Zulassungszahlen 2018

  • Die Zahlen werde sicher stimmen, was ich so auf den Straßen sehe, hätte ich eine ganz andere Reihenfolge


    1. F 56
    2. F 57
    3. F 60
    4. F 55
    5. F 54


    Gerade beim Cabrio wundern mich dich die geringen Stückzahlen. Hier in unserer Region ist gefühlt jeder zweite ein F 57 direkt gefolgt vom F 60. Clubbis sehe ich hier so gut wie nie

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • @Moeffi


    Deine Wahrnehmung ist da gar nicht so falsch, denn es handelt sich ja um die Gesamtproduktionszahlen...


    Je nach Region laufen die Modelle unterschiedlich, so ist der Clubman in den USA z.B. sehr stark...


    Quelle der Zahlen: BMW Group, Zentraler Vertrieb, Stand: 07/2018




    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Die Neuzulassungen von kleinen Cabrios in Deutschland werden immer weniger.


    Viele Hersteller haben den Bau von Cabrios komplett eingestellt.


    Das Mini F57 Cabrio ist eine Ausnahme auf dem Markt.


    Wir sind sehr glücklich damit und sind froh, dass wir einen haben !


    Ganz liebe Grüße vom Ortasee in die Heimat :0004:


    Wolfflüsterer

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • In Berlin und Umland, speziell in Gegenden mit vielen Einfamilienhäusern und anteilig vielen Kindern, sieht man bei uns im Vergleich wesentlich mehr F54 als F60.
    F56 und F55 überwiegen bei der Anzahl, wobei der F55 in den letzten 12 Monaten deutlich zugelegt hat - nach meiner subjektiven Beurteilung liegt die Verteilung bei 60:40, zugunsten des F56.
    Der F57 ist auch gut vertreten, allerdings dient der hier eher als Statusverstärker für wohlsituierte Menschen, die zur Marke MINI kaum Bezug haben und diesen als Zweit- oder Drittwagen fahren.
    Auffällig ist die stark angestiegene Anzahl an JCW‘s in den letzten 18 Monate in unserer Region.
    In unseren Hipster-Bezirken Mitte, Friedrichhain und Kreuzberg dominieren die F56/55 schon allein wegen der großen DriveNow Flotte, das für das Image der Marke positiv ist. Die F-Klasse ist hier mittlerweile eine feste Größe. :thumbsup:


  • Der F57 ist auch gut vertreten, allerdings dient der hier eher als Statusverstärker für wohlsituierte Menschen, die zur Marke MINI kaum Bezug haben und diesen als Zweit- oder Drittwagen fahren.


    Na dann bin ich jetzt wenigstens vorgewarnt, was demnächst beim Abendbrot der Nachbarn über uns gesprochen wird. :0016:

  • Na dann bin ich jetzt wenigstens vorgewarnt, was demnächst beim Abendbrot der Nachbarn über uns gesprochen wird. :0016:

    @Cardea


    ...da kannste von ausgehen! :D


    Das Du einen ganz speziellen Bezug zu Deinem F57 S entwickelst, konnte ich ja in den letzten Tagen in Deinem Thread gut verfolgen :thumbsup:


    Autos und Kleider machen Leute 8o

  • In Berlin und Umland, speziell in Gegenden mit vielen Einfamilienhäusern und anteilig vielen Kindern, sieht man bei uns im Vergleich wesentlich mehr F54 als F60.F56 und F55 überwiegen bei der Anzahl, wobei der F55 in den letzten 12 Monaten deutlich zugelegt hat - nach meiner subjektiven Beurteilung liegt die Verteilung bei 60:40, zugunsten des F56.
    Der F57 ist auch gut vertreten, allerdings dient der hier eher als Statusverstärker für wohlsituierte Menschen, die zur Marke MINI kaum Bezug haben und diesen als Zweit- oder Drittwagen fahren.
    Auffällig ist die stark angestiegene Anzahl an JCW‘s in den letzten 18 Monate in unserer Region.
    In unseren Hipster-Bezirken Mitte, Friedrichhain und Kreuzberg dominieren die F56/55 schon allein wegen der großen DriveNow Flotte, das für das Image der Marke positiv ist. Die F-Klasse ist hier mittlerweile eine feste Größe. :thumbsup:

    Wir waren kurz vorm Urlaub noch in HH, dort war gefühlt jedes 3. Fahrzeug ein Mini - in allen Ausführungen.


    In einer Seitenstraße standen sogar 4 Stück hintereinander und weiter vorne dann noch mal 2.


    Das fand ich ziemlich extrem.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Das Du einen ganz speziellen Bezug zu Deinem F57 S entwickelst, konnte ich ja in den letzten Tagen in Deinem Thread gut verfolgen :thumbsup:

    Ich würde sagen, das ist noch stark untertrieben. :D


    Zu den Zulassungszahlen:


    Bei mir spielt gewiss auch eine gewisse selektive Wahrnehmung eine Rolle. Seitdem ich mich im Frühjahr mit dem Autokauf beschäftigte, habe ich eigentlich nur noch Minis gesehen und seitdem meiner bestellt ist, fängt sogar mein Sohn an, überall welche ausfindig zu machen. Subjektiv müssten hier in der schleswig-holsteinischen Provinz mehr Cabrios zugelassen sein als Golfs. Ist natürlich Unsinn, aber so empfinde ich es und mein Nachwuchs stützt diese Theorie. :P


    Was die reinen Zahlen betrifft, so finde ich die Anzahl der Cabrios schon ordentlich dafür, dass es erst zwei Jahre später auf den Markt kam.
    Trotzdem macht mir der Umstand, dass immer mehr Kleinwagen-Cabrios anderer Hersteller eingestellt werden, etwas Sorgen. Ich hoffe, der F57 wird nicht das letzte Mini Cabrio sein. Ich hab doch gerade erst angefangen. ;(

  • Der F57 ist auch gut vertreten, allerdings dient der hier eher als Statusverstärker für wohlsituierte Menschen, die zur Marke MINI kaum Bezug haben und diesen als Zweit- oder Drittwagen fahren.

    Meine Frau und ich, wir haben unsere Cabrios schon immer aus Freude am offen fahren gekauft.


    Für uns ist das Cabrio ein Stück Lebensglück, auf das wir niemals mehr verzichten möchten.


    So wie auch gerade im Moment wieder in der Natur und in den Bergen rund um den Ortasee.


    Und so hatten wir auch einen ganz persönlichen Bezug zu allen Modellen, die wir im letzten viertel Jahrhundert bewegt haben.


    Vom Beginn, Anfang der 90ziger im MX-5 NA, bis heute mit dem F57 Cooper Cabrio.


    Gruß vom Wolfflüsterer

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • @instructor


    Meine Schilderung bezieht sich auf die Gegend in der ich wohne - also nicht jeden F57 Besitzer und vor Allem nicht auf Mitglieder dieses Forums :D
    Die Umstände und Beweggründe für den Kauf eines Fahrzeugs sind so vielfältig, das man zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnen könnte, falls noch nicht geschehen.


    Jetzt aber zurück zu den Zulassungszahlen :)