
    Wenn das so ist, warum heizt Du 30 Minuten lang vor?

    sorry, ja, heizen :love: ... der Mini macht das ja selbst. Korrekterweise hätte ich aber 15-30 Minuten sagen sollen, das variiert ja. Ich geb aber auch zu, dass ich die Minuten nicht genau geprüft habe ... Ändert aber nix dran, dass es in einer Stunde ähnlich wie im Video laufen wird. EDIT: 20 Minuten sind es heute auf jeden Fall Minimum (brrr ... kalt :) )


    Aber zurück zum Kernthema: Ich hab auch die Nachrichten gelesen und sehe keinen Grund, warum daraus jetzt unbegründet eine Ur-E-Angst entstehen sollte (neben der bestehenden Reichweiten“Angst“).


    Spätestens mit dem Video sollte das echt vom Tisch sein ^^